Vergütung der Schmidtplatte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lifting_Astro

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

Auch wenn es mir enorm peinlich ist und ich mich sehr über mich ärgere: ich hatte keine Ahnung dass die Schmidtplatte bei einem SCT vergütet ist. Ich [zensiert] hab die ständig geputzt. Zwar immer mit Fasertuch aber dennoch offenbar sehr schädlich. Meine Frage ist nun folgende: lässt sich feststellen wie viel Schaden ich damit angerichtet hab? Wie würde sich dieses weg polieren der Beschichtung äußern?

Vielen lieben Dank

Moin,

bei schrägem Blick auf eine vergütete Fläche sieht man die Farben der Vergütung. In dieser Perspektive sieht man ggf. auch Kratzer und Flecken, wenn die Vergütung beschädigt ist.

CS
Jörg

Hallo Lifting,

die Frage ist doch ob Du überhaupt Schaden angerichtet hast? Sind denn überhaupt Kratzer oder nicht meghr entfernbare Schlieren auf der Schmidtplatte entstanden?
Wenn da nichts zu sehen ist, ist da vermutlich auch nichts.

Ansonsten äußern sich leichte Kratzer und Schlieren in verringertem Kontrast und größeren Streulichthöfen um helle Sterne.

Bis dann:
Marcus

Die Schmidt-Platte ist vergütet:
und mehr zur aktuellen Vergütung auf Englisch unter

Wobei die moderneren Vergütungen weniger empfindlich sind als alte aus dem letzten Jahrtausend.

Wenn ein Teil der Vergütung fehlt, sieht man das deutlich, weil ein Teil des Glases dann anders schimmert als der Rest.

Was die möglichen Folgen angeht, hat Marcus ja beantwortet.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Lifting,

die Frage ist doch ob Du überhaupt Schaden angerichtet hast? Sind denn überhaupt Kratzer oder nicht meghr entfernbare Schlieren auf der Schmidtplatte entstanden?
Wenn da nichts zu sehen ist, ist da vermutlich auch nichts.

Ansonsten äußern sich leichte Kratzer und Schlieren in verringertem Kontrast und größeren Streulichthöfen um helle Sterne.

Bis dann:
Marcus
Ja also diese andersfarbenen Schlieren sieht man leider recht deutlich, zwar nicht sehr viele aber immerhin welche... Weiss jemand ob man eine Schmidtplatte kaufen kann oder ob da ein neuer Tubus her müsste? Kostet vmtl ein Vermögen

Wenn es dich tröstet: Wir haben einen alten Zeiss-Refraktor, bei dem die halbe Vergütung fehlt und der immer noch ein hervorragendes Bild liefert.

Optiken sind zum Durchschauen, nicht zum Anschauen. Wenn das Bild okay ist – nicht weiter drüber nachdenken.

Und in Zukunft nur putzen, wenn es notwendig ist.

Leicht andersfarbige Schlieren kommen sehr häufig auch von Verdunstungsrückständen des Reinigungsmittels oder des darin gelösten und beim Verdunsten wieder abgesetzten Drecks/Fetts.
Ein Loch in der Vergütung wäre als Farblose und deutlich hellere Reflexion sehr auffällig.

LG
Olli

Ich vermeide beim Reinigen der Schmidt-Platte den direkten Kontakt durch Schrubben. Ich nehme dafür den Gartenschlauch her. Die Düse vorne auf einen schönen spitzen Strahl eingestellt, und dann ein paar mal drüber. Wenn es hartnäckig wird, fülle ich die nach oben gerichtete Taukappe mit Wasser, damit der Schmutz schön aufweichen kann. Zum Entleeren der Taukappe einfach unten die Kamera abschrauben. :y:

Wenn es dich tröstet: Wir haben einen alten Zeiss-Refraktor, bei dem die halbe Vergütung fehlt und der immer noch ein hervorragendes Bild liefert.

Optiken sind zum Durchschauen, nicht zum Anschauen. Wenn das Bild okay ist – nicht weiter drüber nachdenken.

Und in Zukunft nur putzen, wenn es notwendig ist.
Ja das stimmt, aber die ganzen kleinen Kratzer die mir erst heute aufgefallen sind tun hald doch weh ???

Moin,

das sind Phantomschmerzen, rein praktisch hat das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Wirkung. Also, wie schon im Thread angemerkt - von HINTEN (oder der Seite bei der Raketenwerfer-Fraktion) reinschauen, nie von vorn. Am Putzen und Reinigen sind vermutlich schon weit mehr Teleskope "gestorben" als am Schmutz selbst.

Wegen sowas die Platte ausbauen wäre so ziemlich das letzte auf das ich käme, allein schon wegen der Sicherung der richtigen Orientierung usw..

CS
Jörg

Ich vermeide beim Reinigen der Schmidt-Platte den direkten Kontakt durch Schrubben. Ich nehme dafür den Gartenschlauch her. Die Düse vorne auf einen schönen spitzen Strahl eingestellt, und dann ein paar mal drüber. Wenn es hartnäckig wird, fülle ich die nach oben gerichtete Taukappe mit Wasser, damit der Schmutz schön aufweichen kann. Zum Entleeren der Taukappe einfach unten die Kamera abschrauben. :y:
Na toll danke für den Tipp, das klappt nicht weil ich ein EdgeHD hab und der Tubus durch den Korrektor verstopft ist. Wie geht's jetzt weiter wenn Kamera abschrauben nicht hilft?

Na toll danke für den Tipp, das klappt nicht weil ich ein EdgeHD hab und der Tubus durch den Korrektor verstopft ist. Wie geht's jetzt weiter wenn Kamera abschrauben nicht hilft?
Ach du hast kein Loch durch den Korrektor gebohrt? Dann würde ich das auf jeden Fall nachholen. Dann kommt nämlich mehr Licht durch!

Ich habe nebenbei bemerkt meine Platte schon mehrmals gereinigt, und konnte keine Veränderung der Oberfläche feststellen. Ich scheine wohl an einem besonderen Ort zu leben, denn besonders im Frühling scheint es bei mir die eine oder andere Nacht zu geben, bei ein Teleskop dann am nächsten Morgen so aussieht:

20220429_142138_cropjpg.jpg

Vielleicht ist das auch einfach eine Fee, welche mich nicht leiden kann, mir ihren Feenstaub in die Haupe pfeffert. Aber ja, das wird dann von mir auf jeden Fall gereinigt.

Nee nee, Dane... früher haben sich immer Geisterbilder in die Monitore gebrannt, wenn die keinen Bildschirmschoner hatten.
Also ich würde mal tippen: Mondsichel und Zentralregion von M13... einfach kürzer belichten und öfter woanders hin schauen ;-) ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben