Vergrößerung Newton + DSLR bestimmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dslmaxe

Aktives Mitglied
Hallo, die Vergrößerung eines Teleskops kann man aus der Brennweite des Objektives und der Brennweite des Okulars bestimmen. Wie bestimme ich nun die Vergrößerung meines Teleskops wenn ich auf meinem Newton 1000mm eine DSLR montiert habe (direkt)?

Viele Grüße,

Max

Hallo Max,

eine richtige Vergrößerung kann man in dem Fall nicht angeben, weil sie sich auf das Verhältnis zweier Winkel beziehen müßte.

Du kannst einen Abbildungsmaßstab bestimmen, welcher bei allen astronomischen Objekten subwinzig ausfällt, oder ausrechnen, wievielmal größer ein mit dem Teleskop aufgenommenes Bild gegenüber einem Bild erscheint, welches mit einem an Deiner Kamera als Normalobjektiv geltenden Objektiv aufgenommen wurde.

Als Normalobjektiv kann man Objektive mit Brennweiten zwischen der Formatdiagonale und dem 1,16-fachen derselben betrachten, wobei mit Formatdiagonale üblicherweise die Diagonale des Sensors in der Kamera gemeint ist. Diese muß bekannt sein.

Geht man von der einfachen Formatdiagonale aus (Normalbrennnweite), so kannst Du einfach den relativen Abbildungsmaßstab für weit entfernte Objekte verwenden:

m_rel=f_Teleskop/f_normal

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben