Vergrößerungen am Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aths

Aktives Mitglied
Mich würde interessen, falls ihr Mondgucker seit, wie hoch ihr gehen könnt, bevor die Luftunruhe limitiert.

Sehe ich das richtig, dass bei 300x zumindest am Stadtrand die Luft meistens nicht mehr mitspielt?

So pauschal kann man das vermutlich gar nicht sagen, eins aber ist gewiß: Stadt, Stadtrand oder Land schenken sich vom Seeing für Mond-/Planetenbeobachtung nicht unbedingt was. Auch aus der Stadt heraus sind hohe Vergrößerungen problemlos möglich - natürlich nicht über Schornsteine hinweg oder (speziell im Winter) über die Hausdächer. Ich hatte schon in der Stadtmitte, umgeben von Häusern, in einer "normalen" Herbstnacht super Seeing.

Hallo Aths,

das von der Großwetterlage vorgegebene Seeing ist erst einmal gleich,egal ob Stadt,Rand oder Land.

Wie aber Karsten Gorkow schon geschrieben hat,kommt in der Stadt noch "Hausgemachtes" Seeing dazu,Kamine und schlecht isolierte Dächer sogen für zusätzlich Luftunruhe.

Im Sommer können sich die in der Sonne stark aufgeheizten Dächer sehr unangenehm bemerkbar machen.

Aus dem gleichen Grund sollte man sein Teleskop auch nicht auf den Asphalt stellen sondern eine Wiese aufsuchen.

Insgesamt hat der ländliche Raum sicher auch beim Seeing deutliche Vorteile.

Mit 8" vergrößere ich am Mond für Details bei excellenter Luftruhe auch schon mal bis 400x,meist aber bis 300x,und wenn das Seeing eben weniger her gibt um 200x oder noch geringer.

Bei 400x habe ich noch nie mehr Details am Mond gesehen als bei 300x aber die große Abbildung ist manchmal auch sehr reizvoll.

MfG,Karsten

Es gibt Tage, die kann man auf den ersten Blick und ohne Zusatzinformationen nicht von anderen Tagen unterscheiden und doch bleibt an den einen Tagen das 10er im Kistchen und an den anderen Tagen läuft das 4er heiss. Und das unter gleichen Standortbedingungen. Allgemeine Erfahrung zeigt jedoch, dass ich mit 4" f/9 und 90x (10mm) in der Regel immer beobachten kann. 6mm geht meistens und 5mm geht selten.

Grüße,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben