Venustransit mit dem Tchiboskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elias2309

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Erstmal: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet, wenn nicht tut mir das sehr Leid!

Nun zu meinem Anliegen: Am Mittwoch steht ja der Venustransit an. Da ich sicherlich in diesem Leben keine Chance mehr haben werde sowas nochmal zu sehen, möchte ich das natürlich ausnutzen!

Zurzeit habe ich, wie in anderen Threads auch schon erwähnt, nur das "Tchiboskop". Ich weiß bereits, dass ich Zubehör brauche um das ganze beobachten zu können.
Das Tchiboskop ist aber ein Spiegelteleskop und damit ist die Sonnenbeobachtung ja nicht ganz soo einfach, aufgrund der starken Wärme.

Habe ich trotzdem die Möglichkeit das Ganze mit diesem Teleskop zu beobachten? Vielleicht mit Sonnenfolie, die ich über die Öffnung spanne?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Elias

Elias,

Du brauchst in der Tat einfach NUR die visuelle Sonnenfolie (ND5.0)!
Aber bitte pass um Deiner Gesundheit willen auf, dass die Folie GANZ fest auf dem Scope sitzt... Am besten eine ganz große besorgen und mit dicken Gummis drüber spannen (für den einmaligen Gebrauch reicht das).

Oder, wenn Du handwerklich geschickt bist, baust Du Dir noch schnell einen Sonnenfilterfassung (suche mal hier im Forum), das könnte dann z.B. so aussehen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...ics/922195/Re_Teleskop_Sonnenfolie#Post922195

Am besten ganz in Ruhe diese Woche und am nächsten Wochenende ausprobieren.

Das Wichtigste hast Du aber vergessen: das Wetter!

Viel Erfolg,

Ernie (der versuchen wird das ganze in North Carolina zu sehen)

Moin Elias!

> Habe ich trotzdem die Möglichkeit das Ganze mit diesem Teleskop zu beobachten?

Ja. Ich habe mit meinem ehemaliegn 76/500er Spiegel 2003 schon den Merkur-Transit beobachtet. Auch 2004 beim letzten Venus-Transit war meine Tchibo-Röhre mit dabei - auch das hat wunderbar geklappt.

> Vielleicht mit Sonnenfolie, die ich über die Öffnung spanne?

Ja, das geht als schneller Notbehelf - wenn Du das nämlich ein, zwei Mal machst, ist die Folie hin. Besser ist es, einen Rahmen für die Folie zu bauen, der dann an der vorderen Newton-Öffnung angebracht wird. Sowas hab' ich mir gebastelt. Diesen Filter nutze ich weiterhin, jetzt aber mit meinem 90/900er Refraktor, der in 10 Tagen beim VT zum Einsatz kommt.

@Ernie:
> der versuchen wird das ganze in North Carolina zu sehen

Oha. Wir gucken uns das hier vom Leuchtturm Bülk aus an, mit freier Sicht nach Nordost zu Sonnenaufgang. Ein Kollege fährt nach Kiruna/Schweden in die Mitternachtssonne.

Tja, Dienstreise, was soll ich machen, aber der zweite Koffer fliegt gratis ;) und so kommt mein 80/600 und das schwere Stativ mit Neiger mit...

Wünsche Euch klare Sicht!!!

Gruß
Ernie

Eigentlich ist es egal, welches Teleskop man Mittwoch früh verwendet. Hauptsache mal läßt die Schutzkappe drauf, damit es nicht reinregnet. :pfeif:

Ha, ich glaube ich habe Glück... Bin ja auf Dienstreise in den USA, und hier soll morgen Abend alles HEITER sein ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben