Venus vom 28.12.2024

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Venus ist bei mir noch ein Problem . Ein Baum steht im weg . Habe durch die Äste fotografiert . Zum Glück sind ja keine Blätter mehr vorhanden.
Habe den Pro Venus Filter genommen für L und die Farbe mit meiner Farbkamera.
Da muss ich noch etwas warten bis die Venus günstiger steht für mich . Sollte ende Januar besser werden .
Den Balken unten konnte ich im Live Video gut sehen .

Venuns fertig.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,

Glückwunsch, da hast du ja Details eingefangen.

Habe den Pro Venus Filter genommen für L und die Farbe mit meiner Farbkamera.
Welcher Filter ist das ? konnte da im Internet gerade nichst finden.

Farbe geht nicht mit Farbkamera sondern nur als Falschfarbenbild mit
R= IR / G = R&B addiert / B = UV
Dann mit der UV Luminanz ein L-RGB erstellen.

Hast du auch einen IR Pass oder zumindest einen Rotfilter ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Das ist der

Baader Filter U-Venus 1,25"​

Du benutzt einen ZWB 2 UV Filter .
Was ist das für ein Filter ? Wo bekommt man den 1.25" mit Fassung
Ist der besser als meiner ?
Erkläre das mal mit den Farben
Den Ir Cut Filter nimmst du für rot
UV Filter für blau und grün
Also ein Bicolor Bild .
Verstehe ich das richtig .
Wie lang sind deine Belichtungszeiten .

Gruß Frank

Hallo zusammen
So ich habe nun Venus neu bearbeitet .
Ist für mich Neuland .
Habe aus dem RGB Bild ein RG Bild gemacht . Dann habe ich den U-Venus Filter als blau genommen.
Daraus dann ein RGB Bild wieder gemacht und dann mit dem U Venus Filter ein LRGB Bild .
Alles zuerst sehr grünstichig dann aber das Grün aus dem Bild genommen und bearbeitet.
Ich habe keine große Veränderung an den Details festgestellt .
Venus vom 28.12.2024.jpg

Gruß Frank

Ich habe keine große Veränderung an den Details festgestellt .
Ist doch logisch, die Details kommen doch aus dem Luminanz UV Bild.
Es geht doch nur um eine mögliche Farbdarstellung und die wird so von anderen auch häufig zusammengesetzt.

Erkläre das mal mit den Farben
Den Ir Cut Filter nimmst du für rot
UV Filter für blau und grün
Also ein Bicolor Bild .
IR Bild für Rot
UV Bild für Blau
Grün: Einfach das IR Bild und das UV Bild addieren, also eine Mischung der beiden.

So habe ich dann 3 Bilder aus denen ich das RGB zusammensetze.
Meist ist im IR Bild nicht viel zu sehen, so dass ich ein L-RGB erstelle mit L= UV
Hier z.B. vom 26.12.24
venus-261224-4er.jpg

Du benutzt einen ZWB 2 UV Filter .
Was ist das für ein Filter ? Wo bekommt man den 1.25" mit Fassung
Ist der besser als meiner ?
Selbst gebastelt:
zwb2-2seiten.JPG

Ich habe den 2021 noch sehr günstig auf amazon erworben:
ZWB2 UV-Bandpassfilter UV-Taschenlampe Durchmesser 26 mm Dicke 1,5 mm: 3,84 €

Was für ein günstiger Glückgriff !
Natürlich muss ich den IR Bereich zusätzlich mit meinem Astronomik IR Cut Filterr schließen. War ja schon beim TS47 Violett Filter so der hat da auch ein Leck.

Ich hatte auch mal den Baader Bessel U Filter bestellt aber konnte damit keine wesentlich besseren Ergebnisse erzielen und so bleibe ich bei meinem günstigen ZWB2: Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter

Mit ZWB2 & IR-Cut zwischen 12-20ms, je nach Transparenz.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Ok ,das habe ich verstanden .
Ich habe ja den Venus Filter , wenn du schreibst das der genauso gut ist wie der zwb2 Filter dann brauche ich ja den nicht zu kaufen .
Warum kann man denn nicht eine Farbkamera benutzen und damit ein uv rgb Bild machen ?
Ich sehe live schöne Details mit der Farbkamera.

Gruß Frank

Hi,
die Empfindlichkeit der Kamera-Chips nimmt Richtung UV stark ab, d.h. UV Aufnahmen sind schon mit Mono-Kameras schwierig. Zum Glück ist Venus sehr hell, d.h. man kann dennoch bei guten Bedingungen gute Ergebnisse erzielen. Mit einer Farbkamera dürfte es m.W. nach prinzipiell nicht funktionieren, da ja die Bayer-Matrix letztlich nix anderes ist als Pixelweise R,G und B Filter, und es ist fraglich, ob der B Filter von Farbkameras UV durchlässt. Und selbst wenn, mit einem UV Filter vor einem RGB Chip nutzt man nur jeweils 1 von 4 Pixels (B), und man bekäme am Ende auch nur ein Mono-Ergebnis.
Ein weitere Fallstrick ist das Schutzglas vor dem Chip. Bei Farbkameras ist da i.d.R. schon ein UV/IR Cut drin, bei Mono-Aufnahmen ist der durchgelassene Wellenlängenbereich grösser.
OK, d. Schutzglas kann man natürlich abnehmen. Aber wiegesagt, eine Farbkamera macht mit UV Filter zusammen wenig bis gar keinen Sinn.
VG CptB

PS: reine UV Filter benötigen keine zusätzlichen Filter zum Schliessen evtl IR Lecks, sie sind halt i.d.R. recht teuer, deswegen der Trick mit dem günstigen Taschnlampen-ZWB2 Filter. Ich kenne die Transmission des Baader Venus Filters nicht, aber ich denke, der ist auch ein reiner' UV Filter, d.h. ohne IR Leck.

PPS: Venus ist immer mal für Überraschungen gut, u.U. machen sich die im IR oder UV sichtbaren Wolkendetails bis in den sichtbaren Bereich bemerkbar.
D.h. man kann auch mal Glück haben, und mit RGB Aufnahmen im sichtbaren Bereich Schattierungen einfangen. Ist aber nicht die Regel.

PPPS: Hühner sind da vermutlich im Vorteil. die haben einen zusätzlichen Rezeptor für blaues Licht, und damit -vermutlich - auch eine etw. höhere Empfindlichkeit für UV. Aber i.d.R interessieren sich Hühner nicht so sehr für die Venus-Beobachtung :LOL:

Warum kann man denn nicht eine Farbkamera benutzen und damit ein uv rgb Bild machen ?
Die Venus strahlt nicht farbig, die ist einfach nur weiß / grau. Da kannst du mit der Farbkamera keine farbige Venus aufnehmen.

Aber wiegesagt, eine Farbkamera macht mit UV Filter zusammen wenig bis gar keinen Sinn.
Doch das geht:
Ich sehe live schöne Details mit der Farbkamera.
Frank hat mit dem UV Filter ja schon oben gezeigt, dass er mit UV Filter Details aufnehmen kann.
Dei Bayermatrix lässt da also schon noch etwas Uv Licht durch.
Klar ist Mono besser aber es kann sogar sein, dass G & R in UV Bereich auch nicht komplett dicht sind.
Da gehen die Kurven ja wieder etwas hoch, man sieht halt nicht wie es weiter geht.

Aber das kann Frank ja schnell testen, einfach mal das Bild mit dem UV Filter in die 3 Kanäle zerlegen, dann sieht man ja ob da bei R & G auch etwas ankommt.

Gruß,
Holger

Nein, den brauche ich um das IR Leck des ZWB2 zu schließen.
Ist bei deinem teuren UV Filter nicht nötig.

Rot: IR Bereich also mit einem IR Pass Filter, hast du einen ?
Ich nutze ja da das IR Leck des Ts47 Violett Filter aus in dem ich den mit dem RG610 Rotfilter kombiniere.

Hatte mir da auch mal den ZWO 850nm IR Pass zuschicken lassen, war aber bei der Venus nicht besser und ging wieder zurück.
ch habe ja den Venus Filter , wenn du schreibst das der genauso gut ist wie der zwb2 Filter dann brauche ich ja den nicht zu kaufen .
Bloß nicht, ich hatte da wahrscheinlich auch einfach Glück. Bei dem günstigen Preis wird die Serienstreuung bestimmt groß sein und wenn die im sichtbaren Licht Lecks hätten, wären die sofort unbrauchbar.

Gruß,
Holger

M.E. nach hat der ZWB2 Filter eine Transmission, die einer der 3 Varianten der Schott UG xy Gläser entspricht, evtl. UG 11, ich kann aber grad nicht sicher sagen, welche.
Serienstreuung hinsichtl. Transmission dürfte eher gering bzw. vernachlässigbar sein. Problematisch ist höchstens, dass der ZWB2 Filter nicht wirklich für optische Einsätze hergestellt wird, d.h. die Planparallelität der Flächen ist sicher ungenauer als bei optischen Filtern. Bei der Planetenbeobachtung ist allerdings der Strahlenkegel direkt am Ort d. Filters schon recht eng, so dass auch das nicht sooo gross ins Gewicht fallen dürfte. D.h. im Gegensatz zu manchen "Optik-Puristen" :geek:
sehe ich da keine Gründe, den nicht zu verwenden.
Der wirklich problematisch Aspekt ist halt das IR Leck (was auch die Schott UG xy Gläser alle haben), und einen reinen IR Cut, der im UV komplett offen ist, habe ich bislang nicht gefunden. D.h. um das IR Leck zu schliessen, muss man dann auch mit den handelsüblichen UV/IR Cuts sich einen Teil der eigentlich gewünschten UV Transmission mit abschneiden. Im Grunde arbeitet man eh an der Grenze. Transmissionskurven sind ja i.d.R. nicht scharf beschnitten, sondern laufen langsam aus, und man ninmmt halt die 'paar %' , die trotzdem noch durchkommen. Vor allem mit grossen Öffnungen sammelt man genug Licht, dass das immer noch reicht.
Mit den reinen UV Filter braucht man die Klimmzüge nicht, dafür kann deren Transmissionsband nochmal weiter im kurzwelligen Bereich liegen als beim ZWB2, was es wg der stark abfallenden Empfindlichkeit der Chips wd. schwierig macht.
Das lustige an den Venus-UV Spielereien ist also, dass es trotz der ganzen suboptimalen optischen Vorraussetzungen immer noch funktioniert :)
VG CptB

Hallo
Was ich festgestellt habe das das RGB-Bild keine Informationen liefert . Dann das das ir Bild auch keine weiteren Informationen liefert .
Es reicht völlig aus mit meinem Baader Filter U Venus 350nm
Zu belichten .
Mehr an Informationen kann kein anderer Filter liefern.
Also werde ich keine Farbe machen da ja das nicht der Realität entspricht.
Ich werde es nur etwas blau halten mit dunklen Wolkenbänder .
Wenn man alles sehen möchte wäre ein Filter 1020nm interessant.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
IR mit Mono macht schon Sinn, es sind nur nicht regelmässig Strukturen zu erkennen, sonder abhängig vom Venus Wetter nur manchmal.
CS Mike

D.h. um das IR Leck zu schliessen, muss man dann auch mit den handelsüblichen UV/IR Cuts sich einen Teil der eigentlich gewünschten UV Transmission mit abschneiden.
Ja, was habe ich da damals beim Start mit dem TS47 Filter im Internet recherchiert. Bg39 usw...
Schließlich habe ich mich für den Astronomik IR Block 1,25" Filter entschieden. Der macht schon deutlich vor 400nm auf und das funktioniert auch super.
Laut Filterkurve geht der kurz nach 360nm steil hoch und ist schon ab 380nm komplett offen.

Nutze den ja auch als normalen Sperrfilter für meine anderen Aufnahmen.

Gruß,
Holger

Hi nochmal,
Mehr an Informationen kann kein anderer Filter liefern.
wiegesagt, so kategorisch kann man das nicht aussschliessen. Im April 2023 habe ich rein zufällig mal einen Tag erwischt, in dem sogar mit dem RGB-Set Grünfilter, also bei 550nm mitten im sichtbaren Bereich, deutliche Wolkenstrukturen hervortraten.

venus_26042023cb.jpg

War jetzt auch nicht das einzige Mal, dass sich in der Grünfilter Aufnahme Details zeigten, aber insgesamt selten, und wenn, dann nur schwach, eher schemenhaft. So deutlich wie in der Aufnahme vom April 2023 habe ich es bislang aber noch nicht wieder gesehen (bzw. eben aufgenommen). Das war schon ein Ausnahmemoment (auch hier auf d Erde, mit super ruhiger Luft sogar am späten Nachmittag). [ -nb: Der Blaukanal entstand mit einer Kombination aud dem #47 und dem Baader Dunkelblau Filter, die ein recht engen Durchlass bei ca 415nm ergibt ].
Venus ist halt 'ne Diva :love:

VG CptB

Sorry ich weiß jetzt nicht wie ich dich anreden soll
CptB
Sehr interessant das habe ich ja auch festgestellt das man etwas erkennen konnte mit einer Farbkamera.
Es war für mich zuerst eindeutig dann wurde mir gesagt es wäre nicht möglich . Das was du da siehst wären nur Artefakte.
Bin erfreut das zu sehen .

Gruß Frank

Hi,
'CptB' passt schon :) Namen sind eh' nur Schall und Rauch .... :cool:
Ich habe nochmal i 'Taschenbuch f. Planetenbeobachter' v G.D. Roth nachgelesen, dort ist beschrieben, dass bei visueller Beobachtung Schattierungen in de Venus-Atmosphäre durchaus erkennbar sein können, das kann auf Grund übereinstimmender Beobachtungen als gesichert gelten. (in den 80er gabs die heutigen Digitalkameras ja noch nicht). Ich habe auch schon Schattierungen mit mn. 178 MC Farbkamera aufgenommen, die grundsätzlich mit den -natürlich deutlicheren und detailreicheren UV u/o IR Mono Aufnahmen übereinstimmten.
Es ist also prinzipiell möglich, wenn auch selten. Was ich zudem noch gemerkt habe ist, dass in den Fällen, in dene sich auch im sichtbaren Spektralbereich Details zeigen, diese entweder eine Korrespondenz zu denen im UV, oder auch zu denen im IR zeigen können. Aber dem müsste ich mal systematischer nachgehen. die aktuelle Venus-Abendsichtbarkeit war für mich wg. eher tiefem Stand und Nachbargebäuden bislang ungünstig.
VG CptB

Zurück
Oben