Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vergleich SQM mit dem errechneten SQM-Wert von ASTAP: Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe letzthin gesehen, dass man bei ASTAP mit CTRL-Q aus einer Aufnahme einen SQM-Wert berechnen lassen kann (SQM report based on an image).
Hatte schon mal jemand die Gelegenheit, das mit einer "echten" SQM-Messung zu vergleichen?
Hier hat jemand den Vergleich gemacht. Das interessante ist, dass ASTAP die Sterne im Blickfeld für die Kalibrierung benutzt. Die Übereinstimmung mit dem SQM scheint sehr gut zu sein. Leider war während des Test der Mond am Himmel, also ziemlich aufgehellte Bedingungen.
Hi Wolfgang,
Danke für die Info. Bin da zufällig drauf gestoßen, dass ASTAP das kann. Ich hatte mir schon länger mal überlegt, ein SQM zu kaufen. Aber wenn das so in etwa zueinanderpasst, reicht mir das auch ;-)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.