Venus zum Einstand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rigel_7

Mitglied
Hallo, bin neu hier. Naja eigentlich schon seit 2008 registriert aber hab noch nie was gepostet, da ich erst dieses Jahr mit Planetenfotografie angefangen habe.

Hier jedenfalls mal ein bisschen Venus vom 29.11.

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161204/x5j78454.png

Optik war mein 18 Jahre alter Meade (ja, ich weiss) Refraktor vom Typ Explorer 395, bestückt mit einer 2fach Barlowlinse (ebenfalls von ihrwisstschonwem) und einer 12 Jahre alten ToUCam Pro (das dreibeinige Zyklopen-Ei).
Wer hätte gedacht, dass sich meine erste Webcam ein Jahrzehnt später als ein prima Gerät für Lucky Imaging entpuppen würde. Ein Glückskauf, sozusagen.
Seeing war weniger als suboptimal weit unten am Horizont und auch noch über dem Kleinstadtzentrum. Außerdem beobachte ich von meinem Balkon aus.
Trotz oder gerade deswegen bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.

Hab das Bild mit Autostakkert gestackt und mit Giotto nachbearbeitet.

Hallo Rigel...

wenn ich doch schonmal so weit wäre mit der Planetenfotografie....find ich doch herzeigbar, dieses Resultat...freue mich über Deine überraschende Entdeckung, das weckt nun die Leidenschaft...

mach weiter und Gruss von Anette

Vielen Dank. Ich habs natürlich einfach, weil ich so ziemlich alles Notwendige schon da hatte. Nur den 1.25" Adapter für die Cam musste ich mir bei Ebay holen. Irgendwann nehm ich vielleicht auch noch einen IR-Filter dazu, mal schauen.

Man könnte jetzt natürlich noch ein SW-Bild draus machen, um die restlichen Farbfehler zu kaschieren. Ist bei Venus ja eh wurscht, eigentlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, die Dame ziehrt sich mit ihrem Schleier...da ist alles eh fast wurscht. Einzige Möglichkeit da was interessantes zu machen ist die Spielerei mir ihrem Licht und den Sichelgestalten.

Gruss von Anette

Ich find deine Abbildung souverän!
Hast du (wahrscheinlich u.A.) die RGB Lage optimiert?

Ja, das mach ich in der Regel zuerst. Hab danach dann noch im Histogramm für jeden Farbkanal einzeln das Gamma angepasst, um die restlichen Farbartefakte um den Planeten verschwinden zu lassen.
Bei Blau musste ich dabei am stärksten reduzieren, daher der leichte Grünstich.

Es kommt so aber dem Eindruck im Roh-Video noch sehr nahe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben