Vergleich der Schärfe einer Aufnahmereihe (Fokus)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zwent
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwent

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ist eine Software bekannt, die Bilder hinsichtlich ihrer Schärfe vergleicht? Ich möchte z.B. 10 Aufnahmen bei versch. Fokuspositionen anfertigen, diese dann in ein Tool stecken dass mir dann sagt "Bild xy war das Beste aus dieser Reihe".

Danke und Grüße
Sven

Hallo Sven

CCD Inspector kann das, er misst die FWHM-Werte aller geöffneten Aufnahmen und reiht sie (wenn du das willst) nach den Werten.
Ich bezweifle aber, dass das mit ganz kurz belichteten Bildern geht, da das Programm schon ein paar Sterne über das Feld haben möchte.
Liefert dann zusätzlich noch Angaben zur Feldebnung.

LG, Markus

Hallo Sven,

Pixinsight und CCD Inspector fallen mir spontan ein. Beide können den FWHM Wert von Bildern messen und als Vergleich darstellen/auflisten. Beide Programme sind allerdings kostenpflichtig, jedoch gibt es eine 30 Tage Testversion. Vermutlich gibt es noch weitere Programme die das können, ich denke es werden sich noch einige Foren Leser dazu äußern.

Grüße
Claus

Hallo Markus, hallo Claus,

danke für die schnellen Antworten.

Zitat von GalaxieFinder:
Ich bezweifle aber, dass das mit ganz kurz belichteten Bildern geht, da das Programm schon ein paar Sterne über das Feld haben möchte.

Das ist unproblematisch. Ich benutze eine kleine Nikon D3100 die ich am Rohr mittels DigiCamControl fernsteuere. Da sind Belichtungszeiten bis 30s (ohne Bulb) kein Problem.

PixInsight könnte mal eine Anschaffung werden, allerdings derzeit noch nicht. Als Einsteiger habe ich erst einmal genug andere Baustellen. Ansonsten sind mir die 220€ bzw 180$ für diese Komfortfunktion zuviel. Evtl. gibt's noch ein paar günstigere Alternativen.

Beste Grüße
Sven

Zitat von Clausi:
Hallo Sven,

Pixinsight und CCD Inspector fallen mir spontan ein. Beide können den FWHM Wert von Bildern messen und als Vergleich darstellen/auflisten. Beide Programme sind allerdings kostenpflichtig, jedoch gibt es eine 30 Tage Testversion. Vermutlich gibt es noch weitere Programme die das können, ich denke es werden sich noch einige Foren Leser dazu äußern.

Grüße
Claus

Hallo Claub,

wo in PixInsight genau, ich kenne nur das Blink-Tool ...?

Gruß Robert

Hallo Robert,

unter Scripte "FWHM and Eccentricity" für ein Einzelbild, oder für mehrere Bilder als Batchscript den "Subframe Selector", der misst alles (SNR,FWHM,Exzentrizität,Noise etc. PP) auf einmal und stellt es tabellarisch und graphisch als Plot dar.

grüße
Claus

Hallo Sven,

DeepSkyStacker kann das kostenlos. Nachdem du die Bilder registriert hast, unten in die Tabellen rein und die Spalte mit FWHM suchen.

Hallo Enrico,

das habe ich inzwischen entdeckt und probiert, allerdings stimmt die Bewertung von DSS nicht mit dem visuellen Eindruck überein. Relativ deutlich defokusierte und unscharfe Bilder bekommen da einen höheren Score als visuell eindeutig schärfere Bilder. Evtl. liegt das doch an meinen Rohdaten?

Beste Grüße
Sven

Hallo Claus,

vielen lieben Dank, genau so etwas habe ich gesucht.

Gruß Robert

Hallo Sven,

je besser natürlich die Rohdaten sind, desto besser können die Werte bestimmt werden. Kostenpflichtige Programme haben da einen größeren Umfang. Bei DSS würde ich aber nicht auf den Score-Wert vertrauen. Das ist eine Summe von teils unwichtigen Werten. Sortier mal wirklich nur nach FWHM, den bestimmt DSS eigentlich ziemlich gut, falls man keine Eiersterne hat.

Weiterhin viel Glück

Hallo Enrico,

ich habe mir einmal von drei Aufnahmen (M13) die Halbwertsbreite angeschaut, das kommt hin.
Jetzt muss ich nur schauen weshalb das vorher nur mit Vorbehalt hingehauen hat.

Danke und Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben