Verbreitete Marken unter Hobbyastronomen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrix88

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

mir ist schon öfters aufgefallen, dass wohl die meisten hier im Forum Equipment von Skywatcher (Teleskope und Montierungen) nutzen und die Marke daher wohl ziemlich weit verbreitet unter den Hobbyastronomen ist.

Gleiches ist mir auch bei Youtube und generell bei der Suche im Netzt aufgefallen. Bei Fragen zu Skywatcher findet man eher etwas, als zu andere Marken (Bresser, Celestron, etc.).

Wieso ist das so? Natürlich ist diese persönliche Wahrnehmung etwas sehr subjektives, aber ich würde mal behaupten, dass Skywatcher einen Anteil von 90 % + hat.

Ich habe/hatte bisher sowohl Equipment von Skywatcher (HEQ-5Pro mit GoTo, Skywatcher 150/1200 PL) und von Bresser (Bresser Galaxia 114/900 m. EQ-3; Bresser EXOS 2, Bresser NT 150S/750) und war mit allem bisher sehr zufrieden und ich finde das sie sich in Punkto Qualität nicht allzusehr von einander unterscheiden.

Klar, die HEQ-5 Pro mit der GoTo Steuerung, da gab es meiner Meinung nach nichts was man noch hätte verbessern können und da kann die EXOS 2/EQ5 auch nicht ganz mithalten (auch was die Verarbeitung angeht). Aber bei den Teleskopen bspw. bin ich von Skywatcher etwas enttäuscht. Bei dem 150/1200 Explorer PL finde ich die Verarbeitung nicht so toll insb. am Okularauszug. Das Bresser Messier 150S/750 ist top verarbeitet und macht auch optisch einen guten Eindruck.

Das mal so zu meinen persönlichen Erfahrungen in meiner relativ kurzen Astrokarriere.

CS

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
SkyWatcher Montierungen sind weit verbreitet, weil sie relativ günstig sind. Sie bieten für den Hobbyastronomen ausreichend Funktion und es gibt sehr viele Modelle, von EQ1 bis EQ5 ohne Motore, und von EQ3 bis EQ8 mit Motoren und GoTo. Das ist für fast jede Anwendung und für fast jeden Geldbeutel etwas dabei. Deshalb liest Du auch so viel über die SkyWatchers. Aber nicht nur Gutes. Die weite Verbreitung und die günstige Machart führen nämlich zu entsprechend vielen Beiträgen über Probleme, Reparaturen und Verbesserungen. Auch dass beeinflusst die Wahrnehmung insgesamt. Über die Premiummarken, wie 10Micron, Astro Physics, Avalon, Losmandy usw. liest Du relativ wenig. Die Montierungen werden gekauft, die Montierungen funktionieren, und diejenigen, die sie benutzen, schreiben nur wenig über sie. (Meine Annahme)

Bei den SkyWatcher Optiken kann man das hingegen nicht so pauschal sagen. SkyWatcher verkauft Optiken mit unglaublich großer Qualitätsbandbreite. Unten werden „Einsteigermodelle“ angeboten, die kaum ernst genommen werden können, in der Mitte halbwegs brauchbare Geräte mit unterschiedlichsten Ausstattungen. Aber es gibt auch Optiken, die an die echten Top Optiken heran kommen. Mit etwas Glück (es gibt halt leider auch in der Serie Qualitätsunterschiede) kann man für relativ wenig Geld an exzellente Teleskope kommen. Bei den Esprit Refraktoren z.B. sind nicht selten echte Spitzengeräte dabei, wie man immer wieder lesen kann.

CS

Dietmar
 
mir ist schon öfters aufgefallen, dass wohl die meisten hier im Forum Equipment von Skywatcher (Teleskope und Montierungen) nutzen und die Marke daher wohl ziemlich weit verbreitet unter den Hobbyastronomen ist.
Hallo Chris,
man kann bei preiswerten Anbietern das eine oder andere gute Objekt finden, und bei den Premiumsachen ist auch mal ein schwarzes Schaf dabei. Dazu kommt noch, wie schon Peter erwähnt, einfach ein anderes Label auf ein Teil, und es ist angeblich neu, aber dennoch baugleich mit schon Sachen am Markt.
Mein Tip: ein Objekt der Begierde für sich selbst identifizieren, sich belesen und / oder fragen dazu stellen. Die Entscheidung für den Kauf musst du selbst fällen, ob es in deinen "Technikzoo" dann am Ende passt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben