Venussichel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kim_93

Aktives Mitglied
hallo,

wenn ich die Venus beobachte sehe ich sie bei kl. Vergrößerung immer als hellen 'Fleck' und bei größerer Vergrößerung meine ich die Sichel zu sehen, aber sie ist im Teleskop und im Bild immer so grell.
Es scheint immer, als sei sie von hellen Nebelringen umgeben.
Als ich ein Bild mit dem Rotfilter gemacht habe habe ich alle Farben von gelb bis rot gesehen, eine Sichel war aber nicht erkennbar.

Mache ich bei der Beobachtung der Venus etwas falsch?
(Filter etc.??)

Grüßle
Kim

Venus ist derzeit keine Sichel sondern nähert sich der "Voll"-Phase. Daher wirst du nicht viel erkennen jetzt. Zudem hat sie eh nur 12" Durchmesser. Da wird man nicht viel sehen. Zur Zeit der unteren Konjunktion (bspw. letzten März) sieht man die Sichel schon im Fernglas. Derzeit ist aber keine Venus-Saison...

hallo,

ich habe die Frage nicht auf JETZT gemeint, sondern sie war allgemein bezogen.

Ich hatte auf allen Venusbildern, die ich bereits gemacht habe immer das gleiche Problem. (wie oben beschrieben)

Gruß Kim

Das ging aus der Frage nicht hervor.
Zu den Zeiten, wo Venus als große Sichel erscheint, ist sie aber definitiv auch als solche zu sehen. Ggf. sollte man in der Dämmerung oder tags beobachten, damit Venus nicht blendet. Beim Fotografieren entsprechend die Belichtungszeiten kürzen, dann ist Venus auch eine Sichel. Wenn nicht, läuft was falsch ^^

Hallo Kim,

einfach Mal mit einem variablen Polfilter oder einem starken Graufilter das Licht auf ein erträgliches Maß dämpfen.
Dann sieht man sehr deutlich, welche Gestalt Venus gerade hat.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Kim,

bitte bei deinen Fragen versuchen etwas genauer zu sein (Datum, Uhrzeit, Beoabchtungsortr, etc). Venus ist nahe der unteren Konjunktion schon im 7x50 oder gar 8x30 Fernglas als Sichel zu sehen, da hinreichend groß >50". Momentan steht sie allerdings nahe der oberen Konjunktion und ist somit klein und rundlich. Im Fernglas somit punktförmig.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben