Hallo Leute.
Super Beitraege mit tollen Fotos!!!
@ Benny: Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
Deine HDR Aufnahmen finde ich dennoch sehenswert - auch ohne Transit!
Ich war heute morgen auch unterwegs.
Vorbereitet auf das Spektakel habe ich mich nur gestern abend, denn langfristig geplannt wars auf jedem Fall nicht.
Die Nacht hindurch konnte ich nicht schlaffen, so konnte ich mir ne schoenne Liveuebertragung des Transits von Hawaii aus im Internet begutachten.
Gegen halb 4 Uhr bin ich dann aufgebrochen.
Als Ausruestung diente ein 8" Newton, ein 10x50 Fernglas, und ne Sonnenfinsternisbrille.
Leider musste ich am Beobachtungsplatz kurz vor dem Sonnenaufgang feststellen, dass nicht nur das Wetter so richtig mitspielen wollte, sondern dass ich auch die Stelle fuer den Sonnenaufgang falsch berechnet habe. :mauer:
Konsequenz: Die schwere Monti samt 8" Newton musste ueber Huegel und Stein auf eine neue Platforn transportiert werden.
Das ganze Spektakel ging ziemlich flott. Insgesammt konnte ich nur 15 min beobachten, bevor es im Nord-Osten zuzog. Voller Aufregung habe ich es versaeumt waehrend dieser Zeitspanne von 15 min mal einen Blick durch die Sonnenfinsternisbrille oder das Fernglas zu wagen. Ein Blick durch den Sucher der EOS war dennoch spektakulaer.
Haette wirklich nicht gedacht, dass die Venus so riesen gross auf der Sonnenscheibe erscheint.
Der Austritt blieb mir verwehrt - sauer bin ich trotzdem nicht. Die 15 Minuten haben mir voellig ausgereicht. :/
Zu Hause angekommen konnte ich noch vor dem Schlaf
ein Foto in Ernies Beitrag posten. Dannach gings ab ins Bett fuer 2h vor der Arbeit.
Hier noch ein schwach bearbeitetes Bild beim Sonnenaufgang:
Link zur Grafik:
http://i49.tinypic.com/5bdwxx.jpg
groesser
Ich freue mich auf weitere Beitraege
m.m.