Venusbedeckung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Wie so manchem Anderen hier, ist es auch mir ergangen. Den Venus-Eintritt habe ich wolkenbedingt nicht mitbekommen. Zum Austritt waren dann Wolkenlücken da, die mir ein paar Aufnahmen gestatteten.

Das eigentliche Austrittsvideo ist „verhunzt“, weil ich die Helligkeit der Venus gegenüber dem Mond unterschätzt habe. So hatte ich die Kamera dafür nicht optimal eingestellt. Die geplanten diesbezüglichen Versuche VOR der Bedeckung konnte ich wegen der Wolken, aus denen es dann sogar noch regnete, nicht durchführen.

Mein Austrittsvideo zeigt Venus als riesigen hellen "Blob".
Danach habe ich dann versucht den Helligkeitsunterschied „auf die Reihe“ zu bekommen, und habe 9 Minuten nach dem Austritt dann doch noch ein brauchbares Video zustande bekommen, aus dem das gezeigte Bild ist.

Das Bild ist aus 100 von 227 Frames aus dem 30 Sekunden-Video.

TEC140 bei F=980mm und Lu165M mit Baader IR-Passfilter. Dadurch ist die Luftunruhe doch etwas geringer.
Das Bild ist gegenüber dem Original verkleinert, damit es hier "vernünftig" auf dem Bildschirm passt.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Venus_ab2007/Venus-20070618-17h51MESZ.jpg

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben