Verkippung bei Crayfordauszug normal?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefili

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir jetzt endlich einen Crayfordauszug für meinen 8" Newton kekauft.
Es ist eine kurzbauende Version mit nur einer Klammschraube und Mikrofokusierer.

Nach dem Einbau in meinen Newton bewerkte ich schon, daß das Auszugsrohr stark verkippen kann.

Wenn ich mit meinem Laser die Mitte meines Hauptspiegels anpeile, und den Auszug rausdrehe, zeigt der Lasrpunkt gute 2cm Abweichung von der Mittenmarkierung des Spiegels.
Wenn ich die Klemmschraube des Auszuges festdrehe passiert das Gleiche.

Wenn ich nun noch die Kamera mit 5cm Verlängerungshülse anbaue (evtl. noch mit Okular zur Projektion) ist der Hebel enorm.

Ich habe mir den Auszug zugelegt (169,- Euro) um einen stabilen Auszug zu haben. Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht.

Ist eine so starke Verkippung normal?

Wer hat Erfahrung?

Hi Stefi(?),

was genau ist das Problem?

Kippelt der Auszug beim "Verfahren" so stark und lässt sich das nicht über Einstellschrauben beheben, ist das ding Schrott.

Läuft das OAZ-Auszugsrohr lediglich schräg zur OAZ-Basis so ist das schlecht, aber zu kompensieren.

Ich habe einen ähnlichen kurzen Crayford am Newton und das Rohr lässt sich absolut nicht parallel zur Basis einstellen.
Diese Schieflage kann man optisch unwirksam machen, indem man die Basis an den Schrauben so unterlegt, dass das Auszugsrohr die optische Achse trifft.
Dazu muss der FS ausgebaut und der OAZ genau auf die gegenüberliegende Tubusseite justiert werden. Die exakte Ermittlung des Punktes ist mit einem flexiblen (Maß)Band recht einfach. Dann den OAZ so unterlegen, dass der Laser über den kompletten Verfahrweg des OAZ den markierten Punkt trifft.
Dies ist eigentlich immer der erste Schritt einer Newtonjustierung wenn man ihn zusammenbaut. Anschließend die weiteren Justierschritte.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther.

Der Auszug ist durch die kurze Bauweise nicht stabil genug (in der Verkaufsanzeige stand übrigens: Sehr stabil, für Fotografie geignet).
Durch die zwei extrem nahe beieinanderliegenden Kugellager hat das Auszugsrohr wenn es ganz rausfahren ist nicht genug Halt. Das hat der Händler beim Reklamieren auch zugegeben.
Da das Teil 169,- Euro gekostet hat, habe ich es zurückgeschickt.

Ich habe jetzt den Steeltrack-Auszug von Baader. Der war zwar noch mal teurer, ist aber absolut Spitze. Er ist kurzbauend und trotzdem stabil.
Selbst wenn ich die Kamera mit Okular und Verlängerungshülse von 5 cm anbringe, verbiegt sich, bzw kippt nichts.

Da der ganze Auszug auch noch absolut leicht läuft und das Fokusieren ganz feinfühlig möglich ist, bin ich total begeistert.

Eigentlich bin ich eher der Bastler-Typ. Wäre der andere Auszug ein gebrauchter gewesen, hätte ich ihn umgebaut.
Aber bei einem neu gekauften sehe ich das nicht ein.

Gruß, und danke für die schnelle Antwort

Stefan

Hi Stefan,

dann trifft mein erster Satz ins Schwarze und da ist an dem Auszug nichts zu retten.
Selbst wenn was zu machen wäre, fragt sich bei dem Preis ob man das tun sollte.
Mein OAZ war wesentlich günstiger und dafür eben mit ein wenig Nachhilfe visuell brauchbar.
Fotografie würde ich dem Teil aber auch nicht zutrauen.
Da sind m. E. ordentliche Zahn- und Trieb-OAZ den billigen Crayfords überlegen. Leider verschwinden sie langsam aber sicher vom Markt.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Stefan,

bei dem beschriebenen Auszug ist das leider normal.

Die Bewerbung: "Für Fotografie geeignet" ist irreleitend und eigentlich falsch. Der OA ist eigentlich so wie er beworben und verkauft wird eine Fehlkonstruktion, auch wenn die Untersetzung prima geht.

Gut geht der OA visuell oder für WEBcams am Mond/Planeten.
So verwende ich ihn.
Man kann das Kippen auch auf fast "0" reduzieren, wenn man die untere Fixierschraube, die das Kippen herbeiführt, ersatzlos entfernt und nur noch die Friktionsschraube nimmt,
die man dann so einstellt, dass nach Fokussierung noch eine Viertelumderehung nötig ist zum Feststellen. Dazu habe ich die vorhandene Schraube gegen eine grössere Rändelschraube mit einer eindeutigen Markierung ausgetauscht.

So weit meine Erfahrungen mit dem TS-OA 1:10 kurzbauend ... .

CS
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben