Verbesserung Bresser-Newton

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde, ich hätte da mal eine Frage, ich fotografiere aktuell mit folgendem Newton:

https://www.bresser.de/p/bresser-messier-nt203s-800-optischer-tubus-4803800

Leider bin ich mit der Qualität der Abbildung nicht wirklich zufrieden.
Die Fangspiegelspinne ist bei diesem Modell etwas fragil ausgeführt und verursacht unschöne und ausgefranste Spikes. Das liegt an den sehr dünnen Blechstreben, die immer leicht verwunden sind.
Kennt irgendwer einen Hersteller, der für dieses Modell eine stabilere Alternative anbietet?

Unter folgendem Link noch ein Bild mit der verwendeten Ausrüstung:

https://forum.astronomie.de/threads/neubearbeitung-ngc-6888-crescent-nebel.391678/#post-2079736

Danke schon mal vorab!

CS Alex

….leider habe ich keinen Hersteller gefunden, der eine gefräste Fangspiegelspinne oder Blendenring zu meinem Bresser -Newton liefern kann.
Also hab ich mich mal an die Fertigung eines Blendenringes gemacht.
Im folgenden einige Bilder zur Herstellung aus 6mm-Pappelsperrholz und mit mattem Tafellack “veredelt”
:) Bin mal gespannt wie es funktioniert, leider macht heute der Saharastaub einen Strich durch die Rechnung….

IMG_2442.jpeg

IMG_2440.jpeg

IMG_2444.jpeg

IMG_2445.jpeg

IMG_2446.jpeg

IMG_2448.jpeg

IMG_2447.jpeg

Ich denke b(r)esser wie vorher wird es schon werden :sneaky:

CS Alex

Hallo Alex,

ich will dich ja nicht entmutigen, aber deine Maske sieht nicht wirklich rund aus. Ich fürchte, die wird recht wilde Beugungsmuster ergeben, die auch nicht schöner aussehen werden, als die von den Spiegelhalterungen. Kennst du nicht vielleicht doch jemanden, der einen 3D-Drucker oder eine CNC-Fräse hat und eine Maske für dich machen kann?

CS, Lutz

Hallo Lutz,

ich bin auch schon gespannt, ob meine fertigungstechnischen manuellen Fähigkeiten ausreichen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ich hätte auch einen Bekannten, der mir die Kontur aus Alu-Blech lasern könnte.
Ein Versuch ist die Bastelei auf alle Fälle wert.
Ich bin mittlerweile auch eher ein APO-Fan geworden. Aber meine First-Love den Newton will ich noch nicht in die traurige Ecke stellen ;-)

Grüße Alex

Zurück
Oben