Vergleich DMK ,DBK 13.4.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!

Anbei wieder einmal ein Vergleich von DMK mit DBK, aufgenommen
in der vergangenen Nacht. Bei Mars war das Seeing ( in der
Dämmerung ) sehr gut, bei Saturn ( um ca. 1:30 ) gut.
Mars: f40, 20%von 2000 bei 1/30s und 30/s.
Saturn: f27, 20% von 2000 bei 1/15s und 15/s.
Bei Mars merke ich kaum einen Unterschied.
Bei Saturn ist das DBK -Bild deutlich verrauscht.
4000 Frames wären hier natürlich besser gewesen.
Fazit: Verachtet mir die DBK nicht!

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/marsavergl1275a.jpg

8" Newton, Kasai 12,5mm

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

stimmt. Die DMK schlägt sich sehr wacker. Danke für den Vergleich.

Gruß
Martin

Hallo Herbert,

Sehr interessanter Vergleich!
Hast Du die DBK Daten in Registax debayered ?
Falls ja wäre es interessant zu sehen, ob ein besserer Algorithmus als der NearestNeighbor von Registax ein noch besseres Ergebnis für die DBK bringt (z.B. könnte man mal als Vergleich das Debayering mit Bilinear oder HQLinear testen)

Gruß,
Torsten

Hallo!

Danke.

Tommy: Genau!

Torsten: Mit dem externen Debayering habe ich mich noch nicht
befasst, weil mir das zu hoch bzw zu umständlich ist.
Das Debayering überlasse ich also der Kamera.
Durch Herumprobieren bin ich auf folgende Ein-
Stellungen gekommen: BY8 und RGB24. Vielleicht kannst
Du mir kurz deren Bedeutung erläutern.

Viele Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

ein interessanter Vergleich mit zwei sehr guten Ergebnissen. Am Mars bin ich heuer leider wetter- u. zeitmäßig gescheitert.

Mich würde aber interessieren mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Sobald ich meine DBK (AU618) in IC-Capture (Win XP) auf Farbformat BY8 stelle, kommt von IC-Capture eine Fehlermeldung und das Programm stürzt ab. Ich hab dieses Problem sowohl beim Notebook, als auch beim PC im Büro.

Die Codec-Einstellungen haben dabei keinerlei Auswirkungen. Bei mir funktioniert am Besten die Einstellung Y800 u. Codec RGB24.
Das externe Debayern ist mir schon wieder zu aufwendig, da hätte ich gleich meine DMK und die Filter behalten können.

Gruß
Kurt

Hallo Herbert,

Du machst also live-debayering und nimmst direkt RGB-Videos auf.
Ich kenne IC Capture fast gar nicht und kann nicht sagen, welche Debayer-Algorithmen dort zur Verfügung stehen.
Alternativ könnte man im Y800 Raw-Format aufnehmen und danach debayern. Das hat den Vorteil, dass die Videos nur 1/3 so groß sind und man nach der Aufnahme noch mit dem Debayering spielen könnte (so man will). In FireCapture gibts ein Debayer Tool mit verschiedenen Debayer-Algorithmen, das aus einem Y800-Video ein RGB-Video erzeugt. Die Erfahrung zeigt, dass z.B. Bilinear schon eine deutliche Verbesserung zu NearestNeighbor bringt. Hier gibt es eine ausführliche Diskussion zum Thema:
http://www.cloudynights.com/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/4967987

Falls IC Capture Bilinear oder etwas ähnliches macht, bist Du schon auf der sicheren Seite.

Gruß,
Torsten

Hallo Herbert,
klasse Bilder und Vegleich.

Die Bilder der S/W Kamera sind etwas glatter und zeigen (marginal) etwas mehr Details.

Für Anfänger, die sich für eine Kamera entscheiden müssen, möchte ich noch folgendes anmerken:
Der große Nachteil der Farbkamera ist, keine Aufnahmen mit Filtern, bspw. Venus im UV machen zu können.
Aufnahmen mit Filtern gehen nur uneingeschränkt mit S/W.

Gruß Eric

Hallo Herbert.
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal auf das Thema angespielt, insofern kommt mir Dein Vergleich dazu sehr gelegen.
Während damals die grundlegenden Unterschiede mehr im Vordergrund der Debatte standen, finde ich den praktischen Vergleich am aussagekräftigsten. Allerdings gehört zur wirklichen Vergleichbarkeit die Beherrschung der Kameras und Bearbeitung dazu. Das ist bei Dir der Fall, während Freddy Williams, der mit Bildern beider Kameras in der Japan ALPO herumspielte, da offenbar erst am Anfang stand.
Nach meinem Empfinden ist der Auflösungs-Abstand der Farbaufnahmen zu den aus monochromen zusammengesetzten RGB-Bildern nicht so gravierend, wie es oft den Anschein hat oder dargestellt wird. Die Blauschwäche ist gegeben, das Spezialfilterargument für DBKs natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber für alle hellen Planeten von Venus bis Saturn bringt sie – und das ist der Hauptvorteil – schnelle, gute Ergebnisse. Und Zeit kann für manchen auch ein gewichtiger Vorteil sein.
Optimal wäre vielleicht ein schnelles Farbbild mit der DBK und die hochauflösende Luminanzebene aus einer DMK... Das ist dann wieder eher eine Geldfrage.... Und wenn das keine Rolle spielen sollte, dann packe ich zwei C 9.25er nebeneinander und mache die beiden Aufnahmen auch noch zeitgleich ;)))
Das möchte dann wohl Animationen geben, die ihresgleichen suchen :)
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben