Verbesserung CGE Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Admilson

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

seit fast drei Jahren besitze ich eine CGE Montierung, womit ich mit einem 92mm bzw. 130mm APO photografiert habe. Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings beträgt der PEC (ohne Korrektur) insgesamt 40 arcs. Weiss jemand, wie man diesen Fehler verbessern kann? Mit PEC training über Pempro komme ich auf +/- 5 arcs, die ich bislang mit Guiding komplett ausgleicehen konnte, aber jetzt muss ich einen 30kg schweren Astrographen drauf montieren und bin sehr besorgt über die Ergebnisse. Würde mich freuen über Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Admilson Pinto
http://www.adm-astronomy.com

Hallo Admilson,

ich befürchte du wirst die CGE mit einem 30kg Gerät + Kamera + CCD + Filterrad + Leitrohr + Guiding Kamaera fotografisch hoffnungslos überbelasten :( Ich hab meine CGE verkaufen müssen weil sie das C14 schon visuell schwer bewältigt hat, aber fotografisch sehe ich keine Chance das du wirklich glücklich damit wirst.

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

30kg ist das maximale Gewicht mit der Kamera und Leitrohr. Auf dem CGE Forum habe ich widersprüchliche Aussagen gehört, aber Leute, die die Montierung effektiv fotographisch benutzt haben, berichten relativ positiv, vorausgesetzt die Bilanzierung stimmt, usw. Ich bin auch skeptisch, aber will vorerst versuchen.

Gruss,
Admilson

Hallo,

warum willst Du bei einem 30 Kg schweren Astrographen auch noch ein Leid(t)rohr mit drauf schnallen. Nimm einen OAG und Du bist ein paar Kilos und Durchbiegungen, Shiftig etc ein für alle mal los.

Sorry, aber das versteh ich nicht.
Was ich auch nicht verstehe ist warum Du erst mal so einen Klotz kaufst und dann plötzlich bemerkst das Deine Montierung darunter die Grätsche machen wird.

Interessant wäre auch zu erfahrne was das für ein Teleskop ist. Wenn Du einen dicken fetten langen großen schweren Newton da drauf packst dann wirst Du sicher deutlich mehr Probleme bekommen als wenn Du ein zwar schweres aber recht kompaktes und kurz bauendes Teleskop hats. Die Hebelverhältnisse sind deutlich anders. Ich bemerke bei meinem Selbstbau 12,5" auch das ich der Gemini da schon eine deutlich schwerere Aufgabe stelle obwohl es nur 17 kg sind und die Traglast mit 35 Kg angegeben ist. Alles im Gegensatz zum 8" Newton vorher.

Ich hoffe für Dich Du wirst eine Lösung finden ohne sehr tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.

Grüße

Richard

Hi Richard,

das Gerät ist der sog. Deltagraph von Phillip Keller, 300mm f/3.3 für Primärfokusfotographie. Ich kann das Gewicht mit leichteren Schellen und Schienen noch reduzieren. Ein OAG kommt nicht in Frage, wegen zu kurzem Backfocus. Ich wollte eigentlich kein neues Projekt starten, aber die Möglichkeit so eine Photomaschine mit einer SXV-M26C Kamera zu haben war mir zu reizvoll. Laut Bernd Wallner sollte die Bildqualität eines ASA Astrographen entsprechen. Ich hoffe, daß dieses mit meiner CGE möglich wird, ansonsten muss ich wieder starten Geld zu sparen.

Viele Grüsse,
Admilson
http://www.adm-astronomy.com

Servus Admilson,

in CloudyNights gab es immer sehr positive Kommentare zum SuperCharge Angebote von Dr. Clay aus den USA, speziell bezogen auf die CGE.

Ob das allerdings für dich eine Option ist weiss ich nicht, da man das gute Stück natürlich nach Arkansas schicken muss.

Hier mal der Link:
http://www.arksky.org/supercharge.htm

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

danke für den Tipp, ich bin aber nicht so ganz überzeugt über einen möglichen Erfolg. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Beschichtung der Zahnräder mit WS2 (ein Trockenschmierstoff), wodurch angeblich den PEC reduziert und das Payload erhöht werden können (s. links). Ich habe gehofft, dass jemand im Forum Erfahrung mit solchen Verbesserungsmassnahmen haben könnte.

http://andysshotglass.com/astromotion_technologies.html
http://www.dr-heyer.com/Beschichtung5.html

Grüsse,
Admilson

Hi

Zitat von Admilson:
Hallo Michi,

30kg ist das maximale Gewicht mit der Kamera und Leitrohr. Auf dem CGE Forum habe ich widersprüchliche Aussagen gehört, aber Leute, die die Montierung effektiv fotographisch benutzt haben, berichten relativ positiv, vorausgesetzt die Bilanzierung stimmt, usw. Ich bin auch skeptisch, aber will vorerst versuchen.

Gruss,
Admilson

Ich glaub nicht dass das gut gehen wird, zumindest nicht auf dem original Stativ. Meine CGE hat mit dem C14 massiv gewackelt, das hat sogar bei der visuellen Beobachtung richtig genervt. Auf einer Säule könnte das noch hinhauen. Du wirst auf jeden Fall auf windstilles Wetter angewiesen sein. Wäre super wenn du uns deine Erfahrungen berichten könntest, würde mich wirklich interessieren.

Grüße,
Michi

Hallo

Ich betreibe einen 12" F4 Newton mit knapp 14 KG auf der CGE.
Das funktioniert recht gut.
Da der Admilson ja eine Säule in einer kleinen Gartensternwarte hat, dürfte da schon etwas Luft nach oben sein.
Aber insgesammt 30 KG für eine sinnvolle Fotografie zu nutzen
halte ich auch zuviel des guten.
Es gibt aber Leute, die mit 29 KG auf der CGE fotografisch gute Ergebnisse erziehlen.
Admilson, das muß ich mir mal Live anschauen...
Ich habe an meiner CGE auch einiges verbessert.
Der Horst Becker hat mir für die Klemmung der Prismenschiene
sowie der beiden Achsen extra Verlängerungen angefertigt.
( jetzt eine Freude mit zu arbeiten.... )

Das orig. Stativ habe ich um 18 cm gekürzt.
Ist viel stabiler als vorher und auch besser für die Beobachtung mit dem Newton.
Leiser habe ich die CGE durch AKASA Dämmmatten von Conrad Elektronik bekommen.
Gestern noch ein Anschlagring für die beiden Gegengewichte und damit ist das ganze recht schnell bei jedem Aufbau austariert.

Admilson: Der orig. beleuchtete Polsucher für die CGE ist erste Sahne.

Viele Grüße aus der Eifel

Thomas

Hallo Thomas,

14kg sind auch noch recht wenig für die CGE, sogar fotografisch. Ich hatte das Equipment hier auf auf der CGE:

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/assets/images/Stw102.jpg

C11 + 102/660 Refraktor + Canon + ST-4 + Telrad + Schwere Rohrschellen.

Das alles hat die CGE auf der Säule ohne die kleinsten Probleme fotografisch getragen. Ich schätze das waren so um die 25kg, aber mit dem C14 wars dann vorbei. Nur noch zittern und wackeln, am Stativ nahe zu untragbar :(

Aber mal schauen, vielleicht klapts ja doch. Es gibt ja einige Leute die die CGE auch Fotografisch mit einem C14 betreiben.

Grüße,
Michi

Hallo Thomas,

schön von Dir wieder zu hören. Ich wollte Dich schon mal anrufen, aber ich will zunächst die genaue Situation überprüfen. Insgesamt 38kg Gegengewicht sind einsatzbereit, original Klemmenschiene wird durch die 12" Casady ersetzt (http://www.robincasady.com/Astro/DoveCGE.html). Sobald das Wetter besser wird teste ich das Setup und veröffentliche hier die erste Resultate.

Viele Grüsse,
Admilson

Stabilität der CGE verbessern.
Ich habe dem Michi gerade eine Mail geschrieben
und Ihn auf die Stabilitätsprobleme der CGE mit einem
C14 was geschrieben. Im Prinzip kann die CGE ein C14
gut verkraften. Das Problem der Instabilität kommt
von der Aufnahme des Montierungskopfes zur Steuereinheit
und dann nochmals zum Stativ / Säule.
Hier gibt es starke Verwindungen und die Lösung des
Problems ist auch recht einfach ( zumindest bei einem Stativ ).
Die Steuereinheit sollte direkt unterhalt des Stativkopfes angebracht werden ( mit entsprechendem Adapter )
und der Montierungskopf direkt am Stativkopf befestigt werden.
( auch hier müßte ein spez. Adapter angefertigt werden. )
Durch die direkte Auflage gibt es keine Verwindungen mehr
an dem Zwischenstück mit der Elektronik.
Ich habe das mal an meiner CGE genau beobachtet und das
sieht man recht deutlich.
An einer fest installierten Säule ist das auch möglich
nur dann gibt es Probleme mit der Verkablung der beiden
Achsen. Sonst ist die Elektronik ja ein autakes System.
Ich werde das bei meiner CGE mal in Angriff nehmen.
Der Host Becker ( drehen-und-mehr.de ) kann mir
da sicherlich helfen.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thomas,

das ist ein sehr interessanter Punkt und nachvollziebar. Bitte lass uns von Deinen Verbesserungsarbeiten mit dem CGE hören.

Grüsse,
Admilson

Hallo Michi

Anbei ein Bild der CGE mit Zwischenadapter.
Die Stabilität ist deutlich besser geworden.
Jetzt fehlt nur noch die Aufnahme für die Elektronik.
Der ist auch schon in der Planung

Thomas

Anhänge

• CGE.jpg
    CGE.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.661
Hallo Leute,

hab grad diese Woche eine gebrauchte CGE günstig erstanden. Muss sie aber noch abholen. Was mich interessiert ist, wo ich dieses CGE Forum finde?

Hab gegoogelt und nix gefunden. Kann mir jemand den Link geben?

@Thomas:
interessante Verbesserung bezüglich der Stabilität !!! bin gespannt wenn das Teil dann fertig ist.

Grüsse
Patrik

@Admilson:

du sprichst von einem CGE Forum - Wäre echt nett, wenn du mir den Link angeben könntest. Oder sonst jemand der dieses CGE Forum kennt. wenn ich google finde ich kein Forum welches sich mit der CGE auseinander setzt.

Danke
Patrik

Ich habe das Umbauprojekt nun abgeschlossen.

Die Stabilität hat deutlich zugenommen.
Das Kalibrieren mit einem OAG geht deutlich schneller
Der Newton sitzt nun nochmals tiefer, was einem sehr entgegen kommt.
Die Elektronik ist mit einem Sterngriff befestigt,
so läßt sich die Elektronik sehr schnell abnehmen.
Eine Adaption an eine Säule ist auch kein Problem.

Anbei ein Bild

Thomas Dahmen

Anhänge

• CGE nach Umbau.jpg
    CGE nach Umbau.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.391
Servus!

Klasse Idee. Ich war schon kurz davor die Stativbeine meiner CGE zu kürzen. Ich schließe mich der Frage von Thommy daher an ;)

Grüsse,
Tom

Hallo Thommy, hallo Tom,

das Teil könnt ihr sicher in jeder Werkstatt, die eine Drehmaschine besitzt, anfertigen lassen.

Grüße
Dieter

Hallo

Ich habe dies beim Horst Becker ( drehen und mehr )
herstellen gelassen.
Damit ich auch besser an den Newton komme,
habe ich die Stativbeine jeweils um 17 cm gekürzt.
( Außenrohr auf der Stativseite ).
Dies bringt nochmals etwas mehr stabilität.
Bei Fragen, einfach eine Mail

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen war ich in Italien, u.a. um meinen Deltagraphen und CGE zu testen. Ich habe den gleichen Adapter von Thomas eingebaut und als Sattel benutze ich eine längere Version von Robin Casady. Mein Tubus + Kamera und Zubehör wiegt etwa 25kg. Die Ergebnisse sind relativ gut. Der Adapter hat eindeutig mehr Stabilität gebracht, und wenn man sorgfältig bilanziert kann man den Nachführungsfehler auf +/- 1 Pixel reduzieren. Das Problem bei meinem 1 m langen und 37cm Durchmesser Tubus ist der Wind. Bei ruhigen Windverhältnissen ist dieser CGE mit 25kg Last noch Fototauglich. Das Limit ist aber erreicht.

Hier meine Testaufnahmen mit der neuen Ausrüstung. Viele Bilder haben Kollimationsfehler, Nachführungsfehler, usw.,
aber das war ja Hauptziel meiner Reise, und zwar die Ausrüstung kennenzulernen.

Gruss,
Admilson

M20

M27

Gamma Cygni

M17

M57

NGC6946

M33

M45

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben