Verbindungsverlust zur Kamera - Alle Frames weg - firecapture

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend habe ich 6 Stunden aufgenommen aber über die Hälfte Datenverlust durch Verbindungsabbruch zur Kamera.
Ich habe dann ab und zu neue Avis gestartet und ein paar davon konnte ich durchgehend aufnehmen und die Aufnahme stoppen.
Dann war das File auch auf der Festplatte.
Aber die Files die während der Aufnahme durch Verbindungsprobleme zur Kamera abgebrochen wurden sind weg, tauchen nicht auf.

Es lag vielleicht an den sehr kalten Temperaturen aber gibt es da keine Möglichkeit, dass die bis zum Abbruch geschriebenen Daten auch auf der Platte bleiben.
Ist euch so etwas auch schon passiert ?
Kann das an der Kälte gelegen haben ?

Kamera: Asi462mm und da hatte ich das bisher noch nie außer gestern Abend.

Gruß,
Holger

Moin Holger!
Hab das mal nachgestellt und während der Aufnahme in Firecapture den Stecker gezogen. Ergebnis:
Die Aufnahme lief so lange weiter, bis ich den Stop-Button gedrückt hatte, trotz Verbindungsabbruch. Erst dann kommt das Fenster mit dem Wiederverbinden.
Das File ist auf der Platte und abspielbar.

Ich hatte bei Kälte auch das Problem mit den Abbrüchen, bei mir war es das Kabel, was zu steif geworden ist und sich immer wieder an der Kamera gelöst hatte.
Habe mir ein USB 3.0-Kabel mit Gewebeummantelung geholt, seit dem tritt das Problem nicht mehr auf (bei -15 Grad getestet).

Beste Grüße und frohe Weihnachten
Micha

Hallo Micha,

das mit dem Kabel ist ein interessanter Hinweis.
Bei der Asi462mm ist es ein schwarzes Flachbandkabel, ich habe auch noch ein rotes rundes Kabel von der neuen Asi662mc, vielleicht sollte ich das bei Kälte verwenden.

Die Aufnahme lief so lange weiter, bis ich den Stop-Button gedrückt hatte,
Den Stopp Button konnte ich nicht mehr betätigen. Als ich draußen nachsehen wollte, war schon kein Livebild mehr zu sehen.
Nur die Fehlermeldung und die Optionen, Neustart usw...
Hatte bei den Fehlern auch mal beides angeklickt aber die Files waren weg.

Interessant auch das letzte Avi, dass ich kurz nach Mitternacht gestartet hatte.
Als ich dann gegen 00:40 Uhr abbauen wollte, war das Livbild noch zu sehen. Ich meine auch den Stopp Button gedrückt zu haben und oben rechts das X um das Programm zu beenden.
Tat sich aber nichts und erst dann viel mir oben links im Aufnahmefenster der Hinweis Aufnahmefehler auf.
Der Ordner für den 25.12. wurde auch vom Programm beim Aufnahmestart angelegt aber der Ordner war dann leider leer.

Merkwürdig, ich meine, dass sonst immer bei Aufnahmestart schon eine Datei angelegt wird und die sich dann mit den Frames füllt.
Da hatte ich früher mal bei einem Absturz pech, da war diese Datei zwar vorhanden aber konnte nicht richtig abgeschlossen werden und war später nicht lesbar.

Das die Dateien aber komplett verschwinden, hatte ich noch nie.

Gruß und auch frohe Weihnacht,
Holger

Nachtrag:

Ich bin auch gerade am Aufnehmen, diesmal mit dem roten runden Kabel und bisher seit 19 Uhr kein Abbruch.
Kann natürlich auch Zufall sein und sicherheitshalber starte ich auch alle 30-40 Min. ein neues Avi.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
auch ich habe bei meiner ASI462 das originale schwarze flache Kabel, welches störungsanfälliger war, schon bald gegen ein rundes rotes getauscht, seither keine Probleme.
CS Mike

Hallo Holger.

Was nimmst du denn auf wenn du Stundenlange Avis schriebst?
Diese Flachbandkabel im USB3.x Bereich, halte ich im Übrigen für ungeeignet.
Sowas gibts auch für LAN und es erfüllt auf keinen Fall die Norm, da die Kabel alle nebeneinander liegen und somit eine falsche Geometrie aufweisen.
Das kann auf die Datenrate gehen, sollte bei bei deinen 2,1Mpix noch nicht so viel ausmachen.
Ich denke auch dass es ein mechanisches Problem ist.

Tino

Moin.
Vielleicht wäre ein Produkthinweis und eine Bezugsquelle für die Mitleser interessant.
Denn das Problem scheint gelöst zu sein.

Wie lang sind die Kabel? Sie laufen doch von der Sternwarte bis ins gemütliche Arbeitszimmer?
Gibt es Verluste beider Kabellänge?

Guten Rutsch in das neue Jahr

Manfred

Hallo Manfred,

das sind einfach die USB3 Kabel, die im Lieferumfang der Kamera dabei sind.
Bei der Asi462mm war es ein schwarzen Flachbandkabel und bei der neuen Asi662mc ein rotes rundes Kabel.
asi662mc-2.jpg

Sie laufen doch von der Sternwarte bis ins gemütliche Arbeitszimmer?
Nein, nur vom Rechner, der neben dem Dobson steht, und dem Astro-Freak am Nachführhebel:D

Gruß,
Holger

Hallo,

der Thread hat sich auf jeden Fall gelohnt, es gibt ja vielleicht auch andere mit dem Problem.
Micha´s Hinweis auf das Kabel brachte mich erst auf die Idee das rote von der Asi662mc zu verwenden und da gab es bei den ähnlich kalten Nächten keine Abrüche.

Hatte das selbst nicht auf dem Schirm, also nochmal danke an Micha und alle anderen !

Gruß,
Holger

Die Kabel sind natürlich auch ein Kostenfaktor. Da spart der Hersteller dann schon mal gern ;) .
Bei einer FritzBox werden ja auch nur noch Flachkabel fürs Netzwerk geliefert. Oder eben auch flache für USB-Geräte. In der Wohnung nicht ganz so arg schlimm, aber bei der Verwendung in unserem Hobby sollte der Hersteller schon was g'scheits beilegen.

Genug off topic ;).

Gruß
Mathias

Zurück
Oben