Verkippung

RainerEQ

Aktives Mitglied
Hallo, wollte mir trial and error sparen und frage daher zunächst euch.
Ich habe eine Verkippung im System und möchte wissen, welche Schraube an der Kamera ich rein- oder rausdrehen muss. Hat jemand einen Tipp ? (ich steh hinter der Kamera)
Gruss Rainer

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-08-23 um 13.40.44.jpg
    Bildschirmfoto 2026-08-23 um 13.40.44.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo Rainer,

da hier noch keiner genatwortet hat, und falls das Thema überhaupt noch aktuell ist: Es gibt hier wohl verschiedene Ansätze, was das Thema betrifft. Meiner Meinung nach ist es aber erst einmal sinnvoll herauszufinden, wo die Verkippung überhaupt im System sitzt.

Ist es tatsächlich die Kamera bzw. der Sensor oder kommt sie durch eine andere Komponente im Imagetrain zustande?

Ich würde deshalb den Imagetrain zunächst so weit wie möglich vereinfachen. Wenn OAG, Filterrad, Filterschublade, Rotator usw. verbaut sind, würde ich diese Komponenten testweise ausbauen und nach Möglichkeit nur mit der Kamera bzw. dem für die Abbildung notwendigen Korrektor arbeiten. Damit kann man schon einmal eingrenzen, ob die Verkippung durch eine dieser Komponenten eingebracht wird.

Anschließend kann man die Kamera beispielsweise um 90° oder 180° drehen und eine weitere Aufnahme machen. Wichtig ist dabei, die Position des Fehlers relativ zum Sensor zu betrachten. Bleibt beispielsweise dieselbe Sensorecke auffällig, obwohl die Kamera gegenüber dem Teleskop gedreht wurde, spricht das dafür, dass die Ursache an der Kamera selbst bzw. unmittelbar an deren Anbindung liegt. Wandert die auffällige Stelle dagegen nach dem Drehen auf eine andere Sensorecke, muss man eher weiter vorne im optischen System suchen, beispielsweise beim OAZ, Korrektor oder dessen Aufnahme.

Dabei sollte man natürlich auch darauf achten, Verkippung nicht mit einem falschen Abstand zum Korrektor oder mit Feldkrümmung zu verwechseln. Ein falscher Backfokus zeigt sich in der Regel eher symmetrisch über das Bildfeld, während sich eine Verkippung dadurch bemerkbar macht, dass der optimale Fokus über den Sensor hinweg in eine bestimmte Richtung verläuft.

Erst wenn einigermaßen klar ist, an welcher Stelle die Verkippung entsteht, würde ich anfangen, diese mit einem Tilt-Adapter zu korrigieren. Sonst gleicht man am Ende möglicherweise nur einen Fehler aus, der eigentlich durch eine schief sitzende, verspannte oder nicht sauber ausgerichtete Komponente verursacht wird.

In meinem Fall ist es zum Beispiel sehr praktisch, dass ich zwei identische Kamerasysteme habe. Durch entsprechendes Tauschen der Komponenten konnte ich bei einem meiner Setups recht eindeutig feststellen, dass eine der Kameras selbst einen Tilt hat.

In einem anderen Fall konnte ich durch den direkten Vergleich wiederum herausfinden, dass die Verkippung irgendwo am APO selbst bzw. im Bereich des Auszugs sitzen muss.

Dort habe ich den Tilter letztlich zwischen Flattener und Imagetrain verbaut. Zuvor saß er zwischen Flattener und OAZ, was bei mir allerdings eine deutlich schlechtere Wirkung gezeigt hat. Da war ein bisschen Herantasten notwendig, bis die Position gepasst hat.

Dass es zwischen Flattener und Imagetrain besser funktioniert hat, erscheint mir im Nachhinein auch durchaus logisch. In dieser Position wird im Wesentlichen die Lage der Kamera gegenüber dem Flattener korrigiert. Sitzt der Tilter dagegen vor dem Flattener, wird auch der Flattener selbst gegenüber dem restlichen optischen System verkippt, was wiederum zusätzliche Abbildungsfehler verursachen kann. Also so vermute ich es jedenfalls mal.

Möglicherweise wäre in meinem Fall ein Tilter noch vor dem OAZ sogar die sauberere Lösung gewesen, wenn die eigentliche Verkippung tatsächlich dort bzw. in dessen Anbindung entsteht. Dafür hätte ich allerdings einen entsprechend großen Tilter benötigt, den ich mir dafür nicht extra anschaffen wollte. In meinem Fall konnte ich das mit (leider vielen Versuchen) letzten Endes ausgleichen.

0D0A2434-HDR-Bearbeitet.jpg

Hallo Dane, danke für die ausführliche Antwort. Nachdem ich meinen Imagetrain vollständig zerlegt und neu zusammengesetzt habe, ist die Verkippung nahe null. Jedoch werde ich noch einmal alles zerlegen, da ich einen Rotator eingebaut habe und ich mich noch um die Einhaltung des Backfocus kümmern will.
Rainer

Zurück
Oben