Verlängerung für die Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Darkbane

Neues Mitglied
Hallo,

vor paar Wochen hatte ich mir nach einer tollen Beratung hier ein 8" f/6 Dobson zugelegt.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit dem beigelegten Zubehör nicht die 2" Filter für die 1,25" Okulare verwenden kann, verwies man mich bei Teleskop Express noch auf folgendes Zubehör:
Adapter von 2" auf 1,25"
Adapter auf 2" mit Ringklemmung

Prinzipiell kann ich nun die Filter nutzen und auch beim Mond war ich bereits froh einen Graufilter zu haben, aber das ganze Konstrukt ist sehr instabil. Da ich das OAZ nicht weit genug raus gedreht bekomme, um es scharf zu stellen, wenn ich alle Komponenten soweit rein schiebe, dass es stabil sitzt.
Die ganzen Klemmungen drehe ich zwar fest aber nach wenigen Minuten fängt es an zu wackeln.
Bei dem beigelegtem Zubehör gibt es eine Halterung fuer die 1,25" Okulare, die ich an die beiliegende Reduzierung schrauben kann. Damit wird alles scharf und sitzt alles fest. (Nur halt ohne Filter.)

Somit vermute ich, dass mir eine irgendwie geartete Verlängerung/Halterung fehlt. Die Frage die sich mir nun stellt, ist ob es einen Unterschied macht, ob die Verlängerung vor oder hinter den Filter kommt?
Also die 1,25" oder die 2" Verlängerung? Oder brauch ich eigentlich was anderes?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Filter sollten immer möglichst nahe am Okular montiert werden, weil dann leichte Fehler auf dem Filter (ganz leichte Wölbung, etc) weniger Auswirkungen haben. Am besten gehört der Filter ins Okular geschraubt. Aber 2" in 1,25" geht eben nicht.
DAher kommt der dann normalerweise in den Reduzierring - vorausgesetzt die Steckhülsen der 1,25" Okulare sind nicht zu lang für den oft sparsam kurz gebauten Adapter. Genauer:Der Adapter soll schön lang sein, aber seine Länge soll im 2" Klemmadapter verschwinden. Blöd sind dann aber solche, bei denen die Rändelschraube so dämlich übersteht, dass der Adapter nicht richtig auf der Auflagekante der 2" Klemmung aufliegen kann - weil eben die Schraube im Weg ist. Es gibt viel heldenhaft gefertigten Kernschrott...

Die Verlängerung ist ja leider auch nur eine Kippelstelle und ein unnötig größer Fangspiegel mehr im Gesamtkonzept. Ohne die Verlängerung geht es nicht? Dann muss es halt so sein! Auch die sollte natürlich sauber in die Klemmung rutschen, damit sie darin nicht kippelt. Und da ein 2" Okular genauso die Verlängerung brauchen kann wie ein 1,25" Okular, scheint es besser, jene in 2" zu nehmen.
Außerdem sollte die Verlängerung dabei sein. Ein Händler der ein Teleskop ausliefert, welches bei praktisch allen Okularen eine Verlängerung braucht, macht irgendwie Nepp, wenn man die Verlängerung hinterher extra bestellen muss! Die Problematik ist den Händlern nämlich bekannt, wird Ihnen seit Jahren auf's Butterbrot geschmiert. Einfach mal nachgooglen...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven und Lutz,

vielen Dank für Eure Antworten. :)

Generell ist eine Verlängerung für 1,25" Okulare dabei, die wird auf die ebenfalls beigelegte Reduzierung geschraubt und hält bombenfest, nur gab es da keine Möglichkeit für die Filter.

Auch über den Adapter kann ich mich nicht beschweren, von der Länge her genau so, dass nur einzelne Milimeter zwischen dem eingesetztem Okular und dem eingeschraubten Filter sind. Die Schrauben bieten bei den genannten Komponenten auch genug Platz, dass sie nirgends aufliegen.

Danke und CS,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben