Verkaufsberatung - Vixen SP GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ice8lue

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Vixen SP Montierung zu verkaufen. Allerdings fällt es mir schwer, da einen adäquaten Preis anzusetzen, darum meine Bitte um Hilfe hier ;) (Anzeigen gehören in den Marktplatz, ich weiß, darum geht es mir hier aber noch gar nicht).

Also - es handelt sich um die schwarze Version der SP, auf einem einfachen (Standard?) Holzstativ. Die Montierung wurde mit Schrittmotoren und Riemenantrieb aufgerüstet. Zur Steuerung ist ein AstroEQ dabei, damit ist sie GoTo- und Guiding-fähig (über ASCOM und EQMod). Am Montierungskopf ist ein Adapter auf Vixen Prismenschienen verbaut. Dazu wäre das originale 5kg Gewicht sowie benötigte Kabel.

Zustand ist eben gebraucht. Sie läuft wunderbar, die Spannung hält fest, aber hier und da sind eben kleinere Kratzer.

Was denkt ihr, könnte ich dafür ansetzen?

Anhänge

• IMG_7118.jpeg
    IMG_7118.jpeg
    678,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_6230.jpeg
    IMG_6230.jpeg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_6232.jpeg
    IMG_6232.jpeg
    645,2 KB · Aufrufe: 168
Hallo,
Mach dir doch mal eine Liste mit den Geräten und schau, was sie so im Durchschnitt kosten. Je nach Erhaltung für das ein oder andere Teil einen bestimmten Prozentsatz (in der Höhe kenne ich mich nicht aus. Vielleicht in der Richtung 10-30%) abziehen. Gefällt dir der Preis, stellst du es in "Biete" rein, mit der Option VHB. Gibts keine Interessenten (nicht gleich in 1-3 Tagen pushen) würde ich allmählich mit dem Preis runtergehen.

Hallo!

Ich würde sie bei eBay für 499€ „Sofort-Kaufen“ reinstellen, aber auch „Preisvorschläge akzeptieren“ ankreuzen. Dann kannst Du ein paar Tage abwarten ob und was für welche Du bekommst.

Meine Überlegung beim Preis ist diese: Dafür spricht, dass es eine originale Vixen und kein Chinesischer Nachbau ist, sowie das Holzstativ, das dem sonst oft zu sehenden Alustativ deutlich überlegen ist. Dagegen spricht die nachträgliche Motorisierung und AstroEQ, das eher eine Lösung für Kleinserien-Open-Source-Treiber-Update-Nerds ist und keines der Plug-and-Play Geräte, von denen wir heute verwöhnt sind. Solange alles funktioniert ist alles OK, wenn es aber zickt kann ein Nichtspezialist es eigentlich nur in die Elektroschrottkiste beim Baumarkt werfen.
Eine vergleichbare neue Montierung wäre am ehesten die EQ5 Pro SynScan, für die man neu unter 900 bezahlen muß. Von daher glaube ich nicht, dass man viel mehr als die Hälfte davon für die Vixen bekommen wird. Aber ich kann mich auch täuschen!

Viele Grüße
Maximilian

Nur mal so als Vergleich. In Ebay-Kleinanzeigen wird die Montierung für 250€ angeboten (könnte mit etwas handeln günstiger werden). Was hat die nachträgliche Steuerung gekostet?
Die Vergleichsmontierung EQ-5 Synscan mit Stativ gibts auch schon fast neuwertig für 670€. Da ist nix nachträglich angebaut/umgebaut.
Sehe es auch wie Maximilian und sehe die Obergrenze bei ca 450€.

Servus ice8lue,
Ich entschuldige mich vorab!
Aber die guten Zeiten deiner Montierung sind vorbei…leider, war zu ihrer Zeit „das Teil“, aber heute…Wenn alles sauber, gepflegt und original ist, wären oben genannte Preise erzielbar. Sammler klassischer Montierungen und deren Teleskope werden immer seltener, speziell im deutschsprachigen Raum.
Daher würde ich dir empfehlen, behalte sie und die Erinnerungen an die schönen Stunden…. der Verkauf wird bestimmt entwürdigend.

CS Mario

Alles klar, danke für eure Tips! Wie gesagt, ich ringe noch mit mir. Mit dem C8 ist sie fotografisch eben schon nah an der Grenze. Eine GP oder EQ6 würde da schon leichter mit umgehen können. Um sie als Liebhaberstück zusätzlich zu behalten fehlt mir allerdings ein wenig das nötige Kleingeld. Ich weiß, ist eben ein teures Hobby

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben