"Verklemmte" Adapter (etc.) lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hi!

Ich wollte hier einmal fragen, welche Werkzeuge Ihr nutzt, zum verklemmte Dinge wie Adapter und Verlängerungshülsen zu lösen. Letztere löse ich, wenn es denn klemmt, mit Marmeladenglasöffnern aus Gummi. Geht ganz gut, aber vielleicht gibt es da besseres.

Ich habe jetzt gerade Ärger mit einem M54-Adapter, der recht weit von einander entfernte Bohrungen aufweist. Siehe Foto. Mit meiner Sprengringzange kriege ich das nicht gelöst, da die Abstände der Bohrungen zu weit auseinander liegen. Hat jemand hier einen Vorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

Adapter.jpg

In eine Holzleiste zwei Nägel im entsprechenden Abstand voneinander durchnageln, so dass sie gerade genug rausschauen. Spitzen abknipsen.

CS Christian

Hallo Jan,

mit einer Schieblehre mach ich so etwas. Passenden Abstand einstellen und vorsichtig
in die Löcher mit den spitzen Enden und drehen. Mit den flachen Enden mache ich
auch immer die Deckel von Armbanduhren auf. Klappt immer.

Gruß Anton.

Besonders schwierige Fälle stelle ich in die Gärbox meiner Frau und lasse das bei 40-50 Grad ne Weile drin. Dann kann man es normalerweise wieder aufdrehen.

Nägel im Holzbrett kosten keine 15 oder 25€. Wobei "richtige" Werkzeuge natürlich die bessere Wahl sind.

Wenn man gerade nageln kann:-) Bei Filterfassungen o.ä. ist mir eine Lösung mit Schlitzen lieber – wobei man meist auch zwei Uhrmacherschraubenzieher mit einer Querstange verbinden kann, wenn ein Blech nicht passt. Kommt immer darauf an, wie empfindlich die Umgebung ist und wie oft man sowas braucht. Die Frage war ja nicht, was billig ist, sondern was genutzt wird :)

Beste Grüße,
Alex

Ich habe gerade vor ein paar Tagen wieder gemerkt, wie genial dieses Forum ist, als ich eine Verlängerung nicht lösen konnte.

Badeschlappen

Die haben innerhalb von Sekunden geholfen :)

Grüßchen

Hallo Jan,

du nimmst dir ein kleies längliches Brett, klebst doppelseitiges Klebeband drauf und drückst es fest gegen den Ring. Dann das Filterad in der einen und das Holzbrettchen in der anderen Hand schnell gegeneinander drehen und schwubs ist der Ring lose. Man kann auch auf einem Tisch extra Klebeband befestigen , um z.B. zwei Ringe voneinander zu lösen. Ich mach das allerdings in diesem Fall mit zwei kleinen Holzbrettchen in den beiden Händen. Hat bisher immer geklappt und die Adapter bleiben unversehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben