Vergleich der H-Alpha- und Ca-H-Spektroheliograph-Bilder vom 21. September

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thesmiths

Neues Mitglied
Die Beobachtungsbedingungen waren recht gut, aber die Wolken erschwerten die Datenerfassung. Infolgedessen konnte ich nicht viele Calcium-Scans erfassen. Das H-Alpha-Bild zeigte viele feine und komplexe Details.

710mm Brennweite APO-Triplet. Chrom auf Quarzspalt (9 Mikron x 12mm), Astronomik L1 UV/IR Filter, Pentax Takumar 150mm/150mm Objektive, 2400 l/mm 50mmx50mm Beugungsgitter, ZWO ASI 183MM, ZWO EAF. FireCapture, AS!3, ImPPG, Photoshop Elements. SHG v4.3beta Rekonstruktionssoftware.

210923-Ha-2-106mm-stack15.jpg

H-alpha SHG: 106mm Blende, 2,5ms Belichtung, Verstärkung Null, 386 fps. ROI 3304x100 Pixel. Stapel von 15/23 Scans.

210923-CaH-72mm-stack8.jpg

Ca-H SHG: 72mm Blende, 3.0ms Belichtung, Verstärkung 80 (17%), 318 fps. ROI 3304x120 Pixel. Stapel von 8 Scans.

Willkommen im Forum!

Die Ca-H Details sind einfach traumhaft. Da machen sich längere Brennweite, perfekte Optik und der Quarz Spalt bezahlt! Mir fehlt derzeit mit Sol'Ex und Herschelkeil im UV einfach das Licht, daher habe ich noch keine Versuche mit dem Abblenden unternommen.

CS
Arnold

Überwältigend, diese Kontrastleistung.
Wenn man zwischen den Bildern direkt hin und her tapt, während sie perfekt deckungsgleich sind, zeigt sich sehr eindrucksvoll, dass die CaK Strukturen auch im H alpha sichtbar sind sowie H alpha Strukturen ebenso im CaK sichtbar sind. Nur quasi mit invertierter Dynamik. Schwache Kontraste des einen Bildes sind im anderen stark und starke Kontraste schwach.

LG
Olli

Wenn man zwischen den Bildern direkt hin und her tapt, während sie perfekt deckungsgleich sind, zeigt sich sehr eindrucksvoll, dass die CaH Strukturen auch im H-alpha sichtbar sind sowie H-alpha Strukturen ebenso im CaH sichtbar sind. Nur quasi mit invertierter Dynamik. Schwache Kontraste des einen Bildes sind im anderen stark und starke Kontraste schwach.
Zum direkten Vergleich sind hier zwei Nahaufnahmen derselben Daten zu sehen:

210923-Ha-2-106mm-stack15-crop.jpg

H-alpha SHG, 21. September. 09:03 bis 09:10 UTC.

210923-CaH-72mm-stack8.jpg-crop.jpg

Ca-H SHG, 21. September. 9:55 bis 10:07 UTC.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben