Verbesserung am GSO 8" f/6 Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

habe obiges Gerät und habe auch schon einiges verbessert (Velourfolie zur Streulichtreduzierung in dem Tubus verklebt, Azimutreibung des Dobsontellers durch Auflage von Filzstücke verbessert, den Sucher 6x30 gegen 8x50 ausgetauscht).

Nun habe ich noch zwei Sachen, die ich gerne verbessern würde, weiß aber nicht wie.

1. Der 8x50 Sucher hat 40° GF (5° wahres GF) und bietet leider mit Brille nicht den Überblick über das gesamte Gesichtsfeld. Gibt es da Tricks am Plastik was abzufeilen so das man mit Brille näher an die Augenlinse des Suchers kommt?

2. Die Dobsonhöhe von ca 120cm ist sehr niedrig, lässt sich der Dobson-Teller irgendwie erhöhen und wenn es nur 10cm sind.

Gruß

Lots

P.S. Muss sagen ich bin mit meinem Dobson sehr zufrieden. Gestern konnte ich unter Großstatdtbedingungen (4m5er Himmel) NGC 3190/NGC3193/NGC3626 auffinden.

Hi Lots,

den Sucher müsstest Du einfach mit einem anderen Okular ausstatten. Schraub das Okular ab und schau mal, ob Du z.B. durch Projektion des Mondes die Fokalebene bestimmen kannst, damit Du die Brennweite in etwa hast. Danach musst Du dann ein Brillenträgerfreundliches WW-Okular aussuchen, was dann auch noch Deinen Abbildungswünschen entspricht. Aber vorsicht, kann teuer werden, denn von Vixen gab es ja für solche Fälle mal einen 10x50 der ein LV 30 als (fest angebautes) Okular hatte. Das war nicht billig, logischerweise.

Clear Skies
Sven

Hallo Lots,

ich beobachte im sitzen,dann ist die Höhe des 8"f/6 für mich sehr gut.
Allerdings bin ich auch nur 165cm klein.
Stehend geht es ins Kreuz. Erhöhen kannst du die Box natürlich indem du unter
den unteren Drehteller einfach 3 Klötze mit gewünschter Höhe schraubst.
Dann noch gegen die Feuchtigkeit behandeln, fertig. Wenn du die Box erhöhst
kannst du natürlich gleich eine Äquatorialplattform bauen. Anleitungen gibt
es diverse im Netz.

Sucher:
Ich haben ein 27mm Fadenkreuz-Kellner im 8x50 drin. Das biete einen großen
Augenabstand. Hast du den Sucher mit drangeschraubtem Oku? FAlls ja ist ein
Austausch schwierig. Dann kannst du versuchen die Feldblende zu vergrößern.

MfG,Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben