Verbindungsprobleme Synscan Pro und EQ6-R Pro und EQDir-Kabel

pathfinderw

Mitglied
Ein Hallo in die Runde.

Seit gut zwei Wochen kann ich keine Verbindung mehr zu meiner EQ6-R Pro mit der Synscan Pro App herstellen. Ich benutze ein EQDir-Kabel von Pegasus.
Zur letzten Session Mitte September lief die Verbindung zur EQ6-R Pro noch problemlos, keine Abbrüche etc. in der Nacht. Alles läuft auf einem Windows 11 Laptop.
Zuerst dachte ich, es könnte das EQDir-Kabel defekt sein, da ich weiterhin eine Verbindung mit einem USB Kabel herstellen kann.

Glücklicherweise habe ich als Backup einen RPi mit Stellarmate liegen. Die Verbindung zwischen Stellarmate (EKOS) und Montierung funktioniert sofort und fehlerfrei.
Nun war für mich der nächste Schritt, den Laptop komplett neu aufzusetzen. Gesagt getan -> weiterhin keine Verbindung mit dem Kabel möglich!

Woran könnte es liegen? Evtl. fehlerhafte Windows-Updates? Ich bin über jeden Rat dankbar. Klar, der Stellarmate läuft, aber EKOS und KStars sind nunmal nicht so benutzerfreundlich wie N.I.N.A und die Verbindung über USB ist für mich keine dauerhafte Lösung, da sich bereits mehrfach der Stecker beim Schwenken gelöst hat.

Ein paar Screenshots vom Synscan und EKOS hänge ich mal mit an.

Anhänge

• Frage (1).png
    Frage (1).png
    58,4 KB · Aufrufe: 79
  • Frage (2).png
    Frage (2).png
    60,8 KB · Aufrufe: 60
  • Frage (3).png
    Frage (3).png
    14,5 KB · Aufrufe: 58
  • Frage (4).png
    Frage (4).png
    98,1 KB · Aufrufe: 61
  • Frage (5).png
    Frage (5).png
    152,3 KB · Aufrufe: 56
  • Frage (6).png
    Frage (6).png
    139 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte auch mal ein komisches Verhalten. Auf einmal ging die Verbindung nicht mehr mit meinem Standard Programm. Mit einem anderen ging es noch für eine weile, bis gar nichts mehr ging. War bei mir ein Kabelbruch. Nachdem ich den beseitigt hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei.
Vielleicht mal checken

Grüße Carsten

Hallo Pathfinder, ich hatte Anfang Oktober genau das gleiche Verhalten bei sowohl meiner EQ8-R als auch meiner Eq6r. Ich musste die Treiber für den Seriellen Adapter neu installieren und den Rechner neu starten, dann hat es wieder funktioniert. Ich vermute auch, dass ein Windows Update die Treiber zerschossen hat.
Viele Grüße Ben

Hallo Pathfinder, ich hatte Anfang Oktober genau das gleiche Verhalten bei sowohl meiner EQ8-R als auch meiner Eq6r. Ich musste die Treiber für den Seriellen Adapter neu installieren und den Rechner neu starten, dann hat es wieder funktioniert. Ich vermute auch, dass ein Windows Update die Treiber zerschossen hat.
Viele Grüße Ben
Hallo Ben, hast Du die Treiber von der Herstellerseite (FTDI) oder aus Windows Update genommen? Ich hab gestern die Treiber deinstalliert und über das Update neu ziehen lassen. Danach Neustart -> weiterhin keine Verbindung. :(
Gruß, Michael

Hallo Ben, hast Du die Treiber von der Herstellerseite (FTDI) oder aus Windows Update genommen? Ich hab gestern die Treiber deinstalliert und über das Update neu ziehen lassen. Danach Neustart -> weiterhin keine Verbindung. :(
Gruß, Michael
Hey Michael, habe die Treiber über die Herstellerseite gezogen. Ggf. den Computer danach auch richtig runter fahren und neu Starten und nicht "nur" einen Neustart machen.
Viele Grüße Ben

Hallo Ben, danke für die Info. Dann werde ich heute Abend mal die Treiber von der Herstellerseite ziehen. Mit Neustart meine ich natürlich den Neustart des Rechners. :cool:
Gruß, Michael

Die Treiber von der Herstellerseite (FTDI) sind installiert. Auch damit war zuerst keine Verbindung möglich.

Nachdem ich im Geräte-Manager die Eigenschaften des COM5 öffnete, gab es einen neuen Reiter "Verbindungseinstellungen". Vielleicht war er auch davor schon da, zumindest habe ich ihn gestern nicht wahrgenommen.
Einmal auf "Erweitert" geklickt, gibt es viele Möglichkeiten für falsche Einstellungen, also habe ich auf "Standard" geklickt und siehe da, das Feld "Plug and Play für serielle Schnittstelle" wurde angehakt, was davor nicht der Fall war.
Nach Neustart des Rechners funktioniert nun wieder die Verbindung zwischen Synscan Pro App und Pegasus EQDir-Kabel.

Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche. Das Thema kann damit geschlossen werden. :)

Anhänge

• COM5 (1).png
    COM5 (1).png
    17,3 KB · Aufrufe: 53
  • COM5 (2).png
    COM5 (2).png
    39,8 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben