Vereinssoftware

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTigger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Von den vielen, die sich hier herumtummeln sind bestimmt viele auch in irgendwelchen (ob astronomisch oder nicht) Vereinen organisiert. Hierzu mal 'ne Frage, wie bei euch die Verwaltung läuft?
Habt ihr selber gebastelte Lösungen (mit Excel, Access, ...) oder nutzt jemand auch eine Rundumsorglosvereinssoftware? Wenn ja, welche, und wie sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Andy

Hallo Andy,

kommt auf die Größe des Vereins und die Bedürfnisse, sowie die rechtlichen Vorgaben an, vorsichtig formuliert.

Z.B.: Soll es eine reine Mitgliederliste mit Adressen, Eintrittsdatum, evt. Austritt und Mitgliedsbeitrag sein, oder eine volle Verwaltung mit erfassten Daten bis zur Schuhgröße...
Oder genügt eine einfache Einnahmen-Ausgaben Liste oder wird eine Buchhaltung benötigt.

Wir sind vierzig Mitglieder in unserem Verein und vorerst genügt eine Einnahmen-Ausgabenliste und die Mitgliederverwaltung kann auch noch mit Excel-Tabellen erledigt werden.

Über einen Mangel an Angeboten am Markt kann man sich ja nicht beklagen, wobei viele Lösungen halt mehr in den Bereich Sport abzielen.

Viele Grüße,
Ekkehard

Hallo Ekkehard,

Zitat von ekkehard:
kommt auf die Größe des Vereins und die Bedürfnisse ...
Wir müssen grob 500 Mitglieder verwalten. Es sollte dabei tatsächlich ein umfassenderes Software-Paket sein, das auch für die Buchhaltung, Erstellung von Serienbriefen, etc. verwendet werden kann.

Zitat von ekkehard:
Über einen Mangel an Angeboten am Markt kann man sich ja nicht beklagen, wobei viele Lösungen halt mehr in den Bereich Sport abzielen.
Ja, es gibt einiges an Software zu diesem Thema. Ist schwierig, da den Überblick zu behalten, daher auch die Frage hier. Ich wage einmal zu behaupten, dass ob Sport- oder Astronomieverein in der Verwaltung kaum Unterschiede macht.

Viele Grüße
Andy

Hallo Andy,

ich bin gleich in zwei Vereinen für die Finanzen und die Mitgliederverwaltung zuständig. Seit Beginn dieser Tätigkeit im Jahre 2001 verwende ich das Programm "GS Verein". Damals aus dem Hause Gandke & Schubert, mittlerweile "Sage".

Schau mal hier .

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

"GS Verein" habe ich anno 2005 auch in die engere Wahl gezogen und getestet. Wenn ich all das auch benötigt hätte, was das Programm damals schon geboten hat, wäre es klar meine Nummer Eins gewesen; die neueren Versionen kenne ich leider nicht mehr...

Ich empfehle auf jeden Fall einen Demodownlaod um die Software in aller Ruhe testen zu können. Wenn ich aber lese was Andy für Ansprüche an die Software hat, könntest Du mit der Empfehlung ins Schwarze gtroffen haben.

Viele Grüße,
Ekkehard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben