Venustransit

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Burkard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Wundere mich etwas, dass es noch keinen Thread gibt... ?)
Vielleicht war ich einer der wenigen Wetterbegüstigten?

Konnte den Transit seit etwa 5:20 Uhr eine volle Stunde lang beobachten. Nun zum Ende zieht Schichtbeölkung auf.
Sehr eindrucksvoll jedenfalls, die Venus als schwarze Scheibe zu sehen (oder als schwarzen Punkt nur mit Finsternisbrille) - im Bewusstsein: So etwas gibt es nie wieder zu sehen...

Fotos/Video folgen...
 
Hallo,

ich konnte nur bis wenige Minuten nach Sonnenaufgang beobachten, dann zog es leider zu :-(
Das Bild konnte ich noch schnell 5:41 Uhr machen.
 

Anhänge

  • venustransit2012.JPG
    venustransit2012.JPG
    54 KB · Aufrufe: 2.965
Guten Morgen!

@selenograph
So in etwa konnten wir den Transit auch beobachten.

Zusammen waren es nur wenige Minuten sicht.

Das frühaufstehen hat sich jedenfalls gelohnt.

Gruß!

Sebastian
 
Hatte super Bedingungen hier im Osten Brandenburgs. Konnte von Sonnenaufgang bis 4. Kontakt beobachten.
 
Hier in Leipzig war der Himmel gegen 5 Uhr recht klar. Die Sonne stand zunächst noch tief und ich musste Wolkenlücken nutzen. Als ich gerade begann zu zeichnen, zogen Schichtwolken auf. Den Austritt konnte ich leider diesmal nicht verfolgen.
 
Moin zusammen,
ja die Brandenburger hatten Glück.
Bin auch seit 4:50 Uhr vor dem Haus und habe alles mitbekommen.
Ich habe auch über 150 Fotos gemacht, weiß aber noch nicht, wie ich hier etwas anhängen kann. *kopfkratz*.
Was für ein herrliches Erlebnis....

Bitte nicht wundern, ich habe auch zwei Fotos vom Equipment dabei. Mit dieser "Kamera" fotographiere ich freihand ins Okular.
Ich höre schon das Gelächter :totlach:

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 2012 06 Venustransit 200.JPG
    2012 06 Venustransit 200.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 4.099
  • 2012 06 Venustransit 201.JPG
    2012 06 Venustransit 201.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 2.639
  • 2012 06 Venustransit 204.JPG
    2012 06 Venustransit 204.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 2.612
In Trier war und ist es leider komplett bewölkt. Von der Sonne, geschweige denn vom Transit, war nichts zu erahnen, leider.
Meine Frau, die im Gegensatz zu mir schon wieder arbeiten muss, konnte im Norden (Hildesheim) allerdings gegen 5:45 Uhr einen kurzen Blick erhaschen bevor auch hier Wolken die Sonne bedeckten.
Tja, dann muss ich wohl auf den nächsten Venustransit warten ;-)
 
Noch drei Fotos, weil es so schön geklappt hat.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 2012 06 Venustransit 202.JPG
    2012 06 Venustransit 202.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 3.259
  • 2012 06 Venustransit 207.JPG
    2012 06 Venustransit 207.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 2.888
  • 2012 06 Venustransit 208.JPG
    2012 06 Venustransit 208.JPG
    31 KB · Aufrufe: 2.587
Moin zusammen!

Wir hatten (und haben) einen nahezu wolkenlosen und leicht verzirrten Himmel. Den Sonnenaufgang konnten wir direkt über der See verfolgen, eine Stunde vorher war schon die erste Lichtsäule zu sehen. 3. und 4. Kontakt gegen 06:36 und 06:50. Etwa 30 Beobachter und Zuschauer am Leuchtturm Bülk (westliches Ende der Kieler Förde). Ich sage nur eins: Perfekt bei nahezu Windstille! :cool:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/vt_1.jpg

(Der Seenebel half bei der Beobachtung: Man konnte im Sucher den Sonnenrand über der See aufgehen sehen. Sekunden später war dann schon der Venusschatten zu erkennen.)

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/vt_2.jpg

(Links der Kieler Leuchtturm)
 
Hallo Gemeinde,

ich bin um 5 Uhr aufgestanden, nach nur 2 1/2 Stunden Schlaf habe ich hier in Graz beobachtet.
Leider gab es hier gegen Ende ein paar Hochnebelfelder, was das Fotografieren quasi unmöglich machte.
Hier noch ein frühes Foto von 05:47 MESZ:

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/54502905/astronomy/venustransit_pic_01.jpg

Zum 3./4. Kontakt hin war kein Foto mehr möglich, schade. Naja die paar Järchen bis zum nächsten Transit werde ich schon noch rumbiegen ;)

Aufgrund der Hochnebelfelder gab es immerhin noch einen schönen Sonnen-Halo:

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/54502905/astronomy/venustransit_sonnenhalo.jpg

cs,
harald

--

 
Hier, in der Ostschweiz, war's ein Krimi. Immerhin den 3. Kontakt habe ich mitbekommen :super:

CS
Urs
 
Bei uns in Kuhfelde (Norden Sachsen-Anhalt) konnten wir bis 6.00 Uhr beobachten. Daher war auch hier der Austritt auf grund aufziehender Bewölkung nicht zu sehen.
Aber das, was man bis dahin beobachten konnte, war schon äußerst beeindruckend. Es ist erstaunlich, wie groß doch das Venusscheibchen im Verhältnis zur Sonne im Fernglas erschien. Somit konnte ich nach 2004 auch zumindest teilweise den Venustransit 2012 beobachten.
 
Ich bin gerade wieder zu Hause angekommen, konnte den Transit vom Aufgang der Sonne bis zum Ende verfolgen. Einige Sternfreunde hatten sich auf der Insel Rügen, nahe des Kap Arkona getroffen. Es waren an dem Platz nicht nur Sterngucker aus dem Raum Rostock, Stralsund und Greifswald, sondern auch aus den alten Bundesländern versammelt.
Bereits als die Sonne erst etwa zur Hälfte oberhalb der Wasserkante zu sehen war, sahen alle gleich die doch recht groß wirkende Venus . Erst gegen Ende des Transits zogen Schleirwolken auf, aber der 3. und 4. Kontakt waren noch gut zu sehen. Von dem oft zitierten Tropfenphänomen konnte ich nichts sehen.
Einige der Teilnehmer sahen zum Sonnenaufgang sogar noch den grünen Strahl.
Ein gelungener Tag und mein zweiter Venustransit.

Gruß Matthias
 
Hallo,

Hier in Vaihingen an der Enz (bei Stuttgart) hatten wir leider eine geschlossenen Wolkendecke.
Bleiben uns nur noch die nächsten Merkurdurchgänge...

Viele Grüße!
Bocian
 
Hier in Furth im Wald, Ostbayern, hatte ich Glück. Ich bin gerade im Supermarkt, als das Licht ausfällt. Ich versuche den Supermarkt zu verlassen, aber die Gänge sind komplett mit Waren zugestellt. Zuhause warten sie schon auf mich - es soll ein großes Fest geben. Ich will anrufen, aber das Handy ist komplett vereist. Was mach ich nur?? Da klingelt es! Ich hatte das Handy für 5:30 gestellt, als Weckruf!

Ich gehe kurz in den Garten. Hinten im Tal liegt Sonnenschein und die Bäume werfen Schatten. Jawoll! Schnell ein paar Sachen angezogen, den Rucksack mit Fernglas und Sonnenfilterkappen geschultert und auf gehts, den Bühl hinauf. Dort hat man den besten Blick. Der Himmel ist durchgehend leicht bewölkt, nur im Nordosten, am Horizont ist es fast wolkenleer - und da steht die Sonne, knapp überm Horizont!

Durch das Fernglas betrachtet sieht die Sonne fast wie Jupiter aus, von Wolkenbändern überzogen. Aber oben rechts, relativ Nahe am Rand aber noch mit viel Luft ist ein deutlich sichtbarer "Schönheitsfleck", die Venus!

Leider stößt jetzt die Sonne gegen ein dickes Wolkenband. Die Sicht wird immer schlechter und ich mache mich wieder zurück auf den kurzen Weg, noch eine Runde schlafen. Für 6:30 stelle ich noch mal das Handy, aber um 6:30 ist es sehr trüb und ich stelle das Unternehmen "Mini-Sofi 2012" ein. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt - vor allen Dingen, wenn man weiß, dass man keine weitere Gelegenheit dafür haben wird.

Thomas

P.S. Im Radio berichten sie von Beobachtungen im Regensburger Raum. Ostbayern hatte also also wohl Glück. Der Sprecher sagt "man könne die Venusscheibe wegen ihrer Kleinheit (nur ein paar Promille der Sonnenscheibe) leicht übersehen". Von wegen! Genauso wie 2004, als ich nur mit einer Sofi-Brille beobachtete war ich überrascht wie prägnant und relativ groß erscheinend sich das kleine schwarze Scheibchen von der Sonne abhebt.
 
Hier in Berlin/Brandenburg hatten wir anscheinend wirklich Glück. Was man sehen konnte, war auch zu sehen. Auch der 4.Kontakt war gut zu beobachten. Ein paar Cirruswolken gabs, aber die störten nicht wirklich.
Da ich dachte es wird eh nix, hab ich am Dienstag meine Folienfilter auch nicht mehr fertig geklebt.....so blieb mir nur mein treuer 70/700 Optus. Den aber snobistischerweise mit Herschelkeil und SolarContinuum Filter :D
Meine TouCam lag auch bereit, aber mit Herschelkeil und dem Geraffel kam ich nicht mehr in den Fokus :mauer:
Also schnell die Digiknipse an das Okular gehalten.....

Gruß,
Jo

Bild 1

Bild 2

PS: Hab hier noch ein wenig Schwierigkeiten die Bilder direkt einzufügen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin

Hier im schönen nördlichen Harzvorland in Sachsen -Anhalt zogen ab 5.45 kompaktere Schichtwolken den Himmel fast komplett zu und leider war mir der Austrit der Venus vor der Sonnenscheibe nicht mehr vergönnt.

Trotzdem bin ich auch bei nur ein paar Minuten freie Sicht auf das Himmelsspektakel sehr beindruckt und bereue nicht eine Sekunde lang schon extra um 4.30 aufgestanden zu seien.

Gruss
André
 
Hallo Burkhard,

auch hier am westlichen Stadtrand Wiens war der Transit sehr gut beobachtbar.
Bei Sonnenaufgang kurz vor 5:00 gab's am Horizont zwar leichte Cirren, die haben sich aber relativ bald verzogen und der Transit war bis gegen Ende wunderbar beobachtbar. Die Wolken kamen zum Glück erst danach.

Ergänzung: Leider hat mich meine Webcam im Stich gelassen und nicht aufgezeichnet :mauer:
Geniesse ich halt die Bilder der Anderen.

VG. Ekkehard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
in Dresden war es wettertechnisch eine ziemliche Punktlandung.
Bei Aufgang stand im Osten am Horizont noch eine Wolkenbank, dann war es klar - der 4. Kontakt ging dann fast wieder im aufkommenden Dunst unter. Es zog von Osten her zu, obwohl laut Vorhersage die Wolken von Westen hätten kommen sollen!?
Mir sind ein paar Fotos gelungen:
Link zur Grafik: http://up.picr.de/10741803im.jpg
Link zur Grafik: http://up.picr.de/10741827of.jpg
Gruß Hans-Jürgen
 
Hallo zusammen!
Auch eine positive Meldung aus dem Raum östlich von Magdeburg, wo wir uns auf einer kleinen Anhöhe positioniert hatten. Am Osthorizont war leichte, dekorative Schleierbewölkung unterwegs und eine wandernde Lichtsäule kündigte vor Sonnenaufgang an, wo das Spektakel beginnen sollte. Wir hatten Sicht auf einen der schönsten Sonnenaufgänge: Direkt neben einer großen Kirche erschien die gleißende Scheibe der Sonne und tauchte die Umgebung in intensiv glutrotes Licht. Dann war sie kurze Zeit hinter dem Gebäude verschwunden, ehe sie westlich davon wieder auftauchte, mit der Venus voran. Was für ein Anblick! Anfangs war der Sonnenfilter für die Beobachtung unbrauchbar, da viel zu stark, doch als die Sonne dann höher stand, ließ sich die Konstellation Venus + einige Flecken gut nachvollziehen. Bester Gesamteindruck im Fernglas, aber hochvergrößert macht die Venus natürlich einen enormen Eindruck. Wie bereits jemand schrieb, wirkte die Sonne mit zarten Wolkenbändern im Vordergrund wie ein detaillierter Jupiter, auf dem gerade ein Mondschatten sichtbar war.
Leider ließ sich der Austritt nicht mehr beobachten, da der Himmel kontinuierlich zusuppte und ab 06:30 Uhr war komplett Sense. Aber allein für diese unglaubliche Dämmerung hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Gratulation an alle, denen das Wetter ebenfalls hold war. :)
Müde Grüße - Anne
 
Moin,

hier mein Bild vom Venustransit, kurz nach Sonnenaufgang.
 

Anhänge

  • P1000435B.jpg
    P1000435B.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 2.287
Aus dem Raum Magdeburg sind wir heute Nacht dem Sonnenaufgang noch etwas entgegen gefahren und in der Nähe von Bernau nordöstlich von Berlin gelandet. Beste Bedingungen in der freien Natur. Nur zeitweise Schleierwolken. 3. und 4. Kontakt bestens beobachtet. Die Lichtsäulevor Sonnenaufgang haben wir ebenfalls gesehen.

Hier mein Bild (jawohl, es ist ein Lidl-Scope. Immer noch praktisch, die Dinger):

Link zur Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8021/7344378532_b6ebe74ff5_b.jpg
 
Hi,

hier in der Steiermark hatten wir Glück mit dem Wetter, immerhin konnten wir( Astroteam Aichfeld) vom Gaberl(Plankogel) aus, eine Stunde lang bei immer dichter werdenden Schichtwolken den Venustransit beobachten und fotografieren.
Bemerkenswert war folgender Umstand: Für ca. eine halbe Minute unmittelbar nach Sonnenaufgang konnte man die Venus mit bloßem Auge ohne weiter optischen Hilfsmittel, also auch ohne Filter erkennen. Die dünnen Wolken wirkten als Filter.

CS Mike
 
Hallo Freunde der Sonne,

das wars also ^^ Naja hab nicht viel mehr erwartet und der Morgen war trotzdem lustig!

4:05 Bimmelimm der Wecker geht

4:15 Anruf bei Jan, auch dort volle Bewölkung und Nieselregen

4:30 Kinder im Tiefschlaf anziehen (ging nicht anders weil meine Frau schon um 5:30 auf die Arbeit muss...)

4:55 Abfahrt in Richtung Usingen

5:30 Ankunft an wunderschöner aber nach wie vor stark bewölkter Lage nahe Usingen...

5:45 Das erste Fußball Match des Tages wird gestartet :D

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/63440262/fusspilz.jpg

6:15 So langsam scheint es etwas löchriger zu werden, wobei echte Löcher gibt es noch nicht nur etwas dünner werden die Wolken, leider nicht in Richtung Sonne :(

6:30 Näher als hier nähert sich keine Lücke der Sonne

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/63440262/venustransit.jpg

6:55 PÜNKTLICH zum Ende des Transits schaut zum ersten Mal die Sonne durch ein kleines Loch - Ironie² ... aaaber was solls :)

Der Morgen wurde trotzdem noch spassig und spannend - mit einem gemütlichen Sitin bei Jan und zwei kleinen Spaziergängen an schöne Stellen, vor allem zu den mehr als nur sehenswerten Eschbacher Klippen!

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/63440262/klippen1.jpg

Link zur Grafik: http://dl.dropbox.com/u/63440262/klippen2.jpg

Auf ein neues im Jahr 2117 ;)

Viele Grüße Benny
 
Hallo alle zusammen.

Als erstes: Sehr schöne Berichte und Fotos die ihr hier zeigt.
Haben ja einige doch noch Glück gehabt. Bei mir im Westen (Nahe
Holländische Grenze) hatte ich kein Glück. Die visuelle Beobachtung
fiel durch tiefe Wolken und starkem Regen leider aus. Keine Wolken-
lücke, no Chance. Dabei hatte ich mich so auf das Aufleuchten der
Venusatmosphäre (Lomonossow-Effekt) gefreut. Konnte das einer
beobachten oder Fotografisch festhalten? ...


Viele Grüße und CS
Thomas
 
Hallo Leute.

Super Beitraege mit tollen Fotos!!!

@ Benny: Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
Deine HDR Aufnahmen finde ich dennoch sehenswert - auch ohne Transit!

Ich war heute morgen auch unterwegs.
Vorbereitet auf das Spektakel habe ich mich nur gestern abend, denn langfristig geplannt wars auf jedem Fall nicht.
Die Nacht hindurch konnte ich nicht schlaffen, so konnte ich mir ne schoenne Liveuebertragung des Transits von Hawaii aus im Internet begutachten. :cool:

Gegen halb 4 Uhr bin ich dann aufgebrochen.
Als Ausruestung diente ein 8" Newton, ein 10x50 Fernglas, und ne Sonnenfinsternisbrille.

Leider musste ich am Beobachtungsplatz kurz vor dem Sonnenaufgang feststellen, dass nicht nur das Wetter so richtig mitspielen wollte, sondern dass ich auch die Stelle fuer den Sonnenaufgang falsch berechnet habe. :mauer:
Konsequenz: Die schwere Monti samt 8" Newton musste ueber Huegel und Stein auf eine neue Platforn transportiert werden.

Das ganze Spektakel ging ziemlich flott. Insgesammt konnte ich nur 15 min beobachten, bevor es im Nord-Osten zuzog. Voller Aufregung habe ich es versaeumt waehrend dieser Zeitspanne von 15 min mal einen Blick durch die Sonnenfinsternisbrille oder das Fernglas zu wagen. Ein Blick durch den Sucher der EOS war dennoch spektakulaer.
Haette wirklich nicht gedacht, dass die Venus so riesen gross auf der Sonnenscheibe erscheint.

Der Austritt blieb mir verwehrt - sauer bin ich trotzdem nicht. Die 15 Minuten haben mir voellig ausgereicht. :/

Zu Hause angekommen konnte ich noch vor dem Schlaf ein Foto in Ernies Beitrag posten. Dannach gings ab ins Bett fuer 2h vor der Arbeit. :D

Hier noch ein schwach bearbeitetes Bild beim Sonnenaufgang:
Link zur Grafik: http://i49.tinypic.com/5bdwxx.jpg
groesser

Ich freue mich auf weitere Beitraege
m.m.
 
Heute morgen bei bewölkten Himmel meine Astrogerätschaften in den Radanhänger gepackt und auf einen kleinen Hügel gefahren.
Geduldig gewartet und... nichts war´s! Man konnte nicht einmal erahnen, wo die Sonne stand.
Ab jetzt heißt es: Gesund ernähren, ausreichend Sport treiben,... damit man fit für den nächsten Venustransit ist. ;)

Trauige Grüße aus dem Großraum Stuttgart.

Astroalex11
 
Hallo Benny,

habe mir Deine Transitfotos genau angeschaut und auf dem ersten Bild (Fußball), wenn ich es genau betrachte:
Vergrößere mal den Ball!

Voila! im oberen Drittel ist die Spur der Venus vor der Sonne zu erkennen.

Na also, es geht doch! :respekt:

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Bennys Transit.JPG
    Bennys Transit.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 1.898
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben