Verbindungsprobleme LXD75

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroewi

Neues Mitglied
Bin neu hier und erstmals ein Hallo an alle hier im Forum.

Bin schon total am verzweifeln. Bekomme einfach keine Verbindung zwischen Laptop und LXD75 zustande.

Der Lapi läuft unter Win Vista Home Premium. Habe den USB to Comm Treiber installiert, ASCOM Platform 5.0b und Meade Treiber LX200 Classic. Den Com-Port konfiguriert und wollte dann eine Verbindung zur Autostar #497 aufbauen. Je nach Programm erscheinen dann Fehlermeldungen wie zB. Read Timeout! oder ASCOM driver problem during connection!
An dem verwendeten Kabel oder Adapter kanns nicht liegen denn ich habe das gleiche am Desktop unter Win XP installiert und dort funktioniert es. Hat schon beim 1. Versuch eine Verbindung aufgebaut.
Also liegt meiner Meinung nach das Problem bei Win Vista.

Kann mir wer helfen?

cs, Ewald

Hallo Ewald,

wenn auch wenig hilfreich, aber die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben. Vista ist das Allerletzte.

Welches Programm zum LXD75 steuern verwendest Du?
Für CdC z.B. brauchst Du keinen Ascomtreiber, dort kannst Du direkt über das LX200-Protokoll, ohne den Umweg über Ascom, steuern. Ebenso mit Guidemaster.
Ascom ist nur ein Resourcenfresser und arbeitet als Übersetzer zwischen allen möglichen Geräten, und greift dafür tief ins Betriebssystem ein, und da Vista sich selbst schon nicht leiden kann, kommt es eben zu diesen Problemen.

CS
Gerd

Hallo Gerd,

habs mit Meade Autostar Suite, PHD, Guidemaster und Cartes du Ciel probiert. Sowohl mit Ascom als auch LXD200 Protokoll. Immer der gleiche Mist. Und bei PHD-Guiding benötige ich für meine ALCCD 5.2 sowieso Ascom.
Habe mal, glaube ich, gelesen daß das neue Windows7 Win XP emulieren kann. Ob das die Lösung ist? Kennt sich jemand damit aus?
Brauche dringend HILFEEEE!!!!

cs, Ewald

Hallo Ewald!
Deine Problemanalyse trifft in´s Schwarze. Vista ist mit seinen Timing nicht in den Lage die o.g. Programme wenn sie über RS232 Schnittstellen (oder USB to seriell) laufen korrekt auszuführen.
Da kannst du auch nicht´s machen.
Ist definitiv so (auch im Kompatibilitätsmodus).

Win 7 soll wieder besser XP emulieren - such mal den entsprechenden Thread (im Software?) Bereich raus.

Lösung auf die schnelle wenn´s um´s Guiden geht: WxAstroCapture, das scheint weit toleranter zu sein, aber halt nur Guiden und nicht sooo komfortabel (z.B. Kalibrieren durch kurzzeitiges Ausschalten der Nachführung).

Grüße
Andreas

Hi,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, ab Win 7 Pro gibts den XP-Modus.
Ist am Ende auch nur eine virtuelle Umgebung, und ob innerhalb dieser alles so funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Aber hier hier mal einen Thread in dem laufende Progs unter Win7 gelistet sind.
Die sicherste Variante ist aber, eine billige XP OEM Version zu kaufen, da ist man aller Sorgen enthoben.
CdC läuft zwar bei mir unter Win7 Pro 64bit, aber mit einigen Macken.
Deepskystacker, Fitswork und Photoshop CS 8.01 gehen bisher ohne Auffälligkeiten,
Aber für die Steuerung meiner Teleskopausrüstung hab ich trotzdem noch XP laufen, das ist wesentlich stressfreier.

CS
Gerd

@Peter
habe für die Alccd5.2 keinen PHD Treiber gefunden. Deshalb von www.astrosoft.be den Ascomtreiber installiert. Wenn ich unter Mount auf "on camera" gehe rührt sich gar nichts, dann bekomme nicht mal ein Bild der Cam.

@gerd
Da ich den Lapi erst im August gekauft habe, kann ich ihn ja recht günstig auf Win7 upgraden. Das werde ich jetzt erstmal machen und dann sehen obs funzt. Wenn nicht, muß ich wohl schweren Herzens XP installieren.

cs, Ewald

Nach einigem Recherchieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Habe ein Dualbootsystem am Lapi installiert. Auf einer Partition läuft jetzt Vista und auf einer anderen XP mit den gesamten Astroprogrammen drauf. Kamera und Montierung werden von PHD, CdC und Autostar erkannt und eine Verbindung wird auch aufgebaut.

cs, Ewald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben