Verkaufsförderung...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Miteinander,

ja, das ist durchaus richtig, das war damals die Aussage von Pentax - die Händler haben das dann so weitergegeben.

Wir waren selbst ganz erstaunt, als uns Pentax Deutschland letzte Woche die gute Nachricht zukommen lies, daß es eine ( wohl letzte ) limitierte Auflage gibt.

Näheres wissen wir von Fernrohrland leider auch nicht.

Auf jeden Fall freut es uns, daß wir das gute Stück vorerst wieder anbieten können.

Ich bin selber Jahre lang Besitzer eines 75 SDHF gewesen und hab damit meistens mit Mittelformat fotografiert.

Die Bildfeldebnung ( sogar bei 4,5 x 6 cm Filmformat bis in die äußersten Ecken ) ist einfach nur perfekt!

Gruß
Rudi
Fernrohrland

Hallo Sternfreunde,

was mir als Pentax Besitzer aufstößt ist die Bewerbung des Teils. Da wird das als vollapochromatisches fotografisch korrigierter Apo angeboten. Tjah, hat der Besitzer dann was davon? Nö. Das Ding ist nämlich ein normaler ED Doublet mit einer rückwärtigen Bildfeldebnungslinse die ziemlich viel chromatische Abberation einführt - ungefährt so wie wenn man einen einlinsigen Flattener dazukauft, das nenn ich nicht am Stand der Technik. Wenn ich mir meinen Blaukanal ansehe wird mir schlecht, man muss erheblichen Aufwand treiben um den Fehler im PS zu korrigieren. Alles kriegt man aber nicht weg(Thema Farben der Hintergrundsterne die nur aus Rot/Grün bestehen da im Blaukanal nicht erfasst), helfen tut wohl nur den Blaukanal extra zu fokussieren.

Das große Plus ist die Bildfeldebnung, die ist wirklich perfekt. Wer gerne Schmalbandfotografiert mit großen Feldern macht kriegt um das Geld wahrscheinlich nix besseres, aber in der HaRGB Technik schlägt der Farbfehler voll durch. In LRGB ist er nicht so auffällig und man kriegt ihn gut korrigiert.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Leute,

was mich an dieser Sache stört, ist die Abkündigung des Gerätes vor einem Jahr. Laut Pentax sollte es die kleineren Geräte niiiiiee wieder geben. Ich gehe mal davon aus, daß so der ganze Bestand ratzfatz abverkauft wurde und die Begehrtheit der Geräte ordentlich erhöht wurde.

Jetzt plötzlich und nach knapp einem Jahr mit einer Nachauflage zu werben (obwohl doch die Produktionslinie abgeblich eingestampft wurde), läßt die Glaubwürdigkeit der Firma bei mir gleich gegen Null gehen. Mit so einer plumpen Verkaufsstrategie nun wieder im Markt zu erscheinen, halte ich schon für bedenklich.

CS
Micha

Ich habe selbst einen 75er und bin qualitativ begeistert von dem Teil.

Hier wohl die richtigen Infos.

Pentax hat die angekündigt die Produktionstrasse abzubauen. Herr Thomaier , Pentax Europe hat vor diesem Abbau die letzte Produktion von ca. 23 75er aufgekauft , welche jetzt als letztmalige Fertigung geliefert werden, dann ist die Strasse weg.

Das heißt es gibt noch ca. 20 dieser Pentax 75 nagelneu zu erwerben, danach nur noch gebraucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben