Venustransit / Ha ausm Dresdner Talkessel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Venustransit / Ha ausm Dresdner Talkessel

Der_Lothar

Mitglied
Wow, super Bilder! Kommt der unscharfe Ring um die Venus von der Bildbearbeitung, oder von der Atmosphäre des Planeten?
 

Ronald_Stenzel

Mitglied
hallo lothar,

danke :)

der kommt wohl eher vom stacking der ca. je 250, vom seeing misshandelten bilder. visuell war die venus eher ein waberndes ei als eine runde scheibe...


ronald
 

StHz

Mitglied
Hallo Ronald,

super Bilder! Auf dem ersten scheint die Venus sich schon leicht bewegt zu haben. Vielleicht machst du noch ein zweites Stacking auf Venus und überlagerst das dann mit dem Ausgangsbild?

Gruß
Stefan
 

Kerringa

Mitglied
Hallo Ronald,
sehr schöne Aufnahmen! Ich wusste gar nicht, dass Du solch schönes H-alpha Zeugs hast.
Da könnte man ja schon einmal nachmittags auf die Höhe fahren.

Gruß Hans-Jürgen
 

Volker_Neubert

Mitglied
Hallo Roland,

schließe mich da vollinhaltlich dem Hans-Jürgen an, klasse Bilder und lass sehen, womit gemacht. Können wir uns ja morgen abend unterhalten!

Gruß und CS!

Volker
 

Ronald_Stenzel

Mitglied
@all: danke :eek:)

@stefan: ja, das müsste ich nochmal probieren. ich habe jeweils 30sec mit 15b/s aufgenommen und dann etwa 50% zum stacking genutzt.

@hans-jürgen + volker: ich werde leider heute abend/nacht das selbe, wie die vergangene machen... nachtdienst. damit fällt der venusstammstisch für mich leider aus.
und ausserdem diese woche nicht mobil, sonst wäre ich auch zur stw nach radeberg gefahren. so musste der blick ausm schlafzimmerfenster herhalten... aber so war das bett nicht allzuweit weg ;)


ronald
 

Ries

Mitglied
Hallo Roland,

freut mich, das du Wetterglück hattest und tolle Ha-Aufnahmen vom Austritt machen konntest!

CS
Wolfgang
 
Oben