Verlängerungsringe und -hülsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix

Aktives Mitglied
Hallo,
ich dachte eigentlich ich hätte zwei Verlängerungshülsen 5mm in 2-Zoll, aber als ich mal nachgemessen habe waren sie 8mm lang. Laut Rechnung hatte ich vor Jahren auch mal diese beiden 8mm Ringe bestellt. Dabei habe ich mir wieder die Frage gestellt, warum eigentlich nicht die wichtigen technischen Daten auf den Ring oder die Hülse selbnst aufgedruckt werden. GUt, wer nie seine Ausrüstung austauscht, der braucht die Information einmal und belässt dann alles wie es ist.

Aber ich habe zwei Teleskope und baue meine Verlängerungskombination immer passend für Flattener und Reducer aus den vorhandenen Ringen zusammen. Ich hab dabei selten etwas zum Messen dabei, kann mir die Längen natürlich selber draufschreiben oder kleben, fragt sich nur wie lange das hält. Es gibt aber einen Hersteller, der macht das anders: ZWO.

Auf deren T2-Verlängerung und T2-2"-Adapter steht die optische Länge in weiß mit auf dem Ring bzw. dem Adapter drauf. Wie einfach und praktisch! Warum machen das nicht alle so? Man könnte das natürlich auch gravieren, aber das würde sicherlich teurer werden und die Dinge sind ja wahrlich teuer genug. Aber so ein Stempel mit einer tauglichen weißen Farbe wo man auf jeden Ring "2-Zoll 8mm" stempelt würde preislich vielleicht keinen so großen Unterschied machen. Bei den kleinen Ringen <3mm müsste mal schauen ob sowas ginge.

Viele Grüße,
Felix

Also, ich habe wichtige Daten auf Ringen oder Adaptern entweder mit passender Farbe oder nötigenfalls mit Aufkleben angebracht. Ich möchte gern selbst entscheiden, ob ,und wenn ja, welche Daten auf den Teilen stehen.
Und wenn auf einem Teil eine Angabe "6mm" graviert ist, und nachgemessen 7mm vorhanden sind... auch nicht schöner.
Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben