Vergleich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hi,

Ich hab noch ein Problem

Welchen Tubus würdet ihr nehmen

Bresser Teleskop N 203/1000

Bresser Teleskop N 150/1200 Messier

Ich kann mich nicht entscheíden.
Auf jeden Fall würde ich den den ich kaufe auf Eq-5 setzen oder ähnliches.
Ich brauch eine entscheidungs hilfe:

Deepsky?

Welcher ist besser in Astrofotographie?
.
.
.
Greetz Flo

Hallo Flo,

keiner von beiden, von den optischen Daten natürlich der 203/1000 mit f/5 aber in keinem Fall auf der EQ5...

Für Deepsky auch eindeutig 8" aber nicht auf einer wackligen Montierung...

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also du würdest mir zu 203/1000 raten aber mit was für ner montierung dann?

Ich würde dir nicht zu einem 203/1000 sondern zu einem 200/1200 und zwar als Dobson und dann erstmal visuell einsteigen, selbst eine geeignet Montierung (EQ6 aufwärts) vorrausgestetzt fängt man eher nicht mit 1000mm Brennweite an zu fotografieren, sondern mit 50-200 Piggyback und dann mit einem kürzeren ED oä. bis max. 600mm ;)

Grüße Benny

Wie siehts damit aus Ich Bau mir für den Anfang eine Rockerrbox und kann dann Immernoch umsteigen dann ist es auch nicht so wackellig?

Ist sowas besser Meade Teleskop N 152/762 6'' LXD75 GoTo

Mir wurde auch schon zu einem 150/750

Hallo Florian,

nutz mal die Suchfunktion.

Der LXD75 150/750er Newton wurde hier letzt mehrfach diskutiert, da es ihn bei Lidl ne Zeit lang recht günstig gab.

Für den Einstieg ist das Teil sicher ok, Kai (Skolgi) macht auch schon sehr gute Fotos damit, siehe Galerie ;)

CS, Julian

Hallo Florian,
was du gerade machst ist Rätselraten.Das bringt dich nicht weiter..in einem deiner (vielen) Threads hatte ich auf ein Teleskoptreffen ganz in deiner Nähe Hingewiesen...vielleicht solltest du das auch Nutzen...

Grüße Rainer

Hallo Flo,

den grundsätzlichen Astrofotografie-Ratschlägen stimme ich zu.

Auch ich kann es nur betonen: Für Astrofotografie im Deep Sky-Bereich ist die Montierung wichtiger als die Optik. Es bringt nichts, eine große Optik auf einer eigentlich zu schwachen Montierung zu "verheizen".

Auf einer EQ 5 würde ich eher zu Teleobjektiven bis etwa 300mm oder zu kompakten, kleinen katadioptrischen Systemen raten, die dann aber wieder nicht gut für Deep Sky geeignet sind (geringere Lichtstärke und lange Brennweite).

Sofern dein Budget mitspielt, würde ich, wenn du schnell einsteigen möchtest, zu einem kurzbrennweitigen ED Refraktor raten. Sie sind kompakt, haben eine nicht zu lange Brennweite und bieten atemberaubende Fotos von Nebeln und Galaxien.

Bedenke aber auch die hohen Folgekosten an Zubehör: Elektrische Nachführeinrichtung, ggf. Leitrohr, SEHR stabile Montierung etc.

Vieles zum Einstieg in die Astrofotografie findest du auf meiner Website unter "Astronomie" (siehe Signatur).

Weitere gute Seiten sind: www.astrofoto.net
www.astrofotografie.hohmann-edv.de

CS und VG Christian

Ok Ich fahr nächstes wochenende auf die SATT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben