Veränderlichen Beobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ARichter

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich muss im Rahmen der Facharbeit für meine Schule eine Arbeit über veränderliche bzw. veränderlichen Beobachtung schreiben.
Nun, ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet. Mit der Technik bin ich jetzt einigermaßen vertraut, was mir im Moment Probleme bereitet ist passende Objekte für die Beobachtung zu finden.

Die Sterne sollten, da ich die Facharbeit Anfang Februar abgeben muss natürlich eine möglichst geringe Periode haben und der Unterschied in deren Intensität sollte auch nicht zu gering ausfallen.

Kennst sich hier jemand näher mit der Materie aus, und kann mir vielleicht ein bischen Hilfestellung für den Start geben? Wie ich geeignete Objekte ausmachen kann, welche Sternenkataloge ich dazu benutzen sollte usw.

Vielen Dank, Andre
 
Hallo!
Da bisher noch nichts kam, gebe ich halt mal meinen Senf dazu, auch wenn ich von Veränderlichen Sternen fast nichts weiß. Also relativ kurzperiodisch (Stunden bis wenige Tage) wären RR-Lyrae Sterne und Delta Cepheiden. Vorteilhaft wäre dabei außerdem, dass es dazu relativ viel Literatur geben sollte (Perioden-Leuchtkraftbeziehung, Entfernungsbestimmung des Andromedanebels etc. pp). Bei einer Facharbeit muss man ja nicht unbedingt das Rad ganz neu erfinden. Außerdem wäre neben Delta Cephei noch Zetha Geminorum fast dauernd bis zur Abgabefrist beobachtbar. Ansonsten muss ich an die Experten verweisen. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand ansonsten versuche es mal da:
http://www.bav-astro.de/
Sicher kann Dir dort jemand weiterhelfen und auch spannende vielleicht bisher sogar vernachlässigte aber geeignete Beobachtungsziele nennen. Viel Erfolg bei der Arbeit!
Gruß Florian
 
Da bisher noch nichts kam...
So kann man sich irren, da war mal wieder einer schneller:).
Gruß nach Neckarsteinach
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andre,

mein Freund Martin und ich haben mal einen recht kurzperiodisch
Veränderlichen (DQ Herculis) 'versehentlich' gemessen. Ich habe die
Messungen dann ausgewertet und die erste Lichtkurve meines Lebens
fabriziert. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sozusagen, obwohl
wir ursprünglich was anderes vorhatten.

Hier der Link zu Bericht und Lichtkurve auf meiner Homepage:

http://www.fh-furtwangen.de/~coyote/inde...&Itemid=159


Es wäre hilfreich zu wissen, welche Instrumente Dir zur Verfügung
stehen, dann kann man die in Betracht kommenden Sterne besser
eingrenzen.

MfG Coyote
 
Hallo Andre,

eine weitere Moeglichkeit ist die "easy stars" Liste der AAVSO:
http://www.aavso.org/observing/aids/easystars.shtml
bzw. fuer das Fernglas:
http://www.aavso.org/observing/aids/binocularstars.shtml

Ausserdem gibt es viele bedeckungsveraenderliche Sterne und andere
kurzperiodische Sterne fuer das freie Auge:
z.B. Algol (Beta Per), Beta Lyr, Delta Cep sind jetzt gut geeignet
fuer ein Beobachtungsprogramm (zu Algol siehe meine Seite:
http://members.eunet.at/vollmann/algol.htm )

Weitere besondere Objekte aus dem "Veraenderlichen-Zoo" findest Du
hier beschrieben:
http://www.aavso.org/vstar/vsots/archive.shtml
http://www.bela1996.de/astronomy/aufsatz.html

Gutes Beobachten wuenscht Dir
Wolfgang
 
Hallo Andre!
Ich habe auch letztens ein bißchen mit der Veränderlichenbeobachtung angefangen. Ich kann da den Stern DY Pegasi empfehlen. Der ist jetzt gut zu beobachten und hat eine der kürzesten Perioden von allen, nämlich 0.073 Tage oder etwa
1 3/4 Stunden. Die Helligkeit schwankt zwischen 10.0 und 10.6 mag. Klingt nicht viel, ist aber deutlich zu erkennen, da der Stern zwischen zwei Sternen steht die (geschätzt) etwa 9.7 und 10.9 hell sind. Man sieht sofort, ob er nahe dem Maximum oder dem Minimum ist. Koordinaten (2000):
23h 08m 51s -- +17° 12`9
Infos und Aufsuchkarte sind in Sterne und Weltraum 10/94.
Oder bei der BAV nachfragen.Falls das nicht klappt, kann ich das auch ins Forum stellen.

Viel Erfolg, Thomas!
 
Hallo Thomas,

den DY Peg finde ich auch ziemlich spannend -- beim Aufstieg zum Maximum
wird der Stern von Minute zu Minute heller, da kommst Du wirklich kaum
mit mit schauen und schätzen!

Ein ähnlicher Stern ist übrigens CY Aqr, der jetzt auch gut beobachtbar ist:
22h37m47.9s +01°32'04" (2000.0). Der hat sogar nur eine Periode
von 88 Minuten (!)

Hier gibts übrigens einen guten Artikel zu diesen und ähnlichen Sternen:
http://www.aavso.org/vstar/vsots/summer04.shtml

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Leute,

zu Andre: Nimm doch Beta Perseii, Algol, den Teufelsstern.Die Daten findest du z.B. im Himmelsjahr 2005.
Dieser Veränderliche ist nun gut zu beobachten, hell hat deutliche Amplitude und kurze Periode und leicht zu finden

zu Wolfgang: Wenn jemand wie Andre sich mit dieser Materie befasst, weil er dies im Rahmen seiner Ausbildung machen muß, kann ich das verstehen.
Was mir aber (bitte nicht falsch verstehen, ich meins nicht böse) nicht recht einleuchten will, ist was daran spannend sein kann, ein heller werdendes Punkterl zu sehen. Wenn das spannend ist, was ist dann erst wenn ich mit einem leichtgängigen Dobson einen tieffliegenden Learjet(Sogenannter Rot_Grün Weiss Veränderlicher, sehr spannende kurze Periode) über den Himmel verfolge und der Pilot dann auch noch die Cockpitbeleuchtung einschaltet? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/augenruppel.gif" alt="" />

CS Mike
 
Hallo an alle,

Ich bin zwar nur über die Diskussion hier gestolpert, aber die genannten Seiten sind wirklich sehr informativ!
Das ist auch für mich ein Anreiz, sich endlich einmal genauer mit der Veränderlichenbeobachtung zu befassen (...in den nächsten Ferien...).

Deshalb auch von meiner Seite ein Dankeschön.

Viele Grüße,
Claudia
 
Hallo Mike,

danke für den Hinweis zu Algol! Den hab ich schon beobachtet und etwas
darüber geschrieben: http://members.eunet.at/vollmann/algol.htm
Auch der ist spannend zum Zuschauen ;-)

Deine Anmerkung was denn da so spannend sein soll ist wohl bei den
meisten astronomischen Beobachtungen anwendbar: in den letzten Tagen
habe ich ein kleines gelbrötliches Scheibchen mit undeutlichen dunklen
Flecken bewundert, ein kleines nebeliges Futzelchen, mehrere (!) Stellen
am Himmel wo es nur ein paar schwache Sterne gibt usw.

Ich hab viele Jahre Führungen auf verschiedenen Volkssternwarten gemacht.
Für die meisten Besucher gab es nur zwei Objekte, die wirklich "von
selbst" eindrucksvoll waren: der Mond und Saturn. Bei verschiedenen
Gelegenheiten war auch das Erlebnis einer Nacht unter klarem freiem
Himmel wenn es wirklich dunkel war für "Nicht-Sterngucker" eindrucksvoll.
Da war ein Fernrohr auch nicht wirklich notwendig, nur so als
"Sternguck-Anlaufstelle".

Zu allen anderen Objekten habe ich eine Geschichte erzählt um meine
Bewunderung dafür deutlich zu machen: da wird dann aus dem kleinen
nebeligen Futzelchen eine Sternenstadt, eine ganze Milchstrasse mit
Sonnen, Sternentstehung usw. Also ich glaub das Spannende/Schöne entsteht
im Auge des Betrachters ;-)

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Ich kann deinen Aussagen nur zustimmen! Samstagnacht habe ich in meinem 8-Zoll Newton "Stephan`s Quintett" beobachtet. Obwohl es nur drei aüßerst schwache Lichtfleckchen waren, war ich begeistert. Milliarden Sterne die aus 200 Millionen Lichtjahren Entfernung (wenn ich recht informiert bin) so einen winzigen Eindruck hinterlassen, ist doch irre!
Jedenfalls besser als der Mars.
Ich muss aber auch sagen, dass ich eine tiefdunkle Nacht nicht für die Beobachtung von Veränderlichen vergeuden würde. Ist mehr was für den Großstadthimmel.

PS: Weißt du oder irgendein anderer, wie ich an die Minimumszeiten für RW Tauri komme. Bei einer Amplitude von 2.76 Tagen ist ein Zufallstreffer wohl eher unwahrscheinlich.

Gruß, Thomas!
 
Hallo Thomas,

schau einmal hier:
http://sirrah.troja.mff.cuni.cz/~mira/variables/min.cgi?submit=usage

Fuer RW Tau bekomme ich das Ergebnis fuer den naechsten Monat:

MIN: prediction of eclipsing binaries minima
for +15°, +50° 15.00000 50.00000 0.0
from 2005/10/31 to 2005/11/30
catalogue brka2002.txt, variable RW Tau
Geocentric times of minima in UT

year: 2005 month: 11

2/ 3 RW Tau 2:54
5/ 6 RW Tau 21:21
13/14 RW Tau 4:41
16/17 RW Tau 23: 9
19/20 RW Tau 17:36
27/28 RW Tau 0:56

Viele Gruesse
Wolfgang
 
Hallo!

Ein schöner Bedeckungsveränderlicher ist U Sagittae. Der Stern wird alle 3,38....Tage auf die Minute genau um mehr als 3 Grössenklassen schwächer um dann in 1 1/2 Stunden wieder in vollem Glanz zu erstrahlen. Bereits mit einem Feldstecher leicht zu beobachten, eindrucksvoller jedoch mit einem Teleskop ab 80mm Öffnung. U Sge liegt knapp westlich des Kleiderbügels, rechter, oberer , heller Stern eines "Anführungszeichens" ( zwei gebogene, parallele Sternketten ).
Nächstes Minimum müsste ich auch erst bei der BAV erfragen...
Sternklare Nächte
Berthold
 
Ciao,

die BAV-Adresse solltest Du auf jeden Fall konsultieren. Das sind Leute die sich ausschliesslich mit Veränderlichen beschäftigen. Dort findest Du alles was es zum Thema gibt, schätze ich.

Ausserdem solltest Du klären bzw mal hier mitteilen:
- Mit welcher Technik willst Du die 'Messungen'/Beobachtungen machen ? Visuell (Argelander) ? Oder CCD (Photometrie) ? Hast Du mit CCD Erfahrung ? Wenn nicht, hm... schwierig.
- Wieviel Zeit hattest Du insgesamt (um den erwarteten Umfang einzuschätzen) ? Wie umfangreich soll die Arbeit sein (Seitenzahl) ?
- In welchem Rahmen machst Du die Arbeit ? Leistungskurs Physik ? oder was ?
- Wie stellst Du Dir den Inhalt der Arbeit etwa vor, skizziert ?

Objekte finden ?
- Zirkumpolar-Objekte haben Vorteile ! (z.B. RZ Cas)
- Ansonsten Sterne aussuchen nach Alpha und Delta wie folgt:
ALPHA: am 1.12. um 21h MEZ kulminieren (höchster Stand am Himmel) Sterne mit Alpha=1h. Für jeden Monat später addiere für Alpha +2h (am 1.1., 21h kulminiert Alpha=3h). Für jede Stunde später/früher am Abend addiere/subtrahiere 1h in Alpha. Sterne mit Alpha=+-2h um das Kulminations-Alpha sind völlig OK (soweit Delta gross genug)
DELTA: möglichst hohes Delta (Delta ca >50Grad = Zirkumpolar).
Am besten ein paar frühe Sterne und ein paar späte...
Amplituden etc schaust Du in den BAV-/AAVSO-Listen nach.

Als Sternkartenprogramm nimmst Du am besten (umsonst und sehr gut !): http://www.stargazing.net/astropc/

Ausserdem WICHTIG: jetzt erst mit Beobachtungen anzufangen ist riskant, weil Du nur noch weniger als 3 Monate hast !!! Da kann es schonmal lange schlechtes Wetter geben... Also so früh wie möglich jetzt die Beobachtungen anfangen, sonst schaffst Du es vielleicht nicht mehr ! Alternative: besorg Dir von aktiven BAV-Beobachtern Rohdaten (Schätzwerte nach Argelander, oder CCD-Bilder) + werte diese dann aus + mach DARAUS dann Deine Arbeit. Datengewinnung ist bei solchen experimentellen Sachen unter Termindruck immer das riskanteste !!!

Deshalb auch: besser beschränk Dich auf sehr wenige Objekte: z.B. Algol = Beta Per oder was anderes kurzperiodisches mit grosser Amplitude + guter Lage am Himmel, + max 1-2 weitere. Eine beobachterische Übersicht über verschienene Var-Typen in dieser Zeit noch zu schaffen ist nicht realistisch. Solche Übersichten kannst Du inzwischen theoretisch schreiben. Ob es ein Bedeckungsveränderlicher istoder ein Cepheide ist für das Mess- und Auswerteverfahren völlig egal.

===> BAV !!!

Schöne Grüsse
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
schade daß ich das hier nicht eher gelesen habe. Als aktiver Beobachter Veränderlicher Sterne hätte ich dir R Sct vorgeschlagen, hat er doch gerade sein Min. durchlaufen (RV-Tau-Stern) 18.42-05 Koordinaten, in der Nähe von M 11. dieser Stern hat eine sehr veränderliche Lichtkurve und eine nicht ganz genaue Periode von rund 146 Tagen. Die BAV als ansprechpartner zu wählen finde ich sehr gut !!!! Hier wirst du mit allem wissenswerten versorgt und vielleicht findest du auch Interesse, sich mit diesem "Spezialgebiet" zu beschäftigen (ich mache es seit 1968 !!!!)

Gruß
Günther
 
Moin Günther,



schade daß ich das hier nicht eher gelesen habe.



Ich hatte Dir am 13.10.05 folgende PN geschickt :

Hallo Günther,

lese in Deinen Beiträgen immer den Hinweis "Veränderliche Sterne".

Vielleicht hast Du ja Lust, einem Neuling auf A.de etwas unter die Arme zu greifen. Siehe hier :

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/335524/an/0/page/0#335524


Viele Grüße,

Michael


Anscheinend hast Du in Deinem Profil PN deaktiviert, schade.
Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, PN zu aktivieren, den viele Mitglieder von A.de sind im "Untergrund" aktiver als man denkt.



Viele Grüße,

Michael
 
Guten Abend zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich zwar lange nicht mehr gemeldet, habe das Thema aber trotzdem mitverfolgt, und bin wirklich froh über das rege Feedback.

Die Facharbeit entsteht im Rahmen des Physik LKs, Umfang sollte sich bei ca 20-25 Seiten einreihen. Die Beobachtung geschieht mit einer SBIG ST-10 CCD Kamera.
Ich werde also photometrisch auswerten, zur Verfügung steht mir das Programm MaximDL.
Über die genauen Themeninhalte der Arbeit kann ich jetzt noch nicht bescheid geben, da ich das erst in diesen Tagen mit meinem Kursleiter absegnen werde. Aber grob die hälfte wird der "praktische Teil" einnehmen, bei dem ich meine Messergebnisse präsentieren und analysieren werde.

Ich habe heute auch meine ersten Ergebnisse zu verzeichnen, nachdem ich mich auf Reverend_Coyotes DQ Herculis gestürzt habe.

Ich werde mich demnächst auch den anderen Vorschlägen annehmen, die mir übrigens sehr gelegen kommen, da ich für meine Facharbeit ca 3 Veränderliche beobachten werde.

Gruß Andre
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andre und alle,

die Beiträge haben mich dazu ermuntert einige Veränderlichen-Artikel
zur visuellen Beobachtung für unsere Vereinswebseite zusammenzuschreiben.

Derzeit ist auf der Seite http://members.eunet.at/vollmann/var.htm
über acht verschiedene Sterne etwas zu lesen: Beobachtungsergebnisse,
Links zu Karten, wie beobachtet man Veränderliche visuell und für einige
Sterne auch etwas Hintergrundinformation.

Vielleicht sind ja ein paar interessante und/oder nützliche Sachen für
die eine oder andere dabei!

Clear skies,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

An Chi Cyg bin ich momentan auch dran, nur hab ich es mir zur Aufgabe gemacht, das Minimum zu beobachten, das ja im Februar eintreten soll. Anfang November lag er noch bei 10.2mag, mittlerweile (am 02.12) ist er auf 11.9mag abgefallen. Ich bin schon gespannt, wie tief es runter geht!

Leider sind die Beobachtungsbedingungen für das Minimum nicht ganz optimal, da der Schwan immer mehr an Höhe verliert und der Stern immer schwächer wird. Mal schauen, was dabei herauskommt! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif" alt="" />

Christian
 
Hallo Christian,

da hast Du Dir ja was vorgenommen -- im Februar heissts früh aufstehen
wenn Du den Schwan beobachten willst <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif" alt="" />

Na den Chi Cyg hab ich zuletzt am 26.Okt. abends beobachten können
und die Helligkeit auf 10,1mag geschätzt. Ich nehme an Du kennst den
Lichtkurven-Generator, mit dem Du Deine Beobachtungen vergleichen
kannst: http://www.aavso.org/data/lcg/

Viele Grüsse und gutes Beobachten wünscht Dir
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben