Verkaufsangebot im Netz: Spikes beim Refraktor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STrevirensis

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin beim Stöbern im Netz auf ein Angebot über einen ED Apo gestoßen.
Der Anbieter hat als Referenz für die Tauglichkeit des Refraktors eine Fotographie des Rosettennebels hochgeladen.
Auf dieser sind deutlich Spikes an den Sternen zu sehen - ich dachte aber immer diese entstehen durch die Fangspiegelhalterung bei Newton Teleskopen.
Irre ich mich da? Ich habe von Astrophotographie leider überhaupt keine Ahnung.

Grüße Stephan

Hi Stephan ,
zieht man Draht vorne drueber ueber den Refraktor so im Kreuz hat man auch Spikes . Gibt auch Programme um Spikes zu generieren.

Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Claude,

ach das macht man absichtlich? Wieder was gelernt :-)
Danke Dir für die Aufklärung!

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

hab ich auch bei einem APO Anbieter gesehen. Der meinte, die Leute wollen das so...

CS Maiko

Ja, farbige Höfe oder aufgeblähte Sterne sind auch ein verkausförderndes Argument, da grösser und bunter ;-)

"Ja, farbige Höfe oder aufgeblähte Sterne sind auch ein verkausförderndes Argument, da grösser und bunter ;-)" wobei ein Weichzeichnerfilter (z.B. Cokin Diff1) vor einem Objektiv durchaus seine Berechtigung haben kann. Eine übliche Vorgehensweise um hässliche weiss ausgebrannte helle Sternenkleckse zu vermeiden...
Aber in Referenzaufnahmen hat in meinen AUgen weder ein Diffuser noch ein Spikegenerator/Drähte was zu suchen...

vG Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben