Verglühender Himmelskörper mit Bewegung

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte es heute noch mal mit dem Kometen Tsuchinshan-Atlas (C/2023 A3) probieren, aber auch heute wurde mir kein klares Zeitfenster gegönnt. Bei meinen ersten Testaufnahmen durch die dünne Bewölkung durfte ich wenigstens noch etwas Schönes mit der Augen miterleben. Und zwar ist ein Himmelskörper direkt daneben heruntergekommen, und ist mit einem prächtigen Aufblitzen verglüht. Ich habe sofort reagiert, und auf den Auslöser der Kamera gedrückt. Einen Teil konnte ich somit auf den Sensor bannen, leider nicht das aufglühen.

203A9241.JPG

Mir ist hierbei bei genauerer Betrachtung etwas aufgefallen. Und zwar scheint das Objekt irgendwie zu taumeln oder es bestand aus mehreren Teilen, von dem eines zu Beginn eine Schlangenlinie erzeugt hat, während das andere Teil eine gerade Linie erzeugte.

Ich kenne mich da zu wenig aus. Kann man hier schon sagen, ob es sich um einen Meteor handelte, oder vielleicht um mehrere Teile von Weltraumschrott? Ich würde vermuten, dass aufgrund der relativ schnellen Geschwindigkeit, es sich hier um einen Meteor handeln würde. Aber ist das normal, dass hier mehrere Bahnen dabei sind, wovon auch eine tummeln kann?

Hat noch jemand anderes den verglühenden Himmelskörper in Richtung des Kometen gesehen?

203A9241-Verbessert-RR.JPG

Hallo Dane,
da fällt mir nur der Franzose Remi Gaillard ein. Der macht solche deftigen Scherze und hält Frankreich mit seiner LED Drohne in Atem! Hast du eine Drohne?

VG Frank

Hallo Frank,

ich kenne das eine oder andere seiner Videos, und mir gefallen einige seiner Scherze durchaus. Ich bezweifle aber, dass er hierfür verantwortlich ist. :)

Ja ich habe eine Drohne, welche unten dran sogar auch eine Beleuchtung hätte. Aber sie war zu dem Zeitpunkt nicht in der Luft, wie ich stark vermute.

Mittlerweile nach mehrmaligem Betrachten hat sich mir noch eine weitere Theorie eröffnet, und zwar, dass tatsächlich selbst für die Schlangenlinien verantwortlich sein könnte. Ich habe aus der Situation heraus recht schnell auf den Auslöser der Kamera gehauen, welche ja normalerweise ohne meine Berührung von selbst ausgelöst wird. Die Konstruktion war eine Omegon Minitrack LX4 auf der Betonsäule, mit aufgesetzter DSLM. Eigentlich alles sehr stabil, aber vielleicht hat meine manuelle Auslösung für eine leichte Bewegung gesorgt, welche zu Beginn diese Schwingung zeigt.

Hallo Dane,
sehr interessant, heute ist ja nicht der 1. April, oder?
Es sind 2 Linien zu sehen, eine geht gerade aus, die hellere taumelt um erstere.
Es muss sich um ein abstürzendes torkelndes Raumschiff der Klingonen handeln. Besseres fällt mir hier auch nicht ein ;-(
Ist jedenfalls interessant!

Claus

Zurück
Oben