Veränderung des Focus durch Amiciprisma

Heribert Hausmanns

Neues Mitglied
Hallo, wenn ich ein Amiciprisma an mein Guidescope (SV-Bony,180mm Brennweite und 60mm Öfnnung) anschließe habe ich keinen Focus mehr mit meinem 25mm Weitwinkelokular. .Die fFocussiermöglichkeiten habe ich ausgeschöpft. Was kann ich tun, um den Focus zu erreichen. Das Gleiche habe ich mit einem Schwenkspiegel von Omegon und einem Zenithprisma.Ich habe ein 10mm und 25mm Okular ausprobiert.

Zur Säge greifen und den Tubus kürzen, oder eventuell eine Barlow verwenden, ggf sogar vor dem Prisma statt dahinter – was natürlich eine ordentliche Brennweitenverlängerung bedeutet. Oder ein Leitrohr verwenden, dass auch als Sucher ausgelegt ist und nciht nur für die Kamera.

Die kleinen Leitrohre haben genau wie Fotoobjektive gerne zu wenig Backfokus für weiteres Zubehör wir Spiegel und Prismen.

Clear Skies,
Alex

Noch eine Option, wo ich mir das Leitrohr näher anschaue – ist ja baugleich zum Omegon:
IMG_0968.JPG

Wenn möglich, entferne die Okuarklemme vom Prisma und die Steckhülse vom Okular, und fertige dir einen Adapter an, um die beiden direkt zu verschrauben. Dann musst du nichts zersägen. Funktioniert bei mir zumindest mit dem 50mm Omegon Microspeed Leitrohr, einem alten Baader 25mm Symmetric Okular und einem billigen Vixen Amici. Die Gewinde sind natürlich nicht kompatibel, daher ist ein Adapter nötig.

Clear Skies,
Alex

Zurück
Oben