Verkittung Linse Hensoldt Dialyt 8x56

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_MUC

Neues Mitglied
Liebe Astronomie-Forumsmitglieder,

ich bin günstig an ein Hensoldt Dialyt 8x56 Fernglas gekommen, bei dem innen an der Wandung des rechten Obketivs ein geringfügiger Fungus-Befall vorhanden war.
Ich habe das Fernglas (in den 70ern waren diese ja noch nicht mit Stickstoff gefüllt) eröffnet und gereinigt (Essigessenz gefolgt von Spiritus).
Soweit so gut. Die Linse war im Objektiv durch eine schwarze plastikähnliche Masse/Kleber fixiert, die es nun zu ersetzen gilt, um das Glas wieder wasserdicht zu machen. Ich habe Zeiss in Wetzlar kontaktiert, bekam aber lediglich den Ratschlag, einen 56mm O-Ring mit 1mm Schnurdicke zu beschaffen. Nur wo?
Es gibt im Raum Kassel und un Neubukow Spezialisten, die das Glas reparieren würden, jedoch keine Ersatzteile oder Werkstoffe versenden (kann ich nachvollziehen).
Insofern versuche ich es hier einmal im Forum in der Hoffnung auf Tipps und Adressen.
Für mich sind Bezugsquellen interessant, bei denen ich entweder o.g. O-Ring und/oder Dichtmasse (mit Applikator zum exakten Einspritzen in den Spalt zw. Linse und Objektivstutzen) beziehen kann.

Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben