Verbindung NINA-Stellarium

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas echni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Habe seit kurzem ein Problem, ein Objekt welches ich in Stellarium ausgewählt habe, mir im Rahmungsassistent in NINA anzeigen zu lassen.
In NINA erscheint nach anklicken des "Koordinaten von der Planetariumsoftware erhalten"-Button die grün hinterlegte Meldung "Erfolg Koordianten von Stellarium erhalten" die rot hinterlegte Meldung dass ein Fehler vorliegt: "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway."

In den Einstellungen von NINA ist unter Planetariumsoftware folgendes eingetragen:
Software: Planetarium
Host: localhost
Port: 8090

Das hat früher mit diesen Einstellungen immer funktioniert, seit neuestem aber nicht mehr.

Liegt das an NINA oder an Stellarium?
Hat jemand auch dieses Problem und wie wurde das ggf. beseitigt?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Dieter

Ungültiges Gateway kann bedeuten, dass die IP-Adresse nicht stimmt. Du könntest mal anstatt "localhost" die IP-Adresse des PC eingeben, auf dem Stellarium läuft.
Ich nehme an, dass Stellarium und NINA auf dem gleichen PC laufen. Der Port stimmt?

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

das hat ja bis vor einiger Zeit mit diesen Einstellungen problemlos funktioniert.
Werde aber mal deinen Vorschlag ausprobieren.

Viele Grüße
Dieter

Jep, ist ja nur ein kurzer Aufwand. Irgendwas muß Du da wohl unbewußt verändert haben, was diesen Seiteneffekt ausgelöst hat.

Hmmm,
das ist schon etwas komisch:
habe soeben in Stellarium und in NINA die Einstellungen nochmals überprüft. War alles in Ordnung.
Danach mal die Fernsteuerung in Stellarium deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.
Nun funktioniert die Datenübernahme wieder!
Weiß der Henker, was da mal wieder schiefging.

CS
Dieter

Hmmm,
das ist schon etwas komisch:
habe soeben in Stellarium und in NINA die Einstellungen nochmals überprüft. War alles in Ordnung.
Danach mal die Fernsteuerung in Stellarium deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.
Nun funktioniert die Datenübernahme wieder!
Weiß der Henker, was da mal wieder schiefging.

CS
Dieter
Hi Dieter,
hat mit Stellarium nichts zu tun.

Wechsle einfach mal die Quelle der Online-Bilddatenbank. Ich hatte mit dem HIPS 2 Sky Survery neulich das gleiche Problem. Der Server ist wohl in letzter Zeit nicht durchgehend erreichbar und zickt ab und zu herum, nimm z.B. den ESO Sky-Survey bis die sich aussortiert haben.
Gruss & CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben