Verbesserung von Venusfotos

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HeroAAX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeroAAX

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
ich habe mit meinem 150/750 Newton, einer 5x Barlowlinse und Okularprojektion (12mm Okular) gestern ein paar Fotos von der Venus gemacht.
Leider ist mir beim stacken aufgefallen, dass komische Artefakte zurückbleiben. Was könnte ich anders machen, um meine Resultate zu verbessern? Leider konnte ich nur wenige Bilder stacken, da die Spiegelreflexkamera, welche ich benutze nur 6 fps maximal schafft. Sind die Punkte auf dem gestackten Bild Staub auf dem Spiegel?

IMG_8563_lapl8_ap20_light.png
IMG_8773.png

Gestacktes Bild mit Artefakten Ungestacktes Bild

(Beide Bilder wurden in Gimp aufgehellt durch die Belichtungsfunktion, um besser erkennbar zu werden)

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Btw, falls ich mit meinen vielen Beiträgen nerve, lasst es mich wissen, dann "bewahre ich mehr Funkdisziplin" :D )

Hallo HeroAAX,
dass sieht aus, als wenn da ein Foto von einem Haus mit Fenster und Baum davor dabei ist!?
Die Venus ist eines der schwierigsten Objekt, wenn nicht sogar das schwierigste (siehe Filterdiskussion). Also teste Deine Technik lieber erst mal beim Mond. Bei einer DSLR würde ich auch den Videomodus versuche.
Besser aber Du sparst gleich für eine günstige Astrokamera für eine besser Framerate (z.B. Asi120).
Gruß
thomas314

Hallo HeroAAX,
dass sieht aus, als wenn da ein Foto von einem Haus mit Fenster und Baum davor dabei ist!?
Die Venus ist eines der schwierigsten Objekt, wenn nicht sogar das schwierigste (siehe Filterdiskussion). Also teste Deine Technik lieber erst mal beim Mond. Bei einer DSLR würde ich auch den Videomodus versuche.
Besser aber Du sparst gleich für eine günstige Astrokamera für eine besser Framerate (z.B. Asi120).
Gruß
thomas314
Jetzt wo du es ansprichst, ja, das sind definitiv die Häuser und der Busch an meinem Standort. Damit habe ich nicht gerechnet ?. Dann muss ich nächstes mal wieder aufs Feld fahren.

CS
Tobi

Eine richtige Astrokamera wäre natürlich besser aber die Uhrzeit spielt auch eine Rolle.

Die beste Zeit ist so um 20 Uhr herum, also noch kurz vor oder anfang der Dämmerung, da die Venus da noch höher steht.

Gruß,
Holger
Die Bilder sind recht spät entstanden da ich früher keine Zeit hatte. Die letzten konnte ich gar nicht mehr nutzen, da die Äste vom besagten Busch im Bild waren. Danke für den Tipp, nächstes Mal werde ich früher starten.

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

Du hast sehr heftige Dispersionseffekte im Bild.
Ich glaube, daß eine 5x Barlow zu heftig ist. Versuche es doch mal mit einer schwächeren Barlow oder ganz ohne.
So ist fürchte ich wenig an der Venus zu erkennen.

Viele GRüße und klaren Himmel,

Martin

Die fünffach Barlow ist schon gut brauchbar! Damit erzielst du knapp<4m Brennweite und liegst so um f/25. Die oku Projektion zusätzlich ist nicht zielführend!
Aber die Atmosphärische Dispersion hat gnadenlos zugeschlagen!

Ohne ADC wird der Planet bei Farbkameras nur ein buntes Fleckchen und unscharf. Da kann der stacking Algorithmus nix brauchbares finden. In diesem Fall, darf man keine autom. APs setzen.
VG Frank

Ohne ADC wird der Planet bei Farbkameras nur ein buntes Fleckchen und unscharf.
Das halte ich für etwas übertrieben. Klar, je tiefer der Stand desto mehr bewirkt der ADC. Aber ich habe früher auch ohne ihn recht gute Planetenbilder gemacht.
Daran lag das hier bestimmt nicht. Da überwiegen andere Faktoren:
Schlechtes Seeing
späte Uhrzeit mit tiefen Stand
5fach Barlow bei schlechten Bedingungen einfach zu viel. Da verschwimmt alles, reinste Waschküche. Da kann man kaum noch scharfstellen.

Der ADC bewirkt also keine Wunder.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben