Vergleich FG TS 25x100 - Omegon Nightstar 25x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Apollo17

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

mir ist beim durchforsten der Foren aufgefallen, daß viele Beiträge zur Beurteilung des TS 25x100 geschrieben wurden, aber sehr wenige zum Omegon Nightstar 25x100. Daraus vermute ich, daß deutlich mehr TS 25x100 verkauft wurden!? Wenn ich die Parameter beider Gläser aber vergleiche, müßte ich dem Nightstar Vorrang geben! Warum? Es ist Stickstoffgefüllt und hat 1,25 Zoll-Filtergewinde auf den Okularen – daß TS-Glas nicht! Gut, die Anordnung des Gewindes auf den Okus ist der denkbar schlechteste Punkt im Strahlengang!

Wer hat ein Nightstar 25x100? Wenn ja, wie ist die Bildqualität: Größe des scharfen Feldes bzw. Größe der Randunschärfe?

Ich bin sicher, daß das viele interessiert.

Für Antworten dankt im voraus

Peter aus dem Erzgebirge

... Alle Besitzer eines Nightstar 25x100 im Urlaub?

Liebe Freunde der Nacht,

hat denn niemand ein Omegon Nightstar 25x100? Interessant sind genaue Angaben zur Bildschärfe - wie groß ist das scharfe Feld bzw. der unscharfe Randbereich? Werden im scharfen Feldbereich auch größere Sterne rund abgebildet, also komafrei?

Nicht nur ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Schönen Sonntag wünscht

Peter aus Sachsen

Hallo Peter.

Ich besitze selber nur das TS 25x100, eine Antwort zum Omegon würde mich deshalb auch interessieren. Die Möglichkeit, Filter einzuschrauben fehlt mir nämlich doch sehr und das scheint eine wünschenwerte Möglichkeit am Omegon zu sein. Behelfslösungen am TS-Glas die ich mir selber gebastelt habe waren bisher alle Murks, es fehlt der Platz an den Okularen, man schmiert das Filter mit den Wimpern zu etc. Kennt denn jemand das neuere TS 25x100 mit integrierten UHC-Filtern als Alternative?

Viele Grüße, Jürgen.

Hallo Jürgen,

vielleicht hast Du zufällig meinen Erfahrungsbericht über das TS 28x110Marine gelesen.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...033/Erfahrungsbericht_28_x_110_MAR#Post734033
Also meiner Erfahrung nach bringt ein Einsatz eines Nebelfilters vor dem Okular überhaupt nichts!
Peter... zwar kenne ich nur das Marine 28x110, aber da diese Großferngläser sowieso alle aus der gleichen Optik-Schmiede sind, dürften die Qualitätsunterschiede nicht allzu groß sein.
http://www.united-optics.com/Products/Binoculars/Giant_Binoculars/Giant_Binoculars.html
Ich bin jedenfalls von den optischen Eigenschaften meines Großfernglases sehr zufrieden!
Es ist jedoch auch wesentlich teurer und nicht jeder will soviel dafür ausgeben!

CS

Hallo Peter,

welchen Vorteil hat die Stickstofffüllung beim Omegon?
Wenn das TS Glas auch ohne Füllung nicht von Innen beschlägt?

Klär mich mal auf!

Ist die Stickstoffffüllung nach 5 Jahren immernoch drinnen?
Ich denke gerade an Autoreifen.

CS

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe mich in den letzten Monaten gründlich mit den Angeboten TS 25x100, Omegon Nightstar 25x100 und TS 20x bzw. 28x110 Marine beschäftigt. Dazu am Schluß noch ein paar Bemerkungen.

Zwischen dem 25x100 von TS und Omegon von Astroshop gibt es zwei wesentliche Unterschiede: Die Optik ist gleich, daß Omegon hat aber Stickstofffüllung gegen beschlagen von innen und Filtergewinde auf den Okus. Ersteres schadet nicht, aber man sollte es nicht überbewerten. Wie lange die Füllung hält, weiß ich nicht. Ich habe in den Foren noch keinen Beitrag gelesen, daß ein vernünftiges FG von innen beschlägt! Filter auf den Okus bzw. unmittelbar vor den Augen ist grundsätzlich nicht optimal, aber besser wie keine Möglichkeit! Fazit: Wenn ich noch keinen Stammhändler hätte, würde ich das Omegon Nightstar 25x100 kaufen!

Gründlich getestet habe ich das TS 25x100 – bei tiefstehender Sonne und Wolken am Tage sowie bei Nacht. Obwohl das Glas gründlich vom Händler geprüft wurde – der Chef hat auch mal durchgeschaut, habe ich es zurückgeschickt! Warum? A: Es hatte keine punktförmige Sternabbildung (Sterne waren ausgefranst) wie bei den Marinegläsern und B: unruhiges Einblickverhalten. Wenn ich nicht den optimalen Einblickswinkel hatte, gab es kein klares, homogenes Bild – diffuse Ringe im GF, ein heller Rand in der unteren GF-Hälfte. Ein Glas fürs Leben ist es nicht!

Da ich ein Fernglas für den Rest meines Lebens suche - bin 56 Jahre alt – und das TS Marine 15x70 mit besserem Bild kenne, entschloß ich mich für den Kauf eines TS-Marine 20x oder 28x110. Beide Gläser teste ich nach Lieferfähigkeit des Stammhändlers.

Obiges ist meine private Meinung, die kein absolutes Qualitätsurteil darstellt! Das bitte ich zu beachten.

Herzliche Grüße

Peter aus Sachsen

Hallo Peter,

da wir fast eine Altersklasse sind, sollten wir mal die Größe unserer Augenpupille testen, die ist bestmmt nicht mehr bei 7 mm und damit entfallen schon einige FG's.
Ich warte auch gerade auf mein 28x110 und dann können wir beide berichten.

Mit meinem TS 25x100 bin ich sehr zufrieden, natürlich hat ein 12x50 Leica FG ein viel besseres Bild, aber der Preis ist der wunde Punkt, sonst würde schon längst ein 40x150 von F... bei mir zu hause stehen.
Wie weit wohnst Du von Berlin weg?
Die halbe Strecke ist etwa der Spreewald?!
Das wäre doch mal ein Bino-Treffen.
Viele Grüße
Jörg M.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jörg, ich grüße Dich!

Es ist sicherlich für viele Astrofreunde interessant, wenn wir zu gegebener Zeit unsere ersten Erfahrungen zum 20x(28x) 110 Marine TS Großfernglas mitteilen - dann im richtigen Thread: Erfahrungsbericht 28x110 Marine Großfernglas.

Ich wohne im Erzgebirge, etwa 16km von Aue (spielt in der 2. Fußball-Bundesliga) entfernt.

Schöne Restwoche wünscht Dir und allen Lesern

Peter aus Sachsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben