Vergleich (mit Video): mit und ohne IR-Pass-Filter am Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe die Wolkenlücke neulich (am 25.12.) genutzt, um mit der ASI290MM Mini den Mond ohne und mit Filter zu filmen und das Ergebnis direkt zu vergleichen.

Im IR-nahen Bereich ist die Luftunruhe bedeutend geringer als in den kürzeren Wellenlängen. Daher kann man gut einen IR Pass Filter nutzen um mit einer monochromen Kamera die in dem Bereich noch empfindlich ist Aufnahmen zu machen die weniger dem Seeing unterliegen.

Folgendes Setup kam zum Einsatz für die Testreihe (den dicken 10"er wollte ich nicht extra dafür auf die EQ8 wuchten:rolleyes:):

1. APM LZOS 105/650 Teleskop auf EQ8 (Sternwarte)
  2. ZWO ASI 290MM-Mini
  3. Astronomik 2" ProPlanet 742 IR Passfilter, 2 inch, Planetenfilter
  4. Teleskop-Express: ZWO IR-Pass-Filter 1,25" für Infrarotfotografie (teleskop-express.de)
Der Astronomik Filter macht bei 742nm auf, der ZWO Filter erst bei 850nm.

Hier nun das Video:

Oben links = kein Filter | oben rechts = Astronomik 740nm | unten = ZWO 850nm Filter
dfawdfd.jpg
Link zum Video in meinem Youtube Kanal (da zu groß für Astronomie.de)
Video - IR Pass Filtervergleich am Mond

Mein Fazit
Der Unterschied zwischen OHNE Filter und mit IR Pass Filter ist doch bemerkenswert! Ich bin ja normalerweise nur schmalbandig im DeepSky Bereich unterwegs ohne dass man direkt was sieht, daher hat mich das doch schon beeindruckt so direkt mal zu sehen.

Natürlich gibt es aber nichts umsonst, schon gar nicht in der Astrofotografie!
Also muss man natürlich bei der Nutzung des IR Pass Filters deutlich länger belichten, als ohne Filter.
Mit dem Astronomik Filter ist das Bild sehr viel ruhiger, und kann damit in der EBV bessere Qualität liefern als das ohne Filter aufgenommene Video.
Mit dem ZWO Filter, der erst bei 850nm aufmacht, wird die Belichtungszeit dann aber schon arg lang, und das Bild rauscht deutlich mehr, Details gehen bereits wieder verloren...

Der Astronomik Filter stellt an meinem Setup mit dem kleinen 650er Teleskop einen guten Kompromiss dar.

Bestimmt habt Ihr alle das für Euch schon selber mal versucht, aber falls sich jemand mit Interesse an der Mondfotografie fragt, was so ein IR-Pass Filter bringt hoffe ich, dass das Video eventuell ein bisschen helfen kann, eine Entscheidung zu treffen.

Viel Spaß, und uns allen hoffentlich mal wieder ein paar klare Nächte!

Gruß aus dem Norden,

Ernie

Moin Ernie,
prima Sache, danke fuer das Vergleichsvideo, dass spricht schon Baende!
Und wie's der Zufall so will, Ich hab' gestern Nachmittag meinen Baader IR-pass per Post bekommen (da geht es ab 685nm los) und hatte gestern am spaeten Abend tatsaechlich doch noch mal 2-3h Luecke in der Wolkendecke.
So muss das sein ... ;)
Also kurz mit dem Refraktor und der Monochromkamera 'raus und mal erste Bestandsaufnahme gemacht:

Peter-1-2.jpg

Beste 25% eines 300 Bilder Stacks mit 25ms Aufnahmedauer und anschliessender LR-Deconvolution. Dafuer dass der Mond nicht mehr hoch stand und Ich ueber beheizte Daecher schiessen musste, bin Ich eigentlich ziemlich zufrieden. Normalerweise (kein Filter) belichte Ich sowas zwar mit >10ms pro Bild, aber dass sieht dann trotzdem nicht so gut aus. Optimale Belichtungszeit/Gain muss Ich erst noch mal in Ruhe ausoptimieren, aber insgesammt bin Ich da ganz bei dir: Mond im IR hat schon Potenzial.

Welche Belichtungszeiten hast Du bei deinem Video fuer die Filter verwendet?

MfG & CS

Hallo,

ich habe gestern mal eine kleine Wolkenlücke genutzt um mein IR720 Filter zu testen. Leider musste ich wieder abbrechen, weil die Bedingungen sich schnell änderten und ein objektiver Vergleich nicht mehr möglich war.

Ernie, mich würde mal das Ergebnis interessieren, nach dem Stacken mit und ohne Filter.
Eigentlich hatte ich mir bei meinem Versuch nicht so viel erhofft (die Bedingungen waren grausam) trotzdem habe ich mal 2 Videos "entwickelt".
Auf dem Bild (2 mal ein Ausschnitt aus dem ganzen Mond) ist links mit UV/IR-Cut und rechts mit IR720 zu sehen. Beides mit gleicher Belichtungszeit und gleicher EBV. Bei dem IR720 musste ich bei der Aufnahme nur ganz leicht die Verstärkung anheben

Compare_LUM_IR720.jpg

Autostakkert spiegelt die Bilder immer um die horizontale Achse (auf dem Bild von Defunct auch zu sehen). Hatte hier im Forum schon einmal angefragt, ob- und wie man das ändern könnte.

Gruß *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben