Verbesserung des Guiding?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal! ((o:

Ich würde gern mein Guiding genauer machen. Und habe mir folgendes überlegt: Wenn ich die Brennweite meines Leitrohr z. B. verdoppeln würde, dann würde sich doch auch die Genauigkeit des Guiden verdoppeln. Da ja der Pixelmaßstab PM um die Hälfte sinken würde.
Zur Zeit habe ich einen PM von ca. 3,8 "/px beim Guide.
Der PM bei der Aufnahme ist ca. 1,1"/px. Was ja noch okay ist, im Bezug auf dem Guiding PM, aber wäre z. B. 1,9"/px nicht viel besser? Oder würde gar keine Verbesserung eintreten. Muss man noch genauer werden, um das Guindung sichtbar zu verbessern, also z. B. die Brennweiter verdreifachen?
Macht das Sinn oder was würdet ihr vorschlagen, was gleich hunderte von Euro kostet?

CS
Andreas
 
Das Verhältnis der Abbildungsmaßstäbe (bei Dir 1 : 3,5) scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Ich verwende 1 : 2,7 und komme gut zurecht. Ein größeres Leitrohr wird auch schwerer sein. Eine Abweichung zwischen Leitrohr und Aufnahmeteleskop (englisch: flexure) durch Verdrehung, Verschiebung oder Verbiegung kann bei einem schwereren Leitrohr schwieriger zu vermeiden sein als bei einem leichten. Wichtig ist, dass mechanisch alles bombenfest ist.

Bernd
 
Hallo Andreas,

PHD2 unterstützt das Subpixel Guiding was sehr genau ist.
Ein Sucherfernrohr reicht da völlig aus. Allerdings kann damit Spiegelshifting oder Verbiegungen nicht korrigiert werden.
Da hilft dann nur ein OffAxisGuider.
Wenn Dir das Guiding zu ungenau ist kann es an mechanischen Problemen oder falschen Einstellungen liegen.
Auch das Seeing spielt eine große Rolle.

CS Cl.-D.
 
Hallo Andreas,

solange du mit einem subpixelbasierenden System arbeitest gilt die vorherige Antwort von Claus Dieter (aka Joschi)
Die Aussage deinerseits :" Ich würde gern mein Guiding genauer machen. " ist nicht wirklich hilfreich, da man wissen müsste, WAS denn die aktuellen Probleme sind. Vllt. ist es ja auch einfach eine schlechte Parametrierung des Guidings - Stichwort Seeing hinterherguiden...
Sehr häufig ist Bernds Hinweis die Ursache: Drift der optischen Achsen Leitrohr/Aufnahmeoptik. Und schon alleine bei diesem Problem gibt es extrem viele Ursachen, von klassischem Spiegelshifting, über defizitäte Leitrohrmontage, bis hin zu instabilen Kameramontagen/OAZ...
Auch gerne gesehen: die Montierung kann(!) die geforderte Guidinggenauigkeit nicht erfüllen, durch z.B. allgemeine Überlastung/Instabilität, Backslash etc...

viel Erfolg - Ronald
 
Hallo und erstmal ein Dankeschön an alle!!!

Also ich bin gar nicht unzufrieden mit meinem Guiding, aber ich wollte/will es verbessern. Die Überlegung dahinter ist folgende:
Vorweg, ich bin mir nicht sicher, ob meine Überlegung richtig ist!
Mein PM beim Guiding beträgt 3,8"/px, also ungefähr 4 "/px. D. h. bei einem Seeing von ca. 2"/px wandert der Stern um bis zu zwei Pixel in jede Richtung ohne das das Guiding überhaupt eingreift.
Wenn man jetzt Guiding-Grafen von +/- 2" hat, wandert der Stern und auch alles andere permanent um bis zu 4 Pixel hin und her vor und zurück.
Das ist ja immer noch nicht viel, aber mein PM beim aufnehmen der Astro-Objekte ist 1"/px. Also verschmiert sich alles auf 16px, da man jetzt alle mit einem Faktor 4 (1:4) rechnen muss oder?
Und wenn man Glück hat und man hat ein Seeing von 1"/px, dann wird es immer schlechter werden im Verhältnis, was wirklich möglich wäre, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig vom mir überlegt ist. Ist dem so?

Daher meine Idee mein Guiding genauer zu machen.

CS Andreas

P. S.: Da ich mit PHD2 guide, würde mich interessieren, ob ich da noch was einstellen zu oder ob das Subpixel Guiding schon von Grund aus eingestellt ist, denn ich finde keine Einstellung dafür in HPD2. Und was ist eigentlich Subpixel Guiding?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben