Vergleichsbilder mit ohne Flattener

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo ich schon wieder :geek:
Hat jemand Vergleichsfotos mit und ohne Flattener, ich finde dazu leider im Netz nichts. Vielen Dank

Hallo du schon wieder ;)

die Frage ist viel zu pauschal gestellt, als daß da vernünftig darauf Geantwortet werden kann...
Nimm z.B. einen F/8 Newton mit einer ASI 120.Da siehst du keinen Unterschied ob mit oder ohne Korrektor.
Bei einem schnellen Sytem, als Beispiel F/4, in Verbindung mit einem Vollformat Sensor, sieht das wieder völlig anders aus. Und dazwischen gibt es viele Varianten...

Grüße Rainer

das stimmt. mich hätte ein vergleich dslr an apo interessiert. ich finde leider nirgendwo ein direktes vergleichsbild. ich hätte eben gerne einen apo so um die 500€ aber mit flattener werde ich wohl nicht unter 700€ kommen daher hätte mich ein bild interessiert ob er wirklich so notwendig ist oder man das bild einfach zuschneidet

Hallo,

ich hatte ja in einem deiner anderen Threads auf die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufs hingewiesen..
Mit dem APSC Sensor ist ein Flattener schon Pflicht.Sonst sieht das Bild sehr unschön aus.Daher wirst du auch nur wenig Bilder ohne Korrektor finden.

Grüße Rainer

Hallo lodermark,
wenn Du etwas Zeit hättest (wegen schlechtem Wetter), könnte ich mal meine APS-C und FF DSLRs an diesen Refraktor hier klemmen: TS-Optics PhotoLine 60mm f/6 FPL53 Apo

Die Frage ist halt, wieviel Du bereit bist abzuschneiden oder zu akzeptieren, falls die Sterne in den Ecken nicht "schick" aussehen... (wenn ich mich recht erinnere steht ja immer noch in Deinem Pflichtenheft, M31 voll mit Deiner APS-C abzubilden).

Viele Grüße
Stefan

Hallo,
ich habe mal die Daten meines allerersten Astrofotos (Orionnebel) von vor zwei Jahren rausgeholt, bearbeitet und mit einem aktuellen Foto von vor einigen Wochen verglichen.
Das alte Foto wurde mit einem TS 80/480 Apo und einer Canon 1200D OHNE Flattener aufgenommen (25min Belichtungszeit). Das neue Foto entstand mit dem gleichen Teleskop, aber mit einer Canon 6Da MIT Flattener (120min Belichtungszeit).
Beim Bild ohne Flattener sieht man in den Ecken sehr deutlich, wie die Sterne zu Strichen werden. Für mich war damals klar, dass ein Flattener her muss.

M42_ohneFlattener.jpg
M42_mitFlattener.jpg

Viele Grüße
Antero

Vielen vielen Dank dafür! Ich werde mir was bis max 400mm Brennweite holen mit Flattener. Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben