Venusdurchgang im Fernglas beobachten?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rhol
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rhol

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich der Hobby-Astronomie und bitte um Hilfe bei folgender Frage:

Ich besitze ein Fernglass 7x50 von Fujinon. Wie kann ich damit im Juni den Venusdurchgang beobachten, d.h. geht das nur mit speziellen Filtern oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Danke für die Hilfe

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
für Teleskope gibt es eine sichere Möglichkeit: Filter die mit spezielle Folie hergestellt werden. Ich glaube, man könnte es auch auf Ferngläser verwenden, habe ich aber keine Erfahrung mit!! Da sollten sich Andere hier darüber äussern. Extrem wichtig ist, dass einen Filter niemals abfallen oder wegwehen darf bei der Beobachtung, dass könnte Dir das Augenlicht kosten!

Die Sonnenfolie ist nicht teuer und die Aufsätze für die Objektive können leicht selbst gebastelt werden.

Guck hier einmal, Toni hat es im Selbstbauforum beschrieben

Die Folie und weitere Informationen über das Thema Sonnenbeobachtung, gibt es u.A. hier.

Gruß, fred

Hallo,

Sonnenbeobachtung bzw. auch den Venusdurchgang kann man durchaus mit dem Fernglas machen, man braucht aber auf alle Fälle einen Filter !!

Nie ohne Filter auch nicht "mal kurz" in die Sonne kucken !

Als Filter fürs Fernglas eignet sich, genau wie fürs Teleskop, die Baader Astro-Solar Sonnenfilterfolie.

Einen DIN-A4-Bogen (reicht für ein Fernglas locker) gibts z.B. hier: http://www.astromedia.de/ (Alle Artikel anklicken).
Viele Teleskophändler und manchmal sogar Bücherläden haben die Folie allerdings auch.

Eine Anleitung, wie man daraus einen Objektivfilter bastelt, liegt der Folie bei, es genügt ein wenig Pappe und Klebeband.

Vielen Dank für die Tips in Sachen Astro-Folie!

Dann noch folgende Frage:

Wie befestigt man die Folie am Fernglas? Muss das der angebotene Aluring sein, oder geht es auch z.B, wenn ich die Folie mit einem Gummí befestige? Natürlich ist Voraussetzung, dass die Folie nicht von selbst abgehen kann.

Danke für Eure Antwort.

Gruss Reinhard

Hallo,

Normalerweise (Teleskop) bastelt man sich einen gut sitzenden Pappring (genauer zwei, die ineinander passen, die Folie kommt dann dazwischen) und steckt diesen auf die Öffnung...beim Fernglas müßte man sich so zwei Filter basteln, es sei denn, man hat am Fernglas eine andere, sichere Befestigungsmöglichkeit...wenn man z.B. Objektivabdeckungen für das entsprechende Fernglas nachbekommen kann, so könnte man auch diese Deckel "schlachten".

Theoretisch geht auch eine Gummibefestigug, ich habe auch schon für kürzere Tests ein Stück Folie einfach mit Klebeband vor dem Objektiv festgeklebt...auf Dauer geht dabei aber die Folie leicht kaputt, daher kann man das nur mit einem Reststück machen, das man nacher eh wegwerfen würde.

Hallo Reinhard.

Ich habe auch ein 7x50 Fernglas, was ich mit der besagten Baader-Folie ausgerüstet habe.

Damit lassen sich auch "mal kurz, zwischendurch" Sonnenflecken beobachten - die grösseren zumindest.

Wenn Du das Fernglas irgendwo auflegen oder auf ein Stativ stellen kannst, lässt sich sogar Penumbra erkennen.

Tipp: (besonders für längere Beobachtung) Fertige Dir, wenn Du am Filterbasteln bist, gleich noch einen "Sonnenschirm", bestehend aus einem Stück Karton, Format etwa Din-A3, wo Du in der Mitte 2 Löcher reinschneidest. Da kannst Du dann entweder die Okulare oder die Objektive durchstecken und den Sonnenschirm mit etwas Klebeband am Fernglas-Körper fixieren.

Hallo, Reinhard

ich kann mich Franks Antwort nur anschließen,bevorzuge aber eine stabilere Lösung. Aus Verschlußdeckeln für Wasserrohre (Baumarkt-Abt. Sanitär) lassen sich hervorragend Halter für besagte Folie fertigen, die man auch sicher am Fernglas befestigen kann. Da es die Deckel in verschiedenen Größen aus Kunststoff gibt, kann man verschiedenen Öffnungen an Ferngläsern abdecken. Ausgleichen kann man den Größenunterschied leicht durch eine Schraubbefestigung, aber besser noch durch Klettband. Solltest Du Fragen haben, mail mich doch einfach an. Beispielbilder kannn ich Dir dann senden.

Viele Grüße
Norman

Also: mit einem 7x50 (maximale Lichtempfindlichkeit minimale Vergrößerung) bist Du eigentlich für das
angepeilte Ereignis ziemlich falsch. Kauf Dir ein "Lidl 70/700" Teleskop, wenn es das noch bei Dir in der Nähe
gibt (70€) und Sonnenfilterfolie z.B. von www.teleskop-service.de. Oder, wenn du wenig investieren willst,
ein kleines 10x50 Dachkantglas für unter 10€ und setz davor die "Sonnenfinsternis-Brille", die zwei Filter
hat.

Gruß

Hallo,

ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Tipps. ich werde mir die Astro-Folie zulegen und dann hoffen, dass es am 8.6.04 keine Wolken gibt.!

Gruss Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben