Verkippung oder fehlerhafte Justage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gueltekin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin am Anfang diesen Jahres in die Astrofotografie eingestiegen und habe mir für den Anfang einen PDS 200/1000, Baader MPCC III und eine modifizierte Canon 450D besorgt. Als Montierung habe ich mir die EQ6-R zugelegt. Nach anfänglichen Erfolgen (natürlich Anfänger-Niveau) musste ich feststellen, dass auf meinen Fotos sich eine Verzerrung der Sterne breit gemacht hat. Anfangs dachte ich an eine Verkippung, da sich die Sterne bloß auf einer Seite sich verzerrt haben und habe mir dementsprechend den Lacerta Adapter FUF für den MPCC besorgt. Als der Fehler sich dadurch nicht korrigieren ließ, habe ich, um meine Justage zu verbessern, ein Objektiv für meine Guidingcamera gekauft um den FS mit Hilfe dieser zu justieren. Wie es Daniel Nimmervoll auf seinem YouTube-Kanal präsentiert hat.

Ich habe mir bereits vieles aus diesem Forum durchgelesen und konnte auch eine Fehlerquelle beheben. Ich hatte eine Staub und Lichtabdeckung für den HS und als ich diesen entfernt habe, hat sich der Koma bereits etwas reduziert und leider nicht ganz verschwunden. Die obere linke und untere linke Ecke ist weiterhin mit verzerrten Sternen übersät. Ich erwarte keine perfekten runden Sterne in allen Ecken.. das ist gar nicht mein Anspruch. Wenn die leicht verzogen sind, bin ich schon glücklich. Aber zur Zeit bekomme ich strichförmige Sterne in den Ecken und damit kann ich einfach nicht leben. ;D Also wenn die Sterne iwann wieder wie bei meinem M86 in allen Ecken aussehen würden, wäre ich schon sehr zufrieden.

Ich fotografiere hauptsächlich von meinem Balkon aus, also ohne PA und nur grob nach Norden ausgerichtet mit dem Asiair.

Wenn sich vielleicht ein erfahrener User die Bilder mal ansieht, könnte er vielleicht erkennen, wo das eigentliche Problem nun liegt.

LG und Cs.

Gülti

Anhänge

• IMG_6290.jpg
    IMG_6290.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_6290ru.jpg
    IMG_6290ru.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 173
  • M86p5.jpg
    M86p5.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 174
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben