Vergleich gutes Seeing und schlechtes

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, letzte Nacht mal recht unbelohnt aus dem Bett gestiegen, da trotz Hochdruckgebiet und hoch stehendem Jupiter, eine föhnige Strömung feine Details nicht zugänglich macht. Seeing war etwa S3, wobei die Amplitude gering und die Frequenz hoch war, das heißt das Schärfen nach dem Stacken bringt nicht viel.

Trotzdem zeige ich hier mal einen Vergleich von gutem und schlechten Seeing an Jupiter und Ganymed:

S3 von heute Nacht:
2025-11-04-0201_1-B_lapl5_ap65.jpg

Zum Vergleich mit altem Foto mit S8:
2023-10-11-0010_6-U-R_lapl5_ap102.jpg

Das gleiche nochmalmit Ganymed bei aktuell miesen Seeing bei etwa gleichem Zentralmeridian, Bild ist etwas verdreht zum anderen.
S3:
2025-11-04-0213_8-B_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Und hier sehr detailreich bei Spitzenseeing mit S8
2023-09-29-0148_6-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_2.jpg

Zum Vergleich Winjupos:
2025-11-04-0213.0-Jupiter-SR.png

Fazit: Gegen schlechtes Seeing hilft nur Warten auf besseres Seeing...
CS Mike

Hallo Mike,

eine sehr interessante Gegenüberstellung - gegen schlechtes seeing ist eben kein Kraut gewachsen!

LG und CS Erich

AO (adaptive Optik) - die wir alle nicht besitzen
Noch nicht, aber es wird daran daran gearbeitet, guckt euch mal dieses hervorragend gemachte Video zum Thema Eigenbau AO an:
CS Mike
PS Jammern hilft auch gegen schlechtes Seeing: Heute passt es tatsächlich :)

Hi Mike,

schöne Gegenüberstellung :y: , aber..... für mich wären die obigen Fotos samt Ausschnitten aus dem dazugehörenden Video aussagekräftiger; vor allem dahingehend, ob es sich denn überhaupt lohnt;
Vielleicht bin ich der einzige, aber ich habe mich echt schon oft bei manchen Bildern gefragt, wie das im Video aussehen würde; nur mal so ne Idee Deine Seeingangaben von S1 bis S8 anschaulich (am gleichen Objekt) nachzuvollziehen....
schon klar, dass das Arbeit ist :D

lg aus Tirol
tom

Zurück
Oben