Venus vom 27.03.2020 als IR-UV-Komposit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei ein IR-UV-Koposit der Venus vom 27.03.2020:
2020_03_27 - IR-UV.jpg


Als Rotkanal wurden dabei Aufnahmen mit dem Pro Planet IR742 und dem Pro Planet IR807 gemittelt.
Im Grün- und Blaukanal sind Aufnahmen mit dem Astrodon UV-Venus-Filter verwendet.

Es wurden insgesamt über 120.000 Frames gestackt, um ein halbwegs glattes Bild zu bekommen.
24.000 Frames IR742
24.000 Frames IR807
72.000 Frames UV

Geschärft wurde mit Deconvolution (Lucy Richardsson).
Erstaunlich viele Details sind in der UV-Aufnahme zu erkennen. Das war in dem Livebild so gar nicht zu erwarten:

2020_03_27 - UV.jpg


Aufnahmedaten:
ASI290MM an C9.25 auf der WS240GT
FireCapture und AS2!

Viele Grüße,

Michael
 
Wahnsinn, hast du das mit deinem 9,25" Schmidt Cassegrain gemacht oder mit einem Anderen? Schreib doch mal ein paar Aufnahmedaten (Teleskop, Brennweite), bitte.
 
Moin Pete,

Aufnahmedaten stehen oben. ;-)
Ja mit meinem C9 bei F = ca. 6500mm, also ca. f/27 - genauer habe ich das noch nicht ermittelt.
Kamera und Stacking habe ich oben ja schon beschrieben.

Es waren offenbar sehr gute Bedingungen, was im Livebild nicht annäherungsweise zu ahnen war.
Tatsächlich war das Seeing im UV aber ruhiger als im IR und das habe ich sehr selten.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

sehr interessant. Da hast Du allerhand Details drauf bekommen. Normalerweise finde ich Venusaufnahmen eher langweilig, aber die hier
Wahnsinn, hast du das mit deinem 9,25" Schmidt Cassegrain gemacht oder mit einem Anderen? Schreib doch mal ein paar Aufnahmedaten (Teleskop, Brennweite), bitte.

... Eingangspost lesen, Gerät, Kamera, Montierung, Belichtung, alles angegeben. C9.25 sollte bekannt sein.

CS
Jörg
 
Hallo Michael,

klasse Aufnahme. Ich hatte am 27.03. aufgrund schlechter Bedingungen schnell wieder abgebrochen.
Auffällig ist zur Zeit die schwachen Strukturen im IR Bereich. Da ist schon seit Wochen nichts Besonderes zu sehen.
Ist das bei Dir auch so ?

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben