Verbessern von EQ2 Montierung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

munga_mary

Mitglied
Hallo,
habe mir zum Anfang u.Erlernen einen Refr. 70/900 mit EQ2 zugelegt. Um den "Wackeldackel" zu zähmen, habe ich die Unterlegscheiben zum Stativ vergrössert. Brachte aber nur ein wenig Erfolg. Alle erreichbaren Verschraubungen der Montierung
sind angezurrt.
Gibt es noch andere Massnahmen zur Behebung der schlimmsten
Schwingungen? (In die "Mülltonne" geht noch nicht!)

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss
Uwe

Hallo Uwe,

man kann eine Strebe vom vorderen Ende des Refraktors zur Gegengewichtsstange anbringen. Heist im Englischen soviel ich weis "Hargrove Strut" oder so ähnlich.
Dies sorgt auf jeden Fall für mehr Ruhe weil es dem langen Hebelarm entgegenwirkt.

Der nächste Schritt wäre dann ein stabileres Stativ.

Man kann natürlich auch die Mechanik an sich verbessern, Lager ausbüchsen, zuviel Spiel irgendwie rauskriegen, aber all dies ist mit erheblichem Aufwand verbunden, Werkstatt Maschinen ect. Lohnt sich eigentlich bei Montierungen dieser Preisklasse nicht. Besser gleich was stabileres kaufen ab EQ 5 aufwärts.
Auch Vixen GPs werden hier des öfteren im Bieteboard recht günstig angeboten.

Gruß
Hans

Hallo Uwe,
wenn Du mal vorsichtig ein Ende des Teleskops versuchst zu bewegen, müsstest Du sehen, wo Spiel ist.
Ich hab mich vor langer Zeit auch mal damit beschäftigt und bei mir hat folgendes kleine Erfolge gebracht:
- Austausch der Verbindungsschrauben der Stativbeine gegen stärkere
- füllen der Stativbeine mit Quarzsand
- einhängen eines Gewichtes mittig unter der Montierung
- Okularablage fest einschrauben in das Stativ, Spiel der Streben minimieren
- Schneckenspiel an der Monti einstellen

Auch die Rohrschellen oder die Prismenschiene können eine Schwachstelle sein.

Wenn die EQ selber allerdings auch Spiel in den Achsen hat, kannst Du dagegen wenig tun. Ich hab meine Astro-3 damals zwar komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet, aber letztendlich schafft nur eine massivere präzisere stabilere Monti Abhilfe gegen das Wackeln (am besten auf einem Hartholzstativ oder einer Säule).

Moin Uwe!

Eine weitere Möglichkeit wäre das Austauschen des Alu-Stativs gegen Baumarkt-Kanthölzer. Die sind dann zwar nicht mehr höhenverstellbar, aber wesentlich stabiler als das Original.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben