Venusdurchgang im Fernglas beobachten?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rhol
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rhol

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich der Hobby-Astronomie und bitte um Hilfe bei folgender Frage:

Ich besitze ein Fernglass 7x50 von Fujinon. Wie kann ich damit im Juni den Venusdurchgang beobachten, d.h. geht das nur mit speziellen Filtern oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Danke für die Hilfe

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
für Teleskope gibt es eine sichere Möglichkeit: Filter die mit spezielle Folie hergestellt werden. Ich glaube, man könnte es auch auf Ferngläser verwenden, habe ich aber keine Erfahrung mit!! Da sollten sich Andere hier darüber äussern. Extrem wichtig ist, dass einen Filter niemals abfallen oder wegwehen darf bei der Beobachtung, dass könnte Dir das Augenlicht kosten!

Die Sonnenfolie ist nicht teuer und die Aufsätze für die Objektive können leicht selbst gebastelt werden.

Guck hier einmal, Toni hat es im Selbstbauforum beschrieben

Die Folie und weitere Informationen über das Thema Sonnenbeobachtung, gibt es u.A. hier.

Gruß, fred

Hallo,

Sonnenbeobachtung bzw. auch den Venusdurchgang kann man durchaus mit dem Fernglas machen, man braucht aber auf alle Fälle einen Filter !!

Nie ohne Filter auch nicht "mal kurz" in die Sonne kucken !

Als Filter fürs Fernglas eignet sich, genau wie fürs Teleskop, die Baader Astro-Solar Sonnenfilterfolie.

Einen DIN-A4-Bogen (reicht für ein Fernglas locker) gibts z.B. hier: http://www.astromedia.de/ (Alle Artikel anklicken).
Viele Teleskophändler und manchmal sogar Bücherläden haben die Folie allerdings auch.

Eine Anleitung, wie man daraus einen Objektivfilter bastelt, liegt der Folie bei, es genügt ein wenig Pappe und Klebeband.

Vielen Dank für die Tips in Sachen Astro-Folie!

Dann noch folgende Frage: