Venusbedeckung am Montag - Hinweise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanK

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn das Wetter denn mitspielt (sieht im Moment eher schlecht aus) gibt es vor und während der Venusbedeckung zwei eindrucksvolle Überflüge der ISS zu bestaunen. Die Überflugzeiten sind:

ab etwa 16:42 mit -2.3
ab etwa 18:18 mit -2.4

Zeiten für Bonn, weiter östlich kommt sie 1 bis 2 Minuten später.
Helligkeiten laut Heavens Above, also etwa eine Größenklasse zu gering.
Einen sehr empfehlenswerten Beitrag zur Sichtbarkeit der ISS, geschrieben von Helmut Burghardt, gibt es übrigens auf der Homepage der Volkssternwarte Bonn unter http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html .

Infos und zahlreiche Links zur Venusbedeckung findet Ihr unter http://www.venusbedeckung.info/

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Hallo,

die VdS hat zu der bevorstehenden Venusbedeckung durch den Mond am 01. Dezember eine Pressemitteilung herausgegeben. Diese kann als PDF-Dokument hier eingesehen werden. Darin sind auch die genauen Eintritts- und Austrittszeiten für mehrere größerer Städte aufgeführt. Grob gesagt findet dieses Ereignis zwischen 17:00 und 18:30 statt. Neben gutem Wetter ist ein freier Blick nach Westen auf jeden Fall notwendig, da Venus und Mond beim Austrittszeitpunkt weniger als 7 Grad Höhe über den Horizont haben werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

"Diese Bedeckungen kann man von jedem Ort sehen, an dem der Mond zu sehen ist."

Dies ist falsch, die Bedeckung ist immer ortsabhängig. Ich erinnere nur an die Marsbedeckung vor knapp einem Jahr, die im Süden nicht zu sehen war.
Finde die Meldung allgemein nicht toll formuliert, sorry, aber für die VDS zu boulevardjournalistisch. Auch der Satz "oder mitten in der tiefsten Nacht statt" macht keinen Sinn - ne Planetenbedeckung nachts ist doch das beste was passieren kann, dann ist sie nämlich sichtbar (sofern der Mond überm Horizont ist...).
"Der Mond hat etwas über ½ Grad Durchmesser" - morgen aber nicht, da ist er knapp drunter.

Aber egal, ich fiebere dem Ereignis morgen auch schon entgegen, leider wird das Wetter aber fast überall die Beobachtung verhindern. Schade. Aber es ist halt wie immer: steht ein Astro-Highlight an, ist es bewölkt.

Hi Leute,

auch bei mir in Nord Baden stand es in der Samstagsausgabe der BNN. Jedoch weiss ich nicht ob der Bericht für den Süden zutrifft. Denn wenn ich so den Beitrag von Comety lese, weis ich nicht ob man das Spektakel hier im Karlsruher Raum sehen kann (was ich aber hoffe ;-) )

Ja die Bedeckung ist diesmal überall zu sehen, die Zeiten variieren leicht. Allerdings wird das Wetter nicht mitspielen.

Hallo,

gibt es livecams, auf denen die Venusbedeckung online zu sehen ist? Bei mir ist der Himmel zu :o(

Habe nur die in Dreieich von astronation.de (deaktiviert) googlen können.

Danke!
Korbinian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben