Veränderung des Saturnringes von 2009 bis 2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

Deine Animation finde ich klasse! Hast Du schon einmal über eine "gemorphte" Version nachgedacht?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hi Michael,
Klasse Animation ! Das habe ich nich nirgendwo gesehen und konnte mir das auch so genau nicht vorstellen . Danke fuers zeigen !
Gruesse
Claude

Hallo Michael,
Super gemacht, das zeigt genau das was wir Planetenfuzis :biggrin: seit der Kantenstellung der Saturnringe beobachten konnten :respekt:

Danke für´s reinstellen.

Cs Uwe

Hallo zusammen,

finde die Animation auch sehr gelungen. So was sieht man nicht oft hier.

Allerdings stimme ich nicht zu, dass Saturn 2010 angeblich nicht schön zu beobachten war. Ganz im Gegenteil. Er stand viel höher als 2014 und die ganz schwachen Monde waren dabei auch besser zu sehen. Lediglich die Ringöffnung war sehr flach.

Kommt halt immer drauf an, was man sehen möchte.

Gruß
Werner

Hallo Michael,

da hast Du eine schöne Idee sehr beeindruckend zum Ausdruck gebracht, vielen Dank, dass Du uns das hier zeigst!

Zitat von seginus:
2010 war eindeutig ein schlechtes Jahr zur Saturn Beobachtung ^^
Zitat von Attalar:
in 2009 und 2010 sind bei meinen Aufnahmen auch die mangelnde Erfahrung/ und Technik bei der Aufnahme zu sehen ;)
Der Eindruck entsteht möglicherweise, weil Saturn in "Messerstellung" bei gleichbleibendem Maßstab in der Tat etwas unscheinbarer aussieht als bei offener Ringstellung. Hier ist zur Verdeutlichung mal ein animierter Vergleich zweier Aufnahmen von Januar 2005 und April 2009 aus dem eigenen Archiv (beide Aufnahmen mit FH 6" f/20 Faltrefraktor).

Zitat von Rainer55:
deine Animation verdeutlicht die Achsenbewegung super.
Rainer: Die unterschiedlichen Ansichten entstehen durch die sich mit unseren Umlaufbahnen um die Sonne gegenseitig verändernden Positionen und Perspektiven. Die Achsorientierung der Planeten verändert sich - bis auf die langperiodische Präzession - nicht.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben