Hallo Hablitzl,
ich habe beide der oben angesprochenen Ferngläser, ein Nikon Aktion 8x40 EX und ein 7x50 Jenoptem mit 7018..er Seriennummer.
Das Nikon Glas hat beeindruckend grosses Sehfeld (8,2 Grad), verstellbare Augenmuscheln, ist wasserdicht, ist gummiert und daher wiedestandsfähiger und robuster wenn es mal hinfallen sollte. Es ist angenehmer zu halten und zu tragen, wenn es kalt ist und man kann damit ideal die Suche mit einem grösseren Instrument vorbereiten. Neupreis: ab 130,-Euro
Mein Jenoptem ist äusserlich absolut makellos, fast wie gerade eben aus dem Laden gekauft und hat die neuste, damalige, Vergütung. Es hat den grössten Pupillenabstand (ca. 12 mm) und das angenehmste Einblickverhalten der "alten" Carl Zeiss Jena Gläser. Die Mittenschärfe ist sehr gut.(Sehfeld 7,3 Grad)
Da kommt das Nikon Glas nicht heran (sowie ich finde kein neues Glas, was nicht ettliche hundert Euro mehr kostet). Beim grossen Feld des Nikon Glases macht sich ab der Hälfte die Unschärfe bemerkbar.
Dafür ist es ein klein wenig grösser und schwerer (Nikon 850 Gramm, Jenoptem ca. 970 Gramm)als das Nikon Glas. Es hat mit 50mm Öffnung etwas mehr "Optik". Wenn der Himmel zu aufgehellt ist, wirkt das Bild im Nikon 8x40 besser, weil dunkler, da wirds freilich mit dem 7x50 Jenoptem etwas hell.
Wenn du ein CZJ Glas nimmst, ohne die neuste Multivergütung ist das Bild minimal dunkler, was aber wie ich meine, nur im direkten Vergleich auffällt. Mein Exemplar hat 200,-Euro gekostet, die es aber auch Wert war. Gibt es aber gebraucht
auch schon ab ca. 100 Euro. Wobei ich lieber mehr ausgeben würde für ein gutes Exemplar, wenn denn auch wirklich gut ist.
Ich finde das Jenoptem macht auch am Tage sehr viel Spaß, da ich damit kaum die Schärfe nachstellen brauche, kann sowohl im Nah,- als auch im Fernbereich scharf sehen.
Beim Nikon Glas hast du halb etwas moderneres, neues, sicheres, auch gutes und empfehlenswertes in diesem Preisbereich, dass wenns denn eine Gurke sein sollte, wieder beim Händler getauscht werden kann.
Ich finde lichtstarke Optiken mit grossen APs sehr angenehm und komme daher gut mit dem Jenoptem zurecht und habe mir deswegen ein Vixen Ultima 9x63 geholt, mein absolut "geilstes" Astroglas.
Viele Grüße, Marius