Venus - wie beobachtet ihr sie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pete_Finnigan

Aktives Mitglied
Hi werte Forumsgemeinde,

Ich hab vorgestern mal das erste Mal auf die Venus gehalten.
Das Posetive vorweg: Sie war ja sehr einfach zu finden und auch die atmosphärische Dispersion in Verbindung mit der Luftunruhe machte diese Beobachtung faszinierend.
Allerdings ist der Planet ja fast zum Augen ausbrennen hell! :o
Ich hatte in der Folge erstmal den ¼ Lichtschlucker drin. Dies machte die Abbildung angenehm, aber nicht mehr schön und die Strahlen(?!?) waren trozdem auch noch da.
Nun dacht ich mir - nach dem verzweifelten, und sinnlosen Einsatz von einem UHC Filter - das ich mir das eben übervergrößer, damit die Abbildung an intensität abnimmt.
Das war dann erträglich und so schaute ich mir dann letztendlich die Venus an.
Meine Frage an euch:
Wie schaut ihr sie euch am liebsten an?
Verwendet ihr Filter und wenn dieser Fall ist, welche?

Hallo Pete,

ich schaue mir die Venus für gewöhnlich an, wenn der Himmel noch aufgehellt ist. Also vor bis kurz nach Beginn der Dämmerung. Dann erscheint die Venus nicht so grell. Vor der Dämmerung natürlich darauf achten, dass man das Teleskop nicht versehentlich Richtung Sonne schwenkt.

Hallo Pete,

ich nehme oft einen Orangefilter. Erstens dunkelt er den bläulichen Himmel ab und zweitens ergibt er ein schärferes Bild da er bei tiefstehender Venus die atmosphärische Dispersion beseitigt und drittens die Helligkeit dämpft. Du hast dann halt eine orange Venus vor dunklem Hintergrund.

Gruß Uwe

Moin Pete!

Bei so hellen Objekten ist ein Graufilter wie deiner keine schlechte Idee, vielleicht solltest du dir noch einen zweiten, stärker dämpfenden dazu anschaffen, um flexibler zu sein. Noch schöner ist allerdings ein Polfilter, am besten zweigeteilt für die Nutzung am Refraktor: Ein Filter in den Zenitspiegel, der andere ans Okular. So kann man die Dämpfung in einem ziemlichen Bereicht einstellen, evtl. sogar noch zusätzlich zum Graufilter. Das ist schon praktisch.

Ein bißchen "Halbvenus" gucken si tief in der Ekliptik ist momentan auch nicht der Bringer. Man wartet da eher auf die Zeiten der größten Elongation und schaut sich dann die wesentlich größere Venussichel an. Das ist interessanter.

Hallo Pete,
ein Solar Continuum hat sich bei mir auch bewährt, als starker Grünfilter dämpft er die Helligkeit und weil er so eng ist wird die atmosphärische Refraktion voll unterdrückt im blauen wie im roten Bereich. Ein Grünfilter von Baader ging auch, aber die Wirkung war nicht so stark wie beim Solar Continuum. Ein Orangefilter ist sicher auch gut, siehe Kommentar oben, er kann aber nicht den roten Bildfehler der atm. Refraktion unterdrücken.
Viele Grüße Olaf.

Ihr seid hervorragend!
Danke an alle für die vielen verschiedenen Tips, welche meinen persönlichen Horizont wieder mal herrlich erweitert haben! :hochachtung:
@ Hisaak: Gutes Argument und auch das günstigeste von allen. :biggrin: Ich werde es auf jeden Fall so mal machen. Bin selber auch nicht darauf gekommen - manchmal bin ich ganz schön beschränkt im Geiste.
@ Radfahrer: Ein Erfahruhngswert der interessant ist. Drei Funktionen aufeinmal, wobei die Bildschärfe in Kombination mit der Abdunklung mich echt reizen. Aber orange Färbung...?!*
@ winnie: Polfilter sagst du [als Erster]?! Ich kannte diesen Filter bisher noch gar nicht -> cooles Ding! Da wäre ich wirklich flexibel und idividuell aufgesttellt.
@ Uwe Pilz: DAS Teil ist allerdings auch noch interessant. Die technisch absolute Lösung für horizontnahe Objekte - genial. Kost ne Mark, aber ist jetzt ein Will-Haben-Kandiat.
@ James Tiberius: Cooler Filter, echt - gerade für die Eigenschafften welche er bei der Sonne beweist. Aber nicht gerade hinterhergeschmissen, preislich. Dazu kommt, dass der sogar für Sonnenbeobachtungen an meinem Scope zu dunkel wäre. Und dann hat man noch den Aspekt der grünen Färbung.*

Unterm Strich für mich:
Spechteln bei mehr Tagslicht
Anschaffung variabler Polfilter (1-40%)
und wenn meine finazielle Muße es zulässt einen Dispersionkorrektor.

Super Input von Euch! Dankeschön.

*= Ich weis mein Farbtreuheits-Tick ist irgendwie [nennen wir's mal] inkonsequent, wenn es sich doch immerhin nur um ein FH dreht. Aber ich bin was dies angeht eben sehr eigen.

Hallo,

Ich sehe mir die Venus eigentlich nur an, wenn sie in die
untere Konjunktion kommt.
In dieser Zeit, lässt sich gut verfolgen, wie die Venus zu
einer immer dünneren Sichel wird.

Da sich die Venus in der unteren Konjunktion in der
unmittelbaren Nähe zur Sonne befindet, sollte man bei solchen
Beobachtungen wegen der Nähe zur Sonne auch genau wissen,
was man macht.

Das letzte mal habe ich die Venus in der unteren Konjunktion
im August 2015 beobachtet.

Viele Grüße
*entfernt*

Nachwort und Feedback
Ich hab gestern natürlich weder das eine noch das andere gekauft. Ich hab aber die Tagesbeobachtung ausprobiert, welche sichbar besser war.
Nebebei noch die Mondsichel optisch abgegrast und meine erste Lieblingsformation gefunden: Mare Crisium - es wirkte, als würde mir ein Riesen-Gesicht mit enorm hoher Stirn anschauen (Siehe aktuells Memberbild).
Dann noch kurz zum Mars gewschenkt und endgültig geärgert, das ich noch keine richtig Cam hab.

Hallo Pete,
ich stimme voll mit Gerd überein. Am schönsten ist die Venus nahe unterer Konjunktion am Taghimmel. Da ist sie eine schöne, große, schmale Sichel. Ein Rotfilter dämpft das Himmelslicht. Wenn du die Webcam dranhängst, kannst du auch einen IR-Pass-Filter nehmen. Ich hänge ein Foto von so einer Webcam-Beobachtung an: Der Reflex auf dem Bildschirm bescherte mir einen Venusschnauzer ;)
Und natürlich Achtung wegen der Sonne!
LG
Christof

Link zur Grafik: http://www.schule.suedtirol.it/rg-bk/astroforum/venus_schnauz.jpg

Hallo,

sehr interessant!
Wirkt der Dispersionkorrektor auch dem seeing entgegen?
Oder schaffen das nur entsprechende Farbfilter?
Merkur wabert z.B. ja manchmal so stark, dass man kaum die Gestalt erkennt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Wirkung von Filtern und dem Dispersionskorrektor auf das seeing...

Ich habe sie heute früh um sechs aus meinem Schlafzimmerfenster erwischt. Mit einem 500er Tele und einem 5-fach-Filter.

Dieser Filter, der die Sichel so vervielfacht hat, ist eigentlich ein fest vor dem Fenster installierter "Mückenfilter".

Anhänge

• 170324_0559_Venus.jpg
    170324_0559_Venus.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 286
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben